SUICIDAL ANGELS, FUELED BY FIRE, LOST SOCIETY, EXARSIS / 20.02.2014 – Hamburg, MarX

0 Dislike0

Gleich vier Thrashbretter vor den Kopp genagelt zu bekommen, das erschien uns doch verheißungsvoll. Und so quetschen wir uns zu fünft in die Karre von Rita und Häuptling. Hinten ist es in der Mitte neben Siggi und Tobi so richtig gemütlich. Nur kann ich meinen rechten Arm nicht mehr heben, aber meine beiden Nachbarn sind derart höfliche Fucker, dass sie mir abwechselnd ein Getränk an den Schlund setzen.

 

LOST SOCIETY

Fotos von Siggi Sick

Pünktlich da, Merch begafft, Bier in den Pranken, da geht es auch schon los. Und wie! Die Griechen EXARSIS sind sich bewusst, dass man als erste Band besonders reinhauen muss, um wahrgenommen zu werden. Mich beeindruckt das sehr, wie energisch die Jungs reinhauen. Alle Bandmitglieder scheinen vor Energie förmlich zu platzen, die Rüben werden konstant geschüttelt und das nicht mit so müden halbgaren Kopfnickern, sondern auf peitschengleiche Heftigkeit. Die Stücke sind durchgehend schnell – stilistisch zwischen VIOLATOR und NUCLEAR ASSAULT zu verorten. Der Sänger Nick J. ist ein richtiger Screamer, dessen Stimme in meinem Hirn alles zum Bimmeln bringt. Sowas mag ich ja. Immer wieder springt und divt er in die Menge. Beim letzten Song stehen Mr. J und einer der Gitarristen inmitten eines wild um sie wetzenden Circle Pits. Mission erfüllt!

 

EXARSISEXARSIS

 

Auch LOST SOCIETY (Finnland) sind junge Wilde, die mit unerhörter Power reinhauen. Allerdings müssen sie nicht ganz so ackern wie ihre Vorgänger, da sie bereits einen gewissen Status besitzen. Die kleine Markthalle ist knackvoll und der Pöbel feiert – wobei man ergänzen darf, dass erfreulicherweise alle vier Bands sehr gute Resonanzen bekommen. Wenn man auf ganz hohem Niveau meckern will, könnte man bei LOST SOCIETY monieren, dass die Stücke insgesamt recht ähnlich aufgebaut sind. Aber das ist halt zügelloser Thrash und die fehlende Originalität wird durch Rotzigkeit und Action im MUNICIPAL WASTE-Stil wettgemacht. Die LP find ich mit 20,- Euro etwas teuer, zumal direkt auf dem Konzert keine Zwischengebühren anfallen.

 

LOST SOCIETY

 

Zum vierten Mal sehe ich die LA-Thrasher FUELED BY FIRE bereits. Im Vergleich zu den beiden explosiven Auftritten von LOST SOCIETY und EXARSIS wirken sie gesetzter. Das finde ich etwas witzig, denn bisher waren es FUELED BY FIRE, die als junge Hunde den jeweils etablierten Headlinern ordentlich in den Hintern getreten hatten. Aber nur weil sie nicht ganz so heftig auf der Bühne abgehen wie die Vorgänger, müssen sie noch lange nicht abstinken! Im Gegenteil, die Songs ihrer drei LPs sind einfach stark und reißen bei dem recht ordentlich ausgesteuerten Sound jeden Thrasher in der Hütte mit. „Catastrophe“, „Thrash Is Back“, „Striking Death“ oder „Rising From Beneath“ erzeugen amtliche Circle Pits und konstantes Fistbanging. Ich find ja auch den dezenten Hardcore-Einschlag geil, welche die Flegel spätestens auf ihrer dritten Scheibe verstärkt haben einfließen lassen.

 

FUELED BY FIREFUELED BY FIRE

 

Ob die Luft raus ist, wenn bereits die vierte Band mit ähnlicher Stilistik aufspielt? Nicht mal im Ansatz! Die griechische Moshing Crew hat zum einen in den letzten Jahren unermüdlich getourt und sich dadurch Hörer_innen erspielt, welche gierig auf den Auftritt warten. Zum anderen haben sie heute Abend die wohl effektivsten und abwechslungsreichsten Songs. SUICIDAL ANGELS knüppeln natürlich auch vehement durch die Botanik („Bloodbath“ allein schon – herrlich!), haben aber auch Refrains, die hängen bleiben („Seed Of Evil“, „Beggar Of Scorn“ etc.) und Grooves, die sich perfekt zum Rübeschütteln und Abgehen eignen („In The Grave“, „Moshing Crew“…). Gut, das alles gab es natürlich schon in ähnlicher Form auf Klassikeralben wie „Show No Mercy“, „Beneath The Remains“ oder „Hell Awaits“, aber das Rad kann auch nicht ständig neu erfunden werden. Und würden sich die heutigen SLAYER, SEPULTURA etc. während ihres Auftritts in die Meute stürzen und im Zentrum eines Circle Pits (beide Gitarristen & Bassist) zocken? Fakt ist: Wirklich JEDER Besucher geht heute mit einem fetten Grinsen aus der Halle!

 

SUICIDAL ANGELS

 

THRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRASH!

Horde

Kommentare   

+1 #1 KOMA 2014-02-27 16:15
geil!

hat sich wohl gelohnt, gleich 4 bands wow
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv