FVNERAL FVKK, URZA / 20.12.2019 – Hamburg, Astra Stube

2 Dislike0

Endlich Absolution! Bei der vierköpfigen Büßergruppe haben sich hinreichend Sünden angesammelt, um sich zur uns allen bisher unbekannten Kapelle namens ASTRA STUBE zu begeben und uns durch intensives Mitbeten der Sermone reinwaschen zu lassen. FVNERAL FVKK haben mit ihrem ersten Longplayer „Lecherous Liturgies“ alle Erwartungen transzendiert und eines der besten (Doom-)Alben 2019 abgeliefert. Sie stehen gleichauf mit Großtaten von CRYPT SERMON, ORODRUIN, ISOLE, SAINT VITUS oder CANDLEMASS. Jan ML ist wegen unseres Bußgangs derart aufgeregt, dass ihm bereits am Kieler Hauptbahnhof der Jutebeutel kurz aus der Hand gleitet, der mit einem sanften Klicken den Boden berührt. Dies reicht, um drei der im Büddel befindlichen Bierpullen zerknallen zu lassen. Ein gehöriger Bierschwall ergießt sich aus allen Beutelporen. „Äh, lass mal einsteigen…“

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TOT, MOMS DEMAND ACTION, RØTT / 14.12.2019 – Kiel, Schaubude

2 Dislike0

Wenn das mal kein verlockendes Package ist! TOT darf man wohl als Senkrechtstarter bezeichnen, übrigens offenbar mittlerweile eine Kieler Band, dazu gesellen sich die personell veränderten MDA (neu am Schlagzeug: der olle Runge) und Kiels Hardcorebarbaren RØTT, die durch eine leichte Buchstabenumstellung schnell TRØT heißen.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

AUTUMN BLAST V mit ILLDISPOSED, SHADOWBANE, HYDROPHOBIC / 07.12.2019 – Kiel, Räucherei

2 Dislike0

Über die AUTUMN-BLAST-Festivalreihe hatte Kollege Vincent bereits mehrfach berichtet, während ich es aus unerfindlichen Gründen bisher noch kein einziges Mal geschafft habe, dort mal reinzugucken. Aber heute bin ich am Start, denn alles passt terminlich und allein die Bandnamen ILLDISPOSED und SHADOWBANE klingen hinreichend verlockend. Die bekloppten Dänen habe ich zuletzt 2005 gesehen, das gibt’s ja wohl nicht! Insofern habe ich im Vorfeld schon derbe Bock und werde dann aber regelrecht plattgewalzt in einem Maße, wie ich es nicht erwartet hätte. AUTUMN BLAST, here we go:

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

NIGHT / 15.12.2019 – Hamburg, Bambi Galore

2 Dislike0

Das Bambi hat noch eine Überraschung für dieses Jahr aus dem Kuttenärmel gezaubert und bring die Band Night aus dem schwedischen Östergoltland auf die Bühne. Es ist nicht nur der letzte Gig ihrer Minitour quer durch Deutschland, es ist auch das letzte Konzert im Bambi vor der Winterpause. Der Andrang ist trotz der angenehmen Startzeit von 18:30 und des zusätlichen fairen Ticketpreises von 11€ im VKK nicht grade gewaltig, dafür kommt man aber um so schneller ans Bier.

 

NIGHT

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

EXCITER, ASOMVEL / 08.12.2019 – Hamburg, Bambi Galore

1 Dislike0

Endlich! Endlich kommen EXCITER mal wieder auf eine richtige Clubtour. Man mag es kaum glauben, aber die letzte Europatour fand 1986 statt! Ich habe die Band damals 1985 zusammen mit ACCEPT gesehen („Metal Heart“, im Hamburger Audimax) und war von der ersten Sekunde an vollständig fasziniert. Von der schieren Aggression, gepaart mit unfasslich genialen Riffs, dem rohen Sound, den donnernden, treibenden Drums und dem Geschrei, welches auch noch vom Schlagzeuger Dan Beehler kam. Und nicht zuletzt von der geilen Optik mit Leder, Nieten und Spikes. Das hat für mich schon Standards gesetzt, wie leidenschaftlich, ja, fanatisch man Heavy Metal spielen kann. EXCITER gehörten für mich immer zu den besten Bands überhaupt, die ersten drei Alben sind Ultraklassiker und die Jacques-Bélanger-Phase (1996 – 2006) hat auch noch mal Killeralben ausgespuckt (die restlichen fünf Platten sind nur „gut“, finde ich). Mit Bélanger waren sie live auch purer Wahnsinn (Wacken 2001), aber erst die Reunion im Line-Up Beehler – Johnson – Ricci brachte 2015 die wahren EXCITER zurück (KEEP IT TRUE, wir berichteten). Nun ist John Ricci ja mittlerweile 2018 ausgestiegen (warum eigentlich?), aber sein Nachfolger Daniel Dekay (junger Hund, spielt auch bei den gierigen DIEMONDS) verstand es auf dem diesjährigen HOA, den EXCITER-Spirit zu 100 % zu verkörpern. Okay, fasel, schwurbel -> ab zur Live-Action:

 

EXCITER

Bilder von Jan Bünning - https://www.instagram.com/janbuenning/?fbclid=IwAR2oDvzZdv5PrebKDVaTAWu4nbidwhRzzgeNfBPxgBncdNa-NYZ5K0aBifo

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv