WACKEN OPEN AIR XXXII / 04.08.2023 – Wacken, Tag 3

2 Dislike0

Philipp: Ein Detail nagte den gesamten gestrigen Tag in meinen Hinterkopf: Mir fällt während der Konzerte plötzlich siedendheiß ein, dass ich mein DEEP-PURPLE-Shirt offenbar im Duschzelt liegengelassen habe. Natürlich bin ich nicht völlig sicher, kann mich aber nicht erinnern, es nach dem Duschen ausgepackt zu haben. Nachts bin ich dann zu müde, um zum Suchen zum Duschzelt zu gehen, kann aber verifizieren, dass das Shirt fehlt. Mist, es handelt sich um eins meiner Lieblingsshirts (Motiv von der „Whoosh…“LP)  und es hat irgendwie den perfekten Tragekomfort. Nun bin ich gespannt, ob das Shirt gefunden wurde, werde aber am Infopoint negativ beschieden. Auch im Duschraum liegt das Shirt nicht. Denke ich zunächst! Doch nach dem Duschen entdecke ich das T-Shirt auf der gegenüberliegenden Bank! Jemand muss es vom Boden aufgehoben und dort deponiert haben! Wie geil ist das denn! Danke an den unbekannten Finder und an alle, die es nicht einfach mitgenommen haben! Es laufen mit Sicherheit auch viele Arschlöcher in Wacken herum, aber dieses Erlebnis gehört zu den kleinen positiven Erfahrungen und lässt mich mit positiver Zusatzpower in den Tag starten (wäre das Shirt weg gewesen, hätte ich natürlich auch nicht den ganzen Tag in mein Bier geheult).

 

Wacken 2023 

Fotos von Strecker und Roman. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG X / 01.03.2024 – Hamburg, Markthalle

3 Dislike0

Philipp: HELL OVER HAMMABURG, warum so geil? Für mich ist die Bandzusammenstellung des Festivals im besten und positiven Sinne als kühn zu bezeichnen. Da treffen klassische Heavy Metal Bands wie CENTURY, MEGATON SWORD oder SLINGBLADE auf den orthodoxen Black Metal von MARE, dazwischen tänzeln die Rock’n’Roll-Grenzgänger THE NEPTUNE POWER FEDERATION und dann kommen noch Punk/HC-affine Combos wie PHANTOM WINTER oder HYSTERESE dazu. Für mich genau die richtige Mischung, frei von Scheuklappen, offen für gute Musik, gleichzeitig bleibt Quatsch mit Riesen-Gummienten auf der Bühne einfach draußen. Und es funktioniert, wie immer ist die Markthalle ausverkauft. Rein ins Gedrängel, raus aus dem Wahnsinn, den andere Alltag nennen.

 

Torsten: Etwas müde von den zwei vorangegangenen Konzertabenden, sitze ich am Freitag im Zug und ärgere mich sogar ein bisschen, denn anstatt wie üblich am Hauptbahnhof auszusteigen und einfach zur Markthalle rüber zulaufen, führt der Reiseweg an diesem Wochenende über den Bahnhof Altona, von wo aus man mit der S – Bahn zum Ziel der Reise kommt. Ist grundsätzlich nicht weiter schlimm, aber wenn man die oben beschriebene Bequemlichkeit gewohnt ist, darf man auch mal maulig sein. Immerhin trifft man in Altona noch Freunde aus Kiel, die das gleiche Ziel haben. Das HELL OVER HAMMABURG 2024 kann beginnen!

 

THE NIGHT ETERNAL

Bilder von MJ und Torsten. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

SKEPSIS, ALLEVIATED / 17.02.2024 - Kiel, Schaubude

2 Dislike0

Nach HERR FUGBAUM und INTERNA eine Woche zuvor folgt an diesem Samstag die dritte lokale Live–Premiere für mich. Wieder, in der zuletzt umtriebigeren, Schaubude; diesmal zwei Kieler Bands, die ich bislang noch nicht erlebt habe. ALLEVIATED beginnen quasi verspielt und SKEPSIS ziehen hart nach. Als Schublade dient die Betitelung "Alternative Metal". Aha? Kann ich mir bei beiden Bands jetzt nichts drunter vorstellen. Mal abwarten, ob das so passt...

 

SKEPSIS

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG WARM-UP: SMOULDER, FIRMAMENT, FVNERAL FVKK / 29.02.2024 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

Philipp: Sollten wir für den DreMu-Jahrespoll die Rubrik „bestes Warm-Up des Jahres“ einführen? Nun, im Grunde wäre das sinnlos, denn der Gewinner stünde wohl von vorneherein fest, nämlich natürlich das Aufwärmfest fürs HELL OVER HAMMABURG. Ich sage nur RIOT CITY, SABIRE, MIDNIGHT FORCE und IRON KINGDOM im Jahr 2020! Die Erschütterung in der Macht ist noch bis heute zu spüren. 2024 versammeln sich abermals drei der besten neuen Bands in Bilstedt: Epic Heavy / Doom Metal (SMOULDER) trifft auf Heavy Metal / Hardrock (FIRMEMANT) trifft auf Epic Doom Metal (FVNERAL FVKK), besser geht’s nicht!

 

Torsten: Nach dem formidablen Pre–Warm-Up am Vortag im Hafenklang mit IRON WALRUS und DUN RINGILL (Bericht folgt ...), geht es heute zum wahrhaftigen Warm-Up für's HELL OVER HAMMABURG ins geliebte Bambi Galore. Zwar habe ich es versäumt, mir rechtzeitig ein Ticket zu besorgen (kriegte erst spät mit, dass AUSVERKAUFT ist), aber die beste Petrunella Rübensüss hat durch Zufall noch ein Ticket über, was es mir möglich macht, mich doch noch ins volle Bambi zu stürzen. Danke, Taina! Einige Konzertbesucher:Innen haben allerdings das Pech, nicht bei diesem Konzertabend dabei sein zu können, streikt in Hamburg doch der öffentliche Nahverkehr, sodass ein paar Metaller:Innen leider auf der Strecke bleiben. Kuschlig - warm ist es im Bambi aber trotzdem.

 

SMOULDER

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

LIVE SKULL / 26.02.2024 - Hamburg, Hafenklang

2 Dislike0
LIVE SKULL haben gestern im „Hafenklang“ ein herausragendes Konzert gegeben, und kaum jemand hat es mitgekriegt!
 
Seit 2019 haben Live Skull 3 äußerst solide Alben auf dem italienischen Label Bronson Produzioni veröffentlicht. Davor gab es sie 29 Jahre lang nicht. In den 80er Jahren waren sie Zeitgenossen von SONIC YOUTH, den SWANS und anderen geschichtsträchtigen New Yorker NoWave-/Noise-/Indierockbands. '87 oder '88 kaufte ich mir „Dusted“, das zusammen mit dem zwei Jahre jüngeren „Positraction“ als Krönung der Diskografie von Live Skull in ihrer ersten Inkarnation gilt. Live Skull waren auf Homestead, dem zweitbesten Label nach SST, also gehörten sie dazu, auch wenn ich ihre besonderen Qualitäten erst später zu würdigen wußte.
 
 
LIVE SKULL