THE WIZARDS, CHANGE YOUR DEALER / 16.07.2019 – Hamburg, Stellwerk

1 Dislike0

Im Moment könnte man nicht nur täglich ein lohnenswertes Konzert sehen, ohne den moderaten Radius von 100 km zu überschreiten, man hat auch noch die Qual der Wahl und muss sich oft zwischen zwei oder gar drei Veranstaltungen entscheiden. Heute locken ROSE TATTOO in der Markthalle, während THE WIZARDS im Stellwerk gastieren, morgen konkurriert Phil Anselmo (Logo) mit GRUESOME (Bahnhof St. Pauli) und am Freitag könnte man zu GRAF ORLOCK (Meierei), POISON IDEA / D.I. (Hafenklang) oder zu METAL CHURCH / ARMORED SAINT (Grünspan). Naja, Luxusprobleme, wir entscheiden uns heute für die Basken und sollen das nicht bereuen! RAILS ON FIRE!

 

THE WIZARDS

Bilder von Christian Kind.

                               

Große Freude, als sich herausstellt, dass die Hamburger Kollegen von CHANGE YOUR DEALER den Support machen! Übrigens findet die Chose heute im größeren Saal des Stellwerks statt. Der ist auch gemütlich, leider hätte der kleinere von der Kapazität her auch gereicht.

 

CHANGE YOUR DEALER haben den Markthallen-Stagehand Chris Norton am Mikro und mit Jan (g) sowie Christian (b) gleich zwei Mitglieder von DEVIL’S DAY OFF im Line-Up. (Bei DDO spielt Christian Gitarre.) Den Schlagzeuger meine ich auch schon mal irgendwo gesehen zu haben, aber die Welt ist klein. Als „gut abgehangenen Rock’n’Roll mit schmutziger Hardrock-Attitüde“ habe ich die Mucke der Hamburger mal in einer Plattenkritik (2010er Demo) bezeichnet. Das passt durchaus immer noch, wobei mir heute zudem Assoziationen zu 90er Hardrock/Rock-Bands wie DANZIG oder HENRY ROLLINS BAND kommen. Knackiger Midtempogroove mit energischem, sehr melodiösem Gesang, der tatsächlich an die Protagonisten der genannten Bands erinnert. Die Anwesenden spenden ordentlich Applaus, ein neuerer Song wie „Demon Girl“ bleibt gleich im Kopp. Leider bauen die Jungs ihren Merch viel zu früh ab, denn als ich mir nach’m WIZARDS-Auftritt die neue CD holen will, ist alles weg. Vielleicht hat ja auch jede*r Besucher*in was gekauft und den Stand somit komplett gerupft…?

 

THE WIZARDSTHE WIZARDS

 

Aaaaah, THE WIZARDS geben so hart Gas, dass man sich zwingen muss, ruhig zu atmen und nicht komplett Schnappatmung zu bekommen. Sänger Ian Mason aalt und windet sich, dass ihm das Stirnband wegfliegt, die ganze Band strahlt massiven BOCK aus. Gut, beim Bassisten sieht man nie das Gesicht, weil ihm die Haare RAMONES-mäßig die ganze Zeit vor der Fresse hängen. Aber er spielt phänomenal, indem seine Finger wie Spinnenbeine über die Saiten flitzen. Für den verhinderten Gitarristen springt ein Freund ein, der seinen Job super macht. Der Kerl ist permanent am Grinsen, sehr sympathisch. Die Band hat im Grunde alles, was man braucht, um im Rock’n’Roll zu begeistern: Großartiges Songwriting (man höre nur „Destiny“, „Aftermath“, „Age Of Man“, „Stardust“ oder „Calliope (Cosmic Revelations)“), fiese Tightness, Leidenschaft ohne Ende und euphorisierende Refrains. Diese Stärken spielen THE WIZARDS heute voll aus, genauso wie letztes Jahr auf dem HELL OVER HAMMABURG, nur dass der heutige Rahmen deutlich intimer ist. HOH-Veranstalter Wolf wird dann auch von der Bühne aus nett gegrüßt, überhaupt findet Sir Mason passende Worte, um seine Dankbarkeit für jeglichen Support auszudrücken. Auf der Bühne: fliegende Haare, vor der Bühne: fliegende Haare. Mit gleich zwei Coverversionen zeigen die Zauberer die Einfluss-Eckpfeiler, nämlich BLUE ÖYSTER CULT mit „Vengeance (The Pact)“ und JUDAS PRIEST („Heading Out To The Highway“). Zwei exzellent gewählte Songs, jeweils von zwei meiner All-Time-Fave-Alben. Für den PRIEST-Song lässt Mason die erste Reihe mitschmettern und wir bölken ins hingehaltene Mikro. Dann bittet die Band alle Besucher*innen auf die Bühne für ein Erinnerungsbild, schöne Variante des üblichen Facebook-Selfies mit dem Publikum im Rücken. Beim Sprung auf die Bühne schätze ich die Höhe falsch ein, rutsche mit dem rechten Botten ab und ratsche amtlich an der Stahlkante der Bühne längs, das Bein sieht schön bunt aus jetzt.   

 

THE WIZARDSTHE WIZARDS

 

Nächstes Wochenende zocken THE WIZARDS auffem HEADBANGERS OPEN AIR. Schaut sie euch an, ihr Pferde!

Kommentare   

0 #2 Philipp 2019-07-29 08:24
Danke für die Info, Jan!
Zitieren
+1 #1 Jan Steffensen 2019-07-26 17:50
Cool Philipp, schön , dich dabei gehabt zu haben! Fun Fact: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. CHRISTIAN, der bei DDO Gitarre schrubbt, zupft bei C.Y.D. den Bass!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv