PUMPEn-Newsletter April 2007

0 Dislike0

Jetzt, wo Ostern vor der Tür steht, soll euch natürlich nach der Eiersuche nicht langweilig werden. Daher bieten wir euch auch im April ein abwechslungsreiches Angebot und hoffen, dass für jeden von euch etwas dabei ist.

Ein schönen Frühling wünscht euch das PUMPEn-Team

So. 02.04. Beginn: 10h

Kunstausstellung

...Für uns ist die Heimat dort, wo die Menschen sich immer wie zu Hause fühlen - bodenständig und leutselig, kritisch visuell und sprachlich, kulturell kreativ und arbeitsfähig, dort, wo wir uns mit neuen Gesellschaftsidealen und ohne krankhafte Nostalgie weiterentwickeln, bekräftigen charakteristisch-natürlichen Lebensstil und bereichern die Weltkultur mit objektiven Ideen. Das Leben ist vielseitig, wie die Kunst, und hat auch verschiedenen Inhalt. Nur in unsichtbarer Zukunft liegt das Allerbeste und Erhabene, und die Kunst hat nicht nur geduldige Sehnsucht nach was Schönem, sondern sie sucht produktiv nach lebendigen und erkennbaren Formen, die uns die dunklen und hellen Lebensseiten zeigen.(www.lsin.de <http://www.lsin.de/> ) Die Austellung findet vom 31.03. – 12.04. statt. Die Auststellung ist nur geöffnet, wenn andere Veranstaltungen in der Pumpe stattfinden.

Ort: Galerie Eintritt: frei



Di., 03.04., Einlass:/Beginn: 22:00 h

Beatclub

Hier kriegt ihr jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Bands, Entertainer, Songwriter und Sitzdisco vom Amateur bis zum Profi serviert. Infos, wer spielt und wie man sich bewirbt (+Musikerforum) unter www.diepumpe.de <http://www.diepumpe.de/> . Es lebe der Club!

Ort: Roter Salon Eintritt: frei



Sa., 07.04., Einlass: 18:00 Beginn: 19h

Trash-TV-Night

An diesem vorösterlichen Samstag präsentieren wir dir diese drei Top-Filme. Rosa von Praunheims „Die Bettwurst“ handelt von Luzi’s etwas anderem Weihnachtsgeschenk an Dietmar. Wer behauptet hat, dass Handpuppen und Kuscheltiere friedliche Wesen wären, wird von Peter Jacksons Puppensplatterfilm „Meet the Feebles“ eines Besseren belehrt. Last but not least zeigen wir die Rockumentary „Spinal Tap“ über die gleichnamige schrägste britische Heavy Metal band. Dieser Film wurde vom Rolling Stone Magazine zum witzigsten Rockfilm aller Zeiten gewählt.

Ort: Saal Eintritt: 7,-



Mi., 11.04. Einlass/Beginn19h

Attac-Veranstaltung zu G8

"Global + Lokal: Daseinsvorsorge in Gefahr - Privatisierungen stoppen"

Die neoliberale Globalisierung untergräbt nicht nur kommunale und demokratische Einflussmöglichkeiten, sondern gefährdet die öffentliche Daseinsvorsorge. Sie ordnet grundlegende Versorgungsbedürfnisse der Menschen dem Wettbewerb und den Profitinteressen global handelnder Konzerne unter. Die konkreten Auswirkungen wollen wir am Beispiel der privatisierten Kieler Stadtwerke aufzeigen. Energie und Wasser gehört in Bürgerhand! Eine Veranstaltung von Attac – Kiel.

Ort: Galerie Eintritt frei



Do., 12.04., Einlass/Beginn: 19h

Die Suche nach der Wahrheit

Wer bin ich? Was bin ich? Was ist Leben? Was ist ein Anderer?

Vortrag zum dreitägigen Enlightenment Intensive Pfingsten 2007 von Arjuna Harm Dallmeyer.

Ort: Gruppenraum 1 Eintritt: 3,-



Fr., 13.04., Einlass: 20h Beginn: 21h

MerQury

Wenn man es nicht anders wüsste, würde man meinen, Freddie Mercury wäre auferstanden, um noch ein Konzert zu geben. Selbst eingeschworene Queen‑Fans sind beeindruckt von der Show der Band aus Dresden. Unverwechselbare Bühnenpräsenz, brillante Vocal‑ und Instrumentalkunst, aufwendige Garderobe und Feuerwerk vereinigen sich zu einer faszinierenden Performance. Es ist mit Worten kaum zu erklären, welche Magie von dieser Musik ausgeht; von den Melodien, die vielleicht die schönsten sind, die jemals geschrieben wurden. Wo immer MerQury in den vergangenen 15 Jahren im In‑ und Ausland aufgetreten ist, haben die fünf Musiker mit exzellenter Interpretation der Queen-­Klassiker und individuellem musikalischen Flair Jung und Alt in Ihren Bann gezogen. Nicht umsonst ist MerQury die wohl gefragteste Queen­-Revival-Band der Welt.

Ort: Saal Eintritt: VVK: 12,- AK: 15,-

Infos: www.merqury.com



Sa., 14.04.

Ort : Saal Eintritt : 6,- €

Einlass/Beginn : 23:00 Uhr

GrooveComplex in Spring 2007 . ElectroTechHouse und andere Tanzbarkeiten

XENON * GEMKOW * DELIK8

visuals by REKORDER & 3LAB

Diese Kombination gabs im Kieler Nachtleben noch nie... Alle Mann haben die letzten Jahre auf jede Menge Abenden für allerbesten Sound gesorgt. So hat Xenon zusammen mit Till von Sein mit den allmonatlichen Sweat Abenden House, Techno und Electro auf eine besondere Art in Kiel kultiviert und ist ein Garant dafür, dass auch immer wieder illustre Gäste wie zuletzt Paul Kalkbrenner, Ada, Hans Nieswandt oder Gabriel Ananda den Weg in die Landeshauptstadt finden. Gemkow ist von allen am längsten dabei. Schon bereits 1994 begann er, sich für den 4-Viertel-Takt zu interessieren: Ob nun DeepHouse, Trance oder Techno pur, seine Offenheit zu der elektronischen Tanzmusik hat er auch heute noch beibehalten, wenn er zusammen mit seinem Loud Minority Kollegen Bright auflegt. Mit Marbeso hat Beatfreak letztes Jahr jemanden gefunden, der auf der gleichen Wellenlänge schwingt und dem ganzen auch gerne mal eine gewisse Portion Knarz verpasst. Seitdem versorgen die beiden als Delik8 die Dancefloors mit delikaten Sound und werden auch in Zukunft für viel Bewegung sorgen....

http://www.myspace.com/thexenon http://www.myspace.com/delik8music



Di., 17.04., Einlass: 19h Beginn: 20h

Elke

Deutschrock beinhaltet für manchen ja eine Kampfansage an den guten Geschmack. Eigentlich gibt es nur wenige Bands wie die Ärzte, Rammstein oder auch Knorkator, die sich im Sinne des deutschen Liedguts echte Lorbeeren eingeheimst haben. Das hat meist zwei Gründe, entweder sind die Texte doof oder die Musik ist einfach schlecht. Die Hamburger Schule verheddert sich teilweise in ihrem Anspruch an Intellekt selbst und wirkt daher aufgezwungen. Grönemeyer ist kein Rocker und Schreckgespenster wie Pur und Konsorten haben nach Jahren der Qual das Zeitliche gesegnet. ELKE aus dem Emsland hingegen sind irgendwie anders, befreiend entartet und passen damit in keine der genannten Schubladen. So gelingt es ihnen auch im zweiten Album ordentlichen aufzuräumen, mit all den Vorurteilen, die so mancher eventuell für deutsche Musik zu haben mag. Endlich vermag man zu sagen, eine Band die zwischen Punk und Rock, Alternative und Indie authentisch klingt und damit eine Energie lostretet, die man sonst nur von Bands aus dem Ausland kennt. Erstmalig wurde man auf ELKE durch den Songknaller "Adrenalin" aufmerksam, die Single des Debütalbums "Wilder Westen". Schon damals war klar, das Trio aus Meppen kann live so ziemlich jede Kuh zum fliegen bringen.
Ort: Saal Eintritt: VVK: 9,- AK: 12,-



Di., 17.04., Einlass:/Beginn: 22:00 h

Beatclub

Hier kriegt ihr jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Bands, Entertainer, Songwriter und Sitzdisco vom Amateur bis zum Profi serviert. Infos, wer spielt und wie man sich bewirbt (+Musikerforum) unter www.diepumpe.de <http://www.diepumpe.de/> . Es lebe der Club!

Ort: Roter Salon Eintritt: frei



Mi., 18.04. Einlass/Beginn: 20h

Theater gegen G8

„The Meaning of Zement“

Ein Theaterstück mit Anita Bertolami und Shiva Grings - 90 Minuten

Irgendwo liegt eine kleine eintönige Industriestadt namens Bingleton. Bingleton lebt von Zement, und dieser Zement gehört der Familie Bingle: Vater, Sohn und Frau des Sohnes haben den Traum, den Umsatz ihrer geliebten Fabrik endlos in die Höhe zu treiben. Valentin interessiert sich viel mehr für die schöne Mary Tumble, als für Zement. Erst als eine Notlüge zur Wahrheit wird, kommt sein Talent und zugleich sein Nutzen für Bingleton ans Licht. Die Schauspieler geben ein eindrückliches Portrait des Lebens in dieser Stadt, in der das Verkaufen von Produkten wichtiger geworden ist, als die Verbraucher dieser Produkte.

„The Meaning of Zement“ mischt Kabarett, Theater und Improvisation, basierend auf den Arbeitsmethoden von Jacques Lecoq und Dario Fo. Das Resultat ist ein interaktives, unterhaltsames, aber auch kritisches Stück.

Das Theater gastiert auf Einladung von Attac in Kiel.

Ort: Galerie Eintritt frei



Fr., 20.04., Einlass: 20h Beginn: 21h

Accelerator Live

Anstatt am 4. Freitag die Disco zu rocken, gibt’s im April den Accelerator – live – im Saal. Gerockt werden darf zu und mit "The Bones" aus Schweden und dem lokal Support der "Disturbers".

Ort: Saal Eintritt: AK: 5,-



Sa., 21.04., Einlass: 19.30h Beginn: 20.30h

Rose Tattoo, Support Gutbucket, VVK 18,- AK 22,-

In der Kategorie Kultbands nehmen Rose Tattoo zu Recht seit Jahren einen der vordersten Plätze ein. Der rau geschmirgelte Bluesrock der Australier, das siedend heisse Gebräu aus Slide-Gitarren, strammen Rhythmen und der unverkennbaren Stimme ihres Frontmannes Angry Anderson gilt bei ihren Fans als willkommene Vollwertkost im ansonsten oft lahmen Musik-Business. Ihr neues Album „Blood Brothers“ ist gleichzeitig ein Tribut an ihre verstorbenen Bandmitglieder Pete Wells und Ian Rilen wie auch ein zeitgemäßes Rock ´n Roll-Album, das Tradition und Moderne auf höchst kurzweilige Art miteinander vermischt.

Ort: Saal



Di., 24.04., Einlass/Beginn: 19h

Wir hungern die Welt aus

"Moderne" Landwirtschaftstechnologien der G8-Länder, wie Gentechnik und Bioenergie, verschärfen das Hungerproblem weltweit. Die weltweite Kontrolle über die Nahrungsmittel mittels Patenten und die kurzsichtigen 'Lösungen' der Bioenergie für unseren Lebensstandard gefährden nicht nur die Länder des Südens sondern bergen auch große Risiken für die Industrienationen. Vortrag mit Filmbeispielen, Andrea Kraus, BI gentechnikfreies SH. Eine Veranstaltung von Attac Kiel und Bündnis für ein gentechnikfreies Schleswig-Holstein e.V.

Ort: Seminarraum Eintritt frei



Mi., 25.04., Einlass/Beginn: 20h

Infogespräch zu Tschetschenien

Krieg in Tschetschenien

Begleitend zur Ausstellung: "Tschetscheniens Kinder - Tschetscheniens Zukunft" vom 27. April bis zum 19. Mai in der Stadtbücherei Kiel zeigt das Koki den Film " Coca – Die Taube aus Tschetschenien" heute um 18.30 Uhr. 1991 erklärte die überwiegend von Moslems bewohnte, vormalige sowjetische Teilrepublik Tschetschenien einseitig ihre Unabhängigkeit. 1994 antwortete Moskau mit der Besetzung des Landes, worauf ein beiderseits mit allerhand unsauberen Methoden geführter Bürgerkrieg anhob, der im Westen stets dann Aufmerksamkeit findet, wenn von tschetschenischen Attentaten die Rede ist. Der russische Terror findet dagegen weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dieser Film zeigt seine Gesichter. Im anschließenden Gespräch der Zentralen Beratungs- und Betreuungsstelle für Ausländerinnen u. Ausländer in S-H (ZBBA) geht es um die Vorstellung eines Herkunftslandes von Flüchtlingen, Fluchtursachen und Beurteilung deutscher Stellen. Eingeladen sind: Barbara Gladysch, Isa Atabaiev, Ruslan Misarbiev und ein Vertreter vom Flüchtlingsrat S-H.

Ort: Galerie Eintritt frei



Do., 26.04., Einlass/Beginn: 19:30h

Irgendwer oder irgendwas macht mir das Leben schwer -

Mögliche Ursachen und Ansätze zur Lösung

Informationen über Beziehungsprobleme, Schmerzen, burn out, Eßstörungen u.a.

Mitarbeiter der Klinik für Psychosomatik berichten über ihre Arbeit

Ort: Gruppenraum 2 Eintritt: frei





Fr., 27.04., Einlass/Beginn: 22h

Klangkontakt Freitagsclub

Nach längerer Zeit mal wieder ein Psytrance Event in unserem Roten Salon. Mit dabei sind die DJ`s: Mel (Meller / AP Rec.), Nase & Mobby (Moonfamily), Krishan (nma), Maddin (Gaarden), Garndha & Baum (Klangkontakt). Zudem wird Alien Disco (goa-trance.de) als Liveact zugegen sein.

Ort: Roter Salon Eintritt: 5,-



Fr., 27.04., Einlass: 20h Beginn: 21h

Kiel sucht den Megastar

27.04.2007 Beginn: 20:00

Kiel sucht den Megastar! Die Castingshow, jede Sängerin und jeder

Sänger ist eingeladen am 27.04.2007 sein Gesangstalent der

Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor einer knallharten Jury kannst du

all dein Können unter Beweis stellen, und dich gegen die große

Konkurrenz durchsingen. Auf die besten 3 Künstler warten attraktive

Preise. Die komplette Castingshow wird aufgezeichnet und auf Kiel-TV

übertragen. Du brauchst keine Bewerbung abzuschicken, sondern kommst

einfach am 27.04. ab 18:00 Uhr und holst dir deine Starter-Nummer ab.

Für 1,- € Eintritt können deine Fans und Freunde dich ab 20:00 Uhr bei

deinem Auftritt unterstützen.

Ort: Saal Eintritt: AK: 1,-



Fr 27. – So 29. 4. 2. Lesbisch-Schwules Filmwochenende

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr startet die Rosa Linse wieder mit einem Lesbisch-Schwulen Filmwochenende in den Frühling. Kommunales Kino in der Pumpe und HAKI e.V. zeigen als Kieler Premiere SONJA (Fr 27. 4. / 20.00), einen einfühlsamen Film die tastenden, auch schmerzhaften Annäherungen zweier junger Mädchen an die erste Liebe. Zu Gast: Regisseurin Kirsi Liimatainen und die Hauptdarstellerinnen Sabrina Kruschwitz und Julia Kaufmann! Ebenfalls neu: LOOKING FOR CHEYENNE von Valérie Minetto (Sa 28. 4. / 20.30). Eine arbeitslose Journalistin versucht sich im einfachen Landleben und in der Liebe: zärtlich, erotisch, politisch und mit einem Hauch absurder Komik. Außerdem gibt es eine Auswahl aus dem 2005 eingestellten QUEERFUNK des Offenen Kanals Kiel (Sa 28. 4. / 18.30), François Ozons Music-Mystery-Thriller ACHT FRAUEN (Sa 28. 4. / 20.30) und als Wunschfilme: PARIS WAS A WOMAN (So 29. 4. / 18.30) über die Bedeutung der vielen lesbischen Frauen für die Weltkulturmetropole und GOLDFISH MEMORY über „Sex and Dublin“… (So 29. 4. / 20.30)

Ort: KoKi Eintritt: 20,-/18,- Gesamtkarte, oder Einzelkarten



Sa., 28.04., Einlass: 20h Beginn: 21h

Prince Nachtzeche Tour 2007

Es wird wieder laut!

ONE FINE DAY rocken die „PRINCE Nachtzeche“

Die Partytour von Münster bis Berlin

Hamburg, Februar 2007 – Im Frühling rockt die „PRINCE Nachtzeche“ wieder

die Hallen. Dieses Mal sind die Emo-Punkrocker von ONE FINE DAY mit von

der Partie. Sie präsentieren in Münster, Hamburg, Kiel, Hannover, Berlin und

Rostock ihr Album „DAMN RIGHT“. Die „Hörsturz“ DJs aus Hamburg

garantieren fette Sounds und der Eintritt zur „PRINCE Nachtzeche“ ist wie

immer für alle Gäste kostenlos. Start der Partyreihe ist am 13. April 2007 in den

Sputnikhalle in Münster.

Ort: Saal, Roter Salon und Bar Eintritt frei



Mo., 30.04. Beginn : 23:00 Uhr

GrooveComplex in Spring 2007 . ElectroTechHouse und andere Tanzbarkeiten

FRANK MARTINIQ (Köln – Boxer / Sender / Areal Rec.)

plus TILL VON SEIN (Berlin – Trenton Rec.)

visuals by REKORDER (Kiel)

Schon ein Klassiker... Zum Tanz in den Mai gibt’s wieder ein Aufeinandertreffen zweier Herren, die zusammen ihre ganz eigene Definition von Tanzmusik präsentieren werden. War dies vor einpaar Jahren häufiger an der Kieler Tagesordnung, so kommen diese Momente nur noch an 2 Abenden im Jahr vor und sind nicht nur deswegen mehr denn je ein besonderes Highlight geworden! Frank Martiniq hat ja in Köln seine neue Heimat gefunden und bastelt fleißig an seinem neuen Album rum. Till von Sein ist seit Anfang des Jahres Böarliner, produziert zusammen mit Aera oder auch alleine u.a. für die Labels Trenton und Body Talk (der Track „Deeds“ wurde sogar von John Tejada geremixt) und kommt auch mittlerweile wie Herr Martiniq als DJ ganz gut rum..... Do You Want More?

http://www.martiniq.de <http://www.martiniq.de/> <http://www.myspace.com/tillvonsein> http://www.myspace.com/tillvonsein

http://www.trentonrecords.com <http://www.trentonrecords.com/>

Ort: Saal Eintritt: AK: 7,-



Mo., 30.04. Beginn : 20:00 Uhr

Walpurgisnacht-Party

Ort: Roter Salon Eintritt: k.A.



Roter Salon und Bar im April



jeden Donnerstag ab 22.00h

FunkPump im Roten Salon mit den DJ`s Leif, Willie und Barry

Dazu in der Bar die allseits beliebte Cocktaillounge



Freitags im Roten Salon und Bar



06.04. Roter Salon: KARFREITAG

Bar: KARFREITAG

13.04. Roter Salon: Stromschlag

Bar: Darkness over Kiel

20.04. Roter Salon: Bigga Bashment (Reggae by Hotta Music)

Bar: Cocktaillounge

27.04. Roter Salon: Klangkontakt

Bar: Cocktaillounge



Samstags im Roten Salon und Bar



07.04. Roter Salon: House Express der Aids-Hilfe Kiel e.V.

Bar: Eddies Radio Show

14.04. Roter Salon: Nocturne – Kultur gegen Aids

Sex and the Disco: 30 Years of Pop – from Abba to Depeche Mode to Madonna, Eintritt: 4,50 €

Bar: Pop & Trash

21.04. Roter Salon: sHAKIn – Disco der HAKI e.V. (nicht nur für Schwule und Lesben)

Bar: Cocktaillounge

28.04. Roter Salon: Prince Nachtzeche

Bar: Barschlag



Jeden Sonntag ab 22.00 Uhr im Roten Salon



Gothic Area – Gothic, EBM, Mittelalter, New Wave und Industrial mit DJ Günni & Friends



Vorschau

04.05. Bandmatch 2007

05.05. Martin Buchholz

05.05. Whisky Messe

06.05. Whisky Messe

18.05. Pixlips & Bild in Ton

19.05. G8-Soli-Festival








Die Pumpe e.V.

Kultur & Kommunikation

Haßstr. 22

24103 Kiel

Tel.:0431-20076-43

Fax:0431-20076-49 www.diepumpe.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv