MOUNTAINS & SEA, SUNDOWNING, BIRDS IN ROW / 24.04.11 - Hamburg, Linker Laden

0 Dislike0

Ostersonntag, es wird langsam dunkel, die Familie ist wieder in Hunderte Kilometer Entfernung gerückt, erste Bierdose ist geknackt: Es wird Zeit für ein Konzert. Ein solches findet sich nur wenige Meter entfernt im Linken Laden. Wer spielen soll, hat sich keiner gemerkt, aber Online-Hörproben haben angeblich gut geklungen. Also los.

Klingen tuts auch schon, als wir den Laden betreten und uns am Tresen und V(eganer)astFood-Kost (sieht lecker aus) vorbeiquetschen. Enge bleibt definitiv das Schlagwort des Abends, der Konzertraum lässt sich in etwa so gut betreten wie das Jolly Roger beim St. Pauli-Spiel, sprich gar nicht. Die Hitze und der stickige Nebel in dem kleinen Konzertraum mit Wohnzimmeratmosphäre haben leider auch konkretere Erinnerung an die Klänge der ersten Band ausgelöscht. Weiß bloß noch, dass ich den Applausklang seltsam fand, so analog und künstlich irgendwie. Wer das nachempfinden möchte, kann ja mal vorm PC vor sich hin applaudieren, so richtige Fangefühle kommen dabei wahrscheinlich nicht rüber. Nach ein oder zwei Songs ist das Set von MOUNTAINS & SEA dann auch schon beendet. Beim Bewegungsmelder als „Sludged Prog. HC aus Oberhausen/Essen“ angekündigt, ich kanns wie gesagt wirklich nicht beurteilen, hatte glaube ich recht neutrale Empfindungen beim Lauschen, dem Rest scheint es aber gefallen zu haben.

Als zweites betreten SUNDOWNING den Wohnzimmerteppich, die der Beschreibung „Downtempo/HC“ durchaus sehr gerecht werden. An so viele kraftvolle Parts wie beim nachträglichen Hören der Songs online kann ich mich ebenfalls nicht erinnern, meine Aufmerksamkeit hat auch hier leider wieder unter der Enge und Hitze gelitten. Solch melancholischer Hardcore ist für mich persönlich aber auch immer eher daheim ein Genuss, unterwegs darfs gern ein bisschen mehr in Wallung bringen.

Nun solls aber mit so einem ollen „Ich kann mich an nichts erinnern“-Bericht nicht getan sein! Der Grund, weswegen ich überhaupt mal wieder zur Tastatur gegriffen habe, um für Dremu zu schreiben, ist der, dass mich die folgenden BIRDS IN ROW völlig vom Hocker gerissen haben!! Die Jungs aus Frankreich haben sich die urige Atmosphäre zunutze gemacht: Emotionale Schreipassagen werden hier einfach mal ohne Mikro in den andächtig stillen Raum gebrüllt (das wird plötzlich so persönlich ..), nur um im nächsten Moment wieder mit gesammeltem Instrumentgeballer und Stimmgewalt die Wände zum Beben zu bringen. Stark unterdrückter Bewegungsdrang lässt sich da so manchen ZuhörerInnen anmerken, Raum für ausladende Gesten bleibt im Gedränge leider kaum. BIRDS IN ROW verwirren mich persönlich aber auch ganz schön mit unregelmäßigen Rhythmen wie in „A Kid Called Dreamer“, stumpfes Mitwippen ist da nicht drin. Der Schlagzeuger (dessen Namen ich spontan nicht ausfindig machen kann) beweist insbesondere im selben Song, dass sein Instrument alles andere als in den Hintergrund gehört und verausgabt sich so sehr, dass er zwischen seinen Parts regelmäßig aufstehen und sich an die nächste Box gelehnt erholen muss. Düster und energisch zeigt sich für mich mal wieder als eine der besten Kombinationen für Musik und so geht ein mitreißender Auftritt, wie ich ihn lang nicht gesehn hab, viel zu schnell vorüber.

Meine Sorge, dass die Aufnahmen eh nicht so gut sein werden wie der Auftritt, ist unbegründet: Sogar oben bewunderte Anti-Mikropassage kommt auf der Platte recht gut rüber, da dem entsprechenden Song („Outro“) eine schön rohe (Live?)Aufnahme gegönnt ist. Die kann man sich auf der Homepage der Band mitsamt Restalbum ("Cottbus") guten Gewissens zu Gemüte führen, die Kaufentscheidung überlässt das Throatruiner Label dem geneigten Hörer freundlicherweise selbst und bietet einen Download an. Damit, dass die Herren mit einer gestorbenen Myspace-Seite zu dem immer größer werdenden Kreis von Bands gehören, die nicht auf Facebook umziehen, sondern ihre eigene Homepage wieder etablieren, schießen BIRDS IN ROW für mich den Vogel ab und wenn Ostersonntag Silvester wär, dann wären die meine Band des Jahres.

http://www.facebook.com/mountainsandsea

http://www.myspace.com/sundowninghc

http://birdsinrow.free.fr/

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv