QUESTIONS – „Life Is A Fight“ + „Rise Up“ (LP, OBEY!-Records)

QUESTIONS

Sicherlich haben die meisten von euch mitbekommen, dass es in Kiel ein neues Plattenlabel namens OBEY!-Records gibt. Erstaunlich, was das kleine Kiel-Loch immer wieder hervorbringt, denken wir an großartige Releases der (zum Teil ehemaligen) Kieler Labels wie ZEITSTRAFE, CUT THE CORD THAT…, NARSHARDAA oder WORSHIP.

Die erste Veröffentlichung ist auch gleich ein ganz dicker Zossen. Es handelt sich um die beiden LPs „Rise Up“ und „Life Is A Fight“ der brasilianischen Hardcore/Punk-Band QUESTIONS. Klappcover, zwei LPs, eine davon in rotem Vinyl, die andere kommt in fucking Gelb, dazu ein 16-seitiges Beiheft.

 

 

Obwohl QUESTIONS „erst“ im Jahr 2000 gegründet wurden, klingen sie sehr nach 80er/frühe 90er Hardcore/Punk. Cover-Songs von CRO-MAGS („Show You No Mercy“) oder WARZONE (“As One”) zeigen schon gut an, in welche stilistische Richtung es geht. Angenehmerweise sind QUESTIONS nicht in dieser Bollo-Schiene unterwegs, man hört den für diese Musik wichtigen Punk-Anteil jederzeit heraus. Gleichzeitig gibt es ein nicht ganz einfach zu definierendes, typisch brasilianisches Element, welches Alben von RATOS DE PORAO, SOCIAL CHAOS oder POINT OF NO RETURN auszeichnet – dieses rastlose, stets pulsierende Gefühl. Irgendwo in der Nähe scheint ‘ne Zündschnur zu brennen und gleich fliegt dir die Scheiße um die Ohren. Immer wieder pumpen fiese Midtempo-Riffs und sorgen dafür, dass ich mir beide Scheiben am Stück anhöre und es zu keiner Sekunde langweilig finde.

Schön unklischeehaft ist übrigens das gesamte Artwork, welches Zeichnungen des Sängers enthält. Ich interpretiere die dargestellten Figuren als gequälte Individuen, die für die Bewahrung ihrer menschlichen Würde kämpfen. Das passt auch zu den Texten („Utopia“, „Consume“, „Never Give Up“ etc.) und den Liner-Notes („Brought in a world, where you are worth what you are capable to consume. Where social equality and justice are still utopias”).

Ich kann nur ‘ne klare Empfehlung aussprechen, das Biest unbedingt abzuernten.

OBEY!

Eingereicht von Philipp

Kommentare   

 
+2 #1 MetalSon 2013-10-11 14:21
Teaser: www.youtube.com/embed/S8kdETVR4Mc
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Login

Wer ist da?

Aktuell sind 843 Gäste und keine Mitglieder online

Keiner