EXCITER, ASOMVEL / 08.12.2019 – Hamburg, Bambi Galore

1 Dislike0

Endlich! Endlich kommen EXCITER mal wieder auf eine richtige Clubtour. Man mag es kaum glauben, aber die letzte Europatour fand 1986 statt! Ich habe die Band damals 1985 zusammen mit ACCEPT gesehen („Metal Heart“, im Hamburger Audimax) und war von der ersten Sekunde an vollständig fasziniert. Von der schieren Aggression, gepaart mit unfasslich genialen Riffs, dem rohen Sound, den donnernden, treibenden Drums und dem Geschrei, welches auch noch vom Schlagzeuger Dan Beehler kam. Und nicht zuletzt von der geilen Optik mit Leder, Nieten und Spikes. Das hat für mich schon Standards gesetzt, wie leidenschaftlich, ja, fanatisch man Heavy Metal spielen kann. EXCITER gehörten für mich immer zu den besten Bands überhaupt, die ersten drei Alben sind Ultraklassiker und die Jacques-Bélanger-Phase (1996 – 2006) hat auch noch mal Killeralben ausgespuckt (die restlichen fünf Platten sind nur „gut“, finde ich). Mit Bélanger waren sie live auch purer Wahnsinn (Wacken 2001), aber erst die Reunion im Line-Up Beehler – Johnson – Ricci brachte 2015 die wahren EXCITER zurück (KEEP IT TRUE, wir berichteten). Nun ist John Ricci ja mittlerweile 2018 ausgestiegen (warum eigentlich?), aber sein Nachfolger Daniel Dekay (junger Hund, spielt auch bei den gierigen DIEMONDS) verstand es auf dem diesjährigen HOA, den EXCITER-Spirit zu 100 % zu verkörpern. Okay, fasel, schwurbel -> ab zur Live-Action:

 

EXCITER

Bilder von Jan Bünning - https://www.instagram.com/janbuenning/?fbclid=IwAR2oDvzZdv5PrebKDVaTAWu4nbidwhRzzgeNfBPxgBncdNa-NYZ5K0aBifo

 

Wir genießen die herrliche Fahrt im Regio zu viert und treffen diverse andere Bekannte, die teilweise zu NIFELHEIM / AT THE GATES fahren (auch nicht schlecht!) und teilweise zu einem Post-Black Metal-Konzi im Hafenklang (Torsten wird berichten). Viel zu schnell ist die Fahrt vorüber und zack! sind wir auch schon am Bambi. Etwas gewagt war vielleicht der Move, sich vorher keine Karten zu kaufen, aber ich dachte, dass am Sonntag nicht so viele Freaks den Arsch hochbekommen. Erfreulicherweise irre ich mich, denn von wegen nix los! Es ist fast ausverkauft und an der AK liegen nur noch 30 Karten. Zum Glück sind wir recht früh da und können noch zuschlagen. Wenig später wird es voll und voller und heiß und immer heißer.

 

 

„Huch, das geht aber früh los!“, denke ich noch, habe ich mir doch gerade erst ein Bier geholt und die Winterjacke an die Garderobe getüdelt, da böllern ASOMVEL mit einem mächtigen Drum-Gepolter los. Doch was ist das? Der Drummer hat sein Intro beendet, alles wartet gespannt, doch am Mischpult sitzt: keiner! „Did anyone kill the soundguy?“, bewahrt Lemmy-Lookalike Ralph Haltung. Da naht endlich eine Bambi-Mitarbeiterin und ruft der Band zu, dass der Auftritt um eine halbe Stunde nach hinten verschoben worden sei. „Well, they could have told us“, sagt Ralph achselzuckend und die Band muss die Bühne erst mal wieder verlassen. Aber wir lachen mit ihnen, denn so wissen wir schon mal, dass ASOMVEL heute Bock haben. Endlich ist es dann soweit und ASOMVEL legen im bereits hart gefüllten Bambi los. Die Überflieger vom diesjährigen Wilwarin zelebrieren natürlich auch heute eine Mischung aus Golden-Years-MOTÖRHEAD, 70er Metal und NWOBHM und bringen den Mob mit Groove und Power in Schwung. Neben rasanten Abrissbirnen wie „World Shaker“, „Steamroller“ oder „Payback’s A Bitch“ kommt auch ein Midtemposchieber wie „The Law Is The Law“ schlicht unwiderstehlich. Die Band passt schon gut zu EXCITER. Viel Platz haben sie heute nicht, musste ASOMVEL-Schlagzeugtier Jani Pasanen sein Set doch noch vor dem von Dan Beehler aufbauen - im Bambi eine echte Herausforderung. Doch das verhinderte Stageacting machen sie durch Charisma locker wett.

 

EXCITEREXCITER 

 

Wenn man als Band gleich am Anfang ein dickes Ausrufezeichen setzen möchte, beginnt man besser gleich mit einer Granate. EXCITER wollen genau das und eröffnen ihr Set mit „Violence & Force“. Worauf sich „Stand Up And Fight“ sowie „Victim Of Sacrifice“ anschließen. Hossa! Schnappatmung und die Fäuste in die Luft gepumpt. Bereits jetzt riecht es nach Leder, Schweiß und Bier, herrlich. Dan Beehler ist ja fast 60 (oder sogar schon 60?), ist aber mega in Form und verdrischt die Drums wie ein Berserker. Ja, seine Stimme hat sich verändert und die ganz hohen Screams flutschen ihm nicht mehr so lockerflockig aus der Kehle. Aber er gibt alles, kreischt, krächzt, schreit und brüllt und ehrlich gesagt finde ich das hammergeil! Einige Passagen klingen so richtig rausgekotzt wie mit Kehlkopfkatarrh, ist doch super. Ich verstehe auch die Kritik an seinem Gesang der letzten Jahre nicht, denn EXCITER klangen noch nie „schön“. Hier soll nicht geträllert werden, das passt nicht zu Biestern wie „Die In The Night“, „Iron Dogs“ oder „Rising Of The Dead“. Ich will gerade kurz zwei Bier holen, stehe bereits am Tresen – da spielen EXCITER schon „Heavy Metal Maniac“, also mitten im Set. Ich breche die Bierholaktion natürlich sofort ab und drängle mich zurück in den bangenden Mob. Martina will nach der vermeintlich frischen Pulle greifen, bekommt nur die handwarme, leere Flasche zu packen, versteht aber sofort. Jetzt zockt die Band auf Hochtouren und wirkt gar noch motivierter als zu Beginn. Oder wie es ein Banger dem anderen später aufm Pissoir erklärt: „Das war wie Radfahren im Regen. Erst denkst du, scheiße, ich bin klatschnass. Aber dann ist es dir scheißegal, du strampelst einfach weiter und fühlst dich sauwohl. So haben EXCITER eben gespielt!“ Ja, genau, mein Freund! „Living Evil“, „Breakdown The Walls“, „Pounding Metal“ (aarrrrgh!), „Beyond The Gates Of Doom“ (brutale Version, ultrafiese Vocals), “Long Live The Loud” und “World War III” bilden die abschließenden Songs. Auf diesem letzten Gig der Tour haben die drei noch mal alles gegeben und man merkt ihnen an, dass die Reise ein Genuss sowie harte Arbeit zugleich war. Daniel Dekay feiert seine Kollegen: „As a kid I used to have posters on the wall of these guys – and now I’m sharing the stage with ‘em!”

 

EXCITEREXCITER 

 

Ein äußerst gelungener Abend – und dann auch noch an einem Sonntag! Hoffentlich kommen EXCITER bald mit einem neuen Album um die Ecke. STAND UP AND FIGHT!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv