PATHFINDERS OF MOSH / 11.09.2021 – Kiel, Hansastraße 48

3 Dislike0

Es ist gerade erst einen Monat her, dass wir die PATHFINDERS OF MOSH im Kiel.Village gesehen haben. Aber weil der Abend viel Spaß gemacht hat und wir förmlich spürten, dass da noch mehr geht (die Location war für eine „Lagerfeuerband“ eigentlich zu groß), fassten wir den Entschluss, uns das heute auch noch zu gönnen. Gutes Omen: Fast auf den Tag genau vor 28 Jahren fand exakt dort, in der Hansastr. 48, der erste BONEHOUSE-Auftritt statt. Netterweise werden wir auch am Eingang als „Menschen, die bereits seit 40 Jahren hierher kommen“ herzlich begrüßt (auch das stimmt tatsächlich, zumindest wenn ich so ca. zwei, drei Jahre dazumogele). Als wir ankommen, hat sogar bereits eine weitere Band gespielt, von der nichts mehr zu sehen ist. Die Pfadfinder sind offensichtlich gerade mit Aufbau fertig, sodass gerade noch die zahlreichen Bekannten begrüßt sowie Getränke geholt werden können und ab geht der akustische Mosh!

 

PATHFINDERS OF MOSH 

 Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TURBOSTAAT, THE DETECTORS, AALKREIH / 29.08.2021 – Kiel, TOGETHERFEST auf dem Norder

1 Dislike0

Nachdem uns das THUNDERMOTHER-Konzert auf dem Norder auch vom Konzept und Drumherum her sehr gut gefallen hatte, entschlossen wir uns recht kurzfristig, zusätzlich noch TURBOSTAAT mitzunehmen. Zwar hängen bei mir die Tickets für den Oktobertermin in der Pumpe an der Wand, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass diesen Herbst/Winter Veranstaltungen ohne Auflagen stattfinden werden. Und selbst wenn diese Tour stattfindet – dann würden wir TURBOSTAAT halt zwei Mal nacheinander innerhalb von zwei Monaten sehen. Gibt Schlimmeres. Mich überzeugt tatsächlich darüber hinaus auch das heutige Gesamtpaket, denn mit AALKREIH und den DETECTORS sind zwei weitere Bands dabei, die ich gerne mag und die super dazupassen.

 

TURBOSTAAT

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOTÖRIZER, GEORG SCHROETER, MARC BREITFELDER, TIM ENGEL UND KALLE REUTER / 22.08.2021 – Kiel, OCEAN POP-UP am Geomar

2 Dislike0

Rocken für die Wissenschaft, Prost!

Fast exakt vor einem Jahr zockten MOTÖRIZER bereits an selber Stelle. Damals hieß das Ding noch KULTUR POP-UP und kostete Eintritt. Nun fördert wohl das Geomar die Veranstaltung und so können die Veranstalter das Ding umsonst stattfinden lassen. Gute Sache. Wenn jetzt nur alle anderen Clubs, Künstler:innen, Kulturschaffende und alles, was dran hängt, Unterstützung erhielten! Wir beteiligen uns heute in bescheidenem Rahmen und pumpen selbstlos so einige Biere weg, um Knete in die Kasse zu spülen. Nicht alle finden das Ding hier übrigens gut, die in der Umgebung lebenden Millionäre haben sich wohl schon beschwert, dass nun „der Pöbel“ in zunehmendem Maße in Sicht- und Hörweite ihrer Anwesen verkehre. Und um zehn Uhr sei es noch so laut, dass man nicht schlafen könne. Ist echt überall dasselbe – auch nach den ersten Konzerten auf dem Nordmarksportfeld (TOGETHER-Fest) gab es wohl dutzende von Beschwerden. Und das nach anderthalb Jahren ohne Veranstaltungen! Diesen Arschgeigen sei hiermit lebenslang schales Bier gewünscht.

 

MOTÖRIZER

Fotos von MJ

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

THUNDERMOTHER, THE PINPRICKS, PAY PANDORA / 15.08.2021 – Kiel, TOGETHERFEST auf dem Norder

1 Dislike0

Philipp: „Wenn wir zusammen sind, dann sind wir nicht allein. Weil wir nicht ganz alleine sind, sind wir zusammen. Auch wenn wir einmal einsam sind, wenn die Dämmerung beginnt, sind wir gemeinsam einsam und dann doch zusammen. WENN WIR ZUSAMMEN SIND, WENN WIR ZUSAMMEN SIND, WENN WIR ZUSAMMEN SIND, DANN SIND WIR ZUSAMMEN!“, so sprachen bekanntlich bereits die antiken Denker Tertium Optium und zum Glück sind uns ihre Worte erhalten geblieben und nun in ein Festivalkonzept gegossen worden: das TOGETHER-FEST!

Sinn ergibt ein entsprechender Konzertbericht da nur, wenn wir DreMu-Schreiber:innen ihn ZUSAMMEN verfassen. Da Strecker die längste konzertlose Durststrecke hinter sich hat, gehört ihm das erste Wort: 

Strecker: Nach einigen gesundheitlichen Problemen habe ich mich ziemlich doll auf das Konzert gefreut. Zum ersten Mal nach gut drei Monaten konnte ich wieder unter Leute gehen, die keinen weißen Kittel tragen und mir Blut abnehmen oder sonst was mit mir anstellen wollten.

 

THUNDERMOTHER

Bilder von Torsten und MJ, Bericht von Strecker, Torsten & Philipp

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

PATHFINDERS OF MOSH, TETKE / 12.08.2021 – Kiel, Kiel.Village

3 Dislike0

Abgefahrenerweise befindet sich noch kein Live-Review der PATHFINDERS OF MOSH in der DreMu-Datenbank! Ich finde das insofern überraschend, als dass in der Band bekannte Nasen musizieren, die unter anderem bei MÖRDER, BONEHOUSE, TYPHOON MOTOR DUDES, SUB-EFFECT, SUBURBAN SCUMBAGS etc. gezockt haben bzw. zocken. Aber die PATHFINDERS machen auch etwas völlig Anderes als die genannten Combos. Schwere Beats und peitschende Gitarren gefällig? Dann biste hier falsch. Die Idee ist es nämlich, bestimmte Songs in Akustikversionen zu covern, und zwar nicht nur unplugged, sondern auch ohne P.A.! Also eine Art Lagerfeuerband, der im Grunde nur zehn bis fünfzehn Leute in direkter Nähe zuhören können.

 

PATHFINDERS OF MOSH

Bilder von MJ

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv