Kooperation zwischen Wacken und Viva Con Agua

0 Dislike0

Sanitäre Anlagen für Burkina Faso

 

Hamburg, 29.08.2011 – Mehr als 3.000 Euro Spenden generiert im Rahmen der sozialen Kooperation von Wacken Foundation und Viva con Agua / Wacken Aqua und Pfandbecher-Sammlung für sanitäre Anlagen in Burkina Faso

 

Erstmals in seiner Geschichte hat das Wacken Open Air, in Kooperation mit Viva con Agua (VcA), ein stilles Wasser auf den Markt gebracht. Wer auf einen Schluck kühlen klaren Nasses nicht verzichten wollte, bekam in diesem Jahr die Gelegenheit, bei den W:O:A Supermärkten Wacken Aqua zu erwerben. Das Wacken Aqua wurde, jeweils zur Hälfte, zu Gunsten von VcA und der Wacken Foundation verkauft und hat insgesamt rund 6.000 Euro Spenden generiert.

 

Die Wacken Foundation wurde 2008 von den Wacken-Machern Holger Hübner und Thomas Jensen ins Leben gerufen um talentierten Bands und Musikern aus der Metalszene eine Chance zu geben sich und ihr Können besser zu präsentieren. Oft fehlt es dem Nachwuchs an finanziellen Mitteln um live zu spielen oder ihre Musik überhaupt aufnehmen zu können.

Darüber hinaus gab Viva con Agua allen Festivalbesuchern die Möglichkeit, W:O:A-Pfandbecher zu spenden. Statt die Pfandbecher an den Gastro-Ständen zurückzugeben, konnten die Becher einfach in die  Sammeltonnen von Viva con Agua geworfen werden. Dafür waren mehrere Cuphunter-Teams auf dem Infield unterwegs.

 

Wasserprojekt in Burkina Faso

 

Die Spendeneinnahmen kommen einem Sanitär- und Hygieneprojekt in Burkina Faso zugute, darauf hatten sich das W:O:A. und Viva con Agua zu Beginn der Zusammenarbeit geeinigt.

 

Wasserknappheit ist eines der größten sozialen Probleme des 21. Jahrhunderts. Darum setzt sich Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. zusammen mit der Welthungerhilfe für Wasserprojekte ein, um Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen undHygieneeinrichtungen zu ermöglichen.

 

Bei dem Projekt in Burkina Faso werden 273.000 Menschen im Westen des Landes mit Sanitär- und Hygieneeinrichtungen versorgt, das heißt konkret: Toiletten, Sickergruben und Handwaschanlagen. Zudem sind Hygiene- & Gesundheitsschulungen sowie Trainings zur Pflege und Instandhaltung der Anlagen integraler Bestandteil des Projekts. 

 

Holger Hübner, ZITAT  „!“

Wir freuen uns über die ausgezeichnete Kooperation von Viva con Agua mit der Wacken Foundation und wissen, dass die Gelder gut in nachhaltige Projekte angelegt werden.

 

 

 

Viva con Agua bedankt sich für die herausragende Kooperation!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Organisation Viva con Agua:

 

Viva con Agua ist ein international tätiges Netzwerk. Ziel der Initiative ist es, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen in Entwicklungsländern nachhaltig zu verbessern.  Viva con Agua unterstützt seit 2005 durch professionelles Fundraising verschiedene Projekte der Welthungerhilfe mit dem Schwerpunkt 'Wasser' und hat seitdem über 1.000.000 Euro gespendet.

 

Alle von Viva con Agua generierten Spenden fließen an die Welthungerhilfe, die die Projekte professionell und nachhaltig realisiert. Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungshilfe mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Die exklusive Partnerschaft wird flankiert von innovativen und öffentlichkeitsstarken Spendenaktionen und Bildungsangeboten rund um das Thema Wasser.  Dank der Spenden von Viva con Agua konnten die Lebensbedingungen von mehr als 100.000 Menschen weltweit nachhaltig verbessert werden: Durch Wasserspender  auf Kuba, Tiefbohrbrunnen und sanitäre Anlagen in Äthiopien, Quelleinfassungen in Ruanda, Trinkwasserverteilungssysteme in Ecuador, Brunnen und Latrinen in Kambodscha oder Regenwasser-Auffangsysteme in Kenia und Haiti.

 

Im Oktober 2009 wurde Viva-con-Agua-Gründer Benjamin Adrion für besondere Verdienste um unser Gemeinwohl von Bundespräsident Horst Köhler persönlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 

Spendenkonto Viva con Agua:

Hamburger Sparkasse | BLZ: 200 505 50 | Konto: 12 68 135 181

 

Ansprechpartner:

 

Viva con Agua e.V. | Christian Wiebe | Neuer Kamp 32 | 20357 Hamburg 

Tel: 040 - 412 609 13 | Fax: 040 - 320 869 05 | Mobil: 0176 - 245 204 88 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Web: www.vivaconagua.org

 

Wacken Foundation

www.wacken-foundation.com

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv