Call Out Of The Dungeon - Teil 1: Ricks Tipps für die Krisenzeit

2 Dislike0

Moin, da uns das Corona-Virus ja auch gewissermaßen einkerkert und wir nicht mehr in den Pit können, hier eine neue Rubrik für Dremu:

Sowohl über diverse Medien und sozialen Kanäle bekommt man ja jede Menge Anregungen, was man tun könnte, damit einem zu Hause die Decke nicht auf den Kopf fällt: 

Ich habe mal folgendes gemacht und alte Bücher sortiert und dabei fiel mir dann auch der eine oder andere Titel auf, der sich seinerzeit mit einer ähnlichen Thematik, sprich Virus, Krankheit, Ausnahmesituation oder Quarantäne befasst: 

Diese seien mal als Lesetipps zusammengestellt (möglicherweise sind einige Titel nicht mehr erhältlich, also hat man dann schon neue Ideen für eine mögliche Flohmarktjagdsaison!)

 

Klassiker von Stephen King (garantiert noch erhältlich und sicher vielen Dremu-Lesern eh bekannt!)

The Stand – das letzte Gefecht: Ein Virus breitet sich aus und spaltet die Menschheit in zwei Lager… Über 1000 Seiten, aber spannend und kurzweilig geschrieben…

Die Kuppel oder Under The Dome: Plötzlich verschwindet eine Stadt unter einer gigantischen Kuppel… Ausnahmesituation, Hamsterkäufe, Panik…

Burg Schreckenstein – eine Kinderbuchreihe von Oliver Hassenkamp, die ich seinerzeit total geliebt habe. Eine Schule wird in einer alten Ritterburg als Internat untergebracht. Durch den „Tapetenwechsel“ fühlen sich die Schüler den mittelalterlichen Ritter Tugenden sehr verbunden… Konflikte gibt es mit einem benachbarten Mädcheninternat auf Schloss Rosenfels und den anderen Schulen der Heimatstadt. Zum Thema Quarantäne und deren mögliche Auswirkungen seien in diesem Fall die Bände 15 – Das Ritterdrama von Schreckenstein und 26 – Das Ritterturnier von Schreckenstein zu empfehlen.

Auch vielleicht eher ein Kinderbuch bzw. Jugendbuch: Colin Bateman – Titanic 2020 (Rette sich wer kann): Im Jahr 2020 wird eine neue Titanic gebaut… allerdings erweist diese sich als einer der letzten Zufluchtsorte, da sie gerade auf ihrer Jungfernfahrt ist, als auf dem Festland eine Pandemie ausbricht.

Colin Bateman ist ein nordirischer Autor, den ich vor allem durch sein Händchen für schrullige Charaktere äußerst schätze. Da er in Deutschland wohl nicht so erfolgreich war, sind seine Werke meines Wissens nach nur noch in Englisch zu bekommen.

Soviel zum Thema Bücher… wenn man in dieser Zeit mal wieder zur Fernbedienung greift, ist natürlich CoVid19 das allgemeine Thema… Aber manchmal stößt man auch auf interessante Dokumentationen, vor allem auf den dritten Programmen.

Am 26. März lief gegen 21 Uhr auf SWR „Europas – Dreckige Ernte!“ Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Doku noch auf anderen Sendern der ARD wiederholt wird, vielleicht ist sie aber auch in einer entsprechenden Mediathek abrufbar.

Es ist erschütternd, denn diese Doku gibt u.a. Beispiele, wie es mit gestrandeten Flüchtlingen weitergeht, wie wir uns zum Teil an moderner Sklavenarbeit beteiligen und das das in Europa passiert. Statt irgendwelche Serien zu streamen, versucht es mal mit dieser Doku:

Brutalität, Gefühle von Hilf-und Fassungslosigkeit, die sich von Trauer, Empörung zu Wut wenden…

Und vielleicht kann man die Eindrücke später auch beim Einkaufen berücksichtigen, und so den „underground supporten“ … wenn man wieder raus darf.

 

In diesem Sinne bleibt gesund.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare   

0 #2 Matt 2020-03-26 20:21
Wer nicht genug von Krise und Zivilisationuntergang kriegt, dem empfehle ich noch "Blackout" von Marc Elsberg und "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach. Beides sehr drastisch und realistisch. Wer es dieser Tage lieber bunt und überschaubar mag gucke die "Bibi und Tina" Reihe von Detlev Buck.
Zitieren
+1 #1 Philipp 2020-03-26 18:59
Zu dieser Rubrik kann theoretisch natürlich jede*r etwas beitragen. Wer etwas aus dem "Dungeon" zu berichten hat, möge dies tun.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv