Feine Sahne Fischfilet – Bleiben oder gehen [Audiolith]

0 Dislike0
Feine Sahne Fischfilet – Bleiben oder gehen [Audiolith]



Es ist soweit, das neue Album von Feine Sahne Fischfilet steht in den Plattenläden und hört auf
den Namen Bleiben oder gehen. Auf der Haben-Seite stehen zwölf neue Songs. Das gute Stück ist
knapp zehn Minuten länger als das doch recht knackige Scheitern und verstehen.


Glücklicherweise wurde nicht versucht ein Abklatsch des doch recht erfolgreichen letzten Albums
auf den Markt zu werfen. Die Platte wirkt insgesamt sehr durchdacht, aber nicht zerdacht. Richtige
Ohrwürmer wie Komplett im Arsch oder Gechichten aus Jarmen fehlen dieses Mal.
Den Opener macht der erste im Vorfeld veröffentlichte Song Für diese eine Nacht. Hier wird die
im Albumtitel gestellte Frage wiederholt. Die Band beruft sich weiterhin auf ihre Wurzeln. Konkret
spielt der Frust über die bestehende Verhältnisse aber auch die Freude über Freundschaften eine
große Rolle.
Mit Wut ist der zweite Titel auch direkt der Beweis, dass trotz Verfassungsschutzbericht-Hattrick, die Band ihre politischen Äußerungen nicht abgemildert hat. Respekt! „... Die nächste Bullewache ist nur einen Steinwurf entfernt...“ Dem wäre wohl nichts hinzuzufügen. Der Sprechgesangs-Part in der Mitte gefällt und gibt den Song eine interessante Note.
Mein persönliches Highlight ist der Track Warten auf das Meer. Eine Ballade dieser stärke bin ich
von Feine Sahne Fischfilet nicht gewöhnt. Der Song handelt von Abschied, Schmerz und Tod.
Musikalisch abwechslungsreich ist das Stück auch. Es fängt ruhig an, steigert sich dann und geht
wieder ruhiger raus. Wirklich super!

Die Scheibe hat durchaus Potential, muss aber ihre tatsächliche Qualität noch im Langzeithören
beweisen. Kurzweilig ist das Album auf keinen Fall. Wie auch bei den letzten Veröffentlichungen
auf Audiolith wirkt auch diese sehr durchdacht und „erwachsener“ als ihre Vorgänger.
Bei der Vinylversion, die mir vorliegt, hab ich mich über das schöne Gatefold gefreut und es liegt
ein schickes, recht hochwertiges, 28-seitige Booklet mit Songtexten und Fotos bei. Wie bei heutigen
LPs üblich ist auch ein Downloadcode vorhanden.
Aktuell ist die Band auf Tour. Das Live auch ganz im wörtlichen Sinne gerne mal ein Feuerwerk
abgebrannt wird, könnte bekannt sein. Also nicht zu Hause bleiben, sondern lieber aufs Konzert
gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=5CFeFiHzyEI

Feine Sahne Fischfilet - Bleiben oder Gehen Vinyl LP 12" (inkl. Download Code)
Interpret: Feine Sahne Fischfilet
Titel: Bleiben oder gehen
VÖ: 23.01.2015
Format: CD/LP/DL
Label: Audiolith
Vetrieb: Broken Silence / finetunes.net
Tracklist:
01. Für diese eine Nacht
02. Wut feat. WAVING THE GUNS
03. Glitzer im Gesicht
04. Lass uns gehen
05. 48 Knoten
06. Warten auf das Meer
07. Ich glaube dir
08. Solange es brennt
09. Es bleibt beim Alten
10. Nur Applaus
11. Ruhe
12. Am Ende

Gesamtlänge: 44min

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv