RAVEN, HIGH SPIRITS / 10.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

2 Dislike0

Das ist mal eine tolle Zusammenstellung: RAVEN und HIGH SPIRITS an einem Abend! Eigentlich sind das ja zwei sehr unterschiedliche Bands. Aber eines haben sie gemeinsam – beide machen mich mit ihren Konzerten total glücklich. Insofern war ich regelrecht elektrisiert, als ich die Ankündigung sah und freute mich sogar darüber, dass der Termin auf einen Sonntag fällt. Ja, das ist ein eher unbeliebter Tourtag, aber am Sonntagabend biste doch meist save from work. Am Donnerstag zuvor konnte ich zum Beispiel nicht zu BULLET, weil ich anderweitig verpflichtet war. Die Trauer über den verpassten Auftritt der Schweden ist dann auch verflogen, als wir gen Bambi peitschen.

 

 RAVEN

Fotos von Thomas Harms - Danke! 

 

 

Hui, unsere Ankunft erfolgt wirklich gerade so rechtzeitig. Kaum sind die üblichen Prä-Konzert-Rituale vollzogen (Stempel, Merchcheck, Bier, Pullern), beginnen HIGH SPIRITS auch bereits! „Hi, I am Chris and these are my friends“, das ist als eröffnende Einleitung mittlerweile schon so kultig wie „We are MOTÖRHEAD and we play Rock’n’Roll“. Sofort hebt der Motivator ab und die gute Laune erfasst das ganze Bambi. Der Sound, ey! Der ist wirklich nahe an der Perfektion. Druckvoll, glasklar, transparent, besser geht das eigentlich nicht. Dazu die reine Spielfreude der Band und diese herrlichen Songs. Wer kann sich „This Is The Night“, „Full Power“, „I Need To Know“, “Another Night In The City”, “Midnight Sun”, “High Spirits” oder “Thank You” schon entziehen? Vielleicht Fans von vertrackten Frickeleien, die man erst beim x-ten Anhören checkt. Aber selbst Bands der Progstufe 10 können nicht tighter als HIGH SPIRITS spielen. Hier sitzt jeder Ton, was sich auch aufs Publikum überträgt. Mit „In The Moonlight“ gibt es einen brandneuen Song, der auf 7“ bereits am Merchtresen liegt. Geiler Song, der sich nahtlos in die Reihe oben erwähnter Hits einreiht. Ernte23, sag ich nur.

 

HIGH SPIRITSHIGH SPIRITS 

 

Immer wenn ich RAVEN sehe, denke ich, dass es eigentlich nicht sein kann, dass diese Band nicht viel größer ist. Wenn ich überhaupt zum Denken komme, denn RAVEN blasen mir und allen anderen Besucher:innen eigentlich sofort das Hirn raus. RAVEN wurden 1974 gegründet, die beiden Gallagher-Brüder müssen also deutlich über 60 Jahre alt sein. Angesichts der schieren Power und des manischen Wahnsinns, der John und Mark aus den Augen blitzt, ist auch diese Tatsache unfasslich. Mit „Take Control“ geht’s los und das Bambi ist jetzt schon heißer als jede Sauna. Unnachgiebig, wild grinsend, mit gebleckten Zähnen, lachend, brüllend bieten die drei Lunatics ihre Songs dar. Natürlich sind es die ersten drei Platten, aus denen RAVEN schöpfen. Unsterbliche Überklassiker, die jeder Musikfreund besitzen sollte. „Hell Patrol“, „Fire Power“, „Seek And Destroy“ (was für ein Riff-Inferno!), “Mind Over Metal” oder “Break The Chain” kommen alle, transformieren die Meute in bangende, teilweise hüpfende Fleischbälle. Von der „Stay Hard“ hält sich seit Jahren „On And On“ in der Setlist, was ich eigentlich geil finde, aber es gäbe auch mal andere Highlights auszugraben, etwa „Walk Through Fire“, „Into The Jaws Of Death“ oder „Disciple“, um ein paar meiner Faves zu nennen. Super natürlich wiederum, dass die Songs der beiden letzten Scheiben wirklich neben den Klassikern bestehen können! Und das ist hier nicht aus der Live-Euphorie geschrieben, denn mit „Metal City“ und „All Hell’s Breaking Loose“ haben RAVEN unbestreitbar einen Lauf. Und mit Mike Heller am Schlagzeug! Was der Kerl bei „Surf The Tsunami“, „Top Of The Mountain“ oder „The Power“ wegkesselt, begeistert einfach vollständig. Zwischendurch gönnt sich das Trio einen kleinen Jam und spielt UFO, JUDAS PRIEST, AC/DC und BLACK SABBATH an, was wiederum ihre Liebe und Hingabe an die Musik unterstreicht. THE PACK IS BACK!

 

RAVENRAVENRAVEN 

 

Ich hatte nicht damit gerechnet, heute von RAVEN einen Tonträger abzuernten, aber sie haben tatsächlich etwas Neues (außer der aktuellen LP natürlich) dabei, nämlich eine Livescheibe mit herrlich rohen Aufnahmen von 1985 namens „Exclusive Bootleg Series Vol. 1 – 4/27/85 Detroit“. Empfehlenswert!

 

RAVEN

Der wackere Knipser und John Gallagher... 

 

Völlig geflasht ballern wir auf der Rückfahrt die neue RAVEN im Auto und könnten gleich weiterfahren zur nächsten Show der drei Irren, gern wieder mit HIGH SPIRITS.

P.S.: Danke an Thomas für die Bilder!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv