REZET, MENTAL RAPE / 13.04.11 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0

Während El Präsidente de la Schaubude Dicki mit SCHEISSE MINNELLI auf US-Tour ist, steht der Schuppen natürlich nicht still. Vielmehr spielen dort  zum zweiten Mal in relativ kurzer Zeit die Schleswiger Thrasher REZET. Wieder im Rahmen einer Tour, die dieses Mal den martialischen Titel „Gunfire Over Europe“ trägt.

http://www.youtube.com/watch?v=yg9V35Fy27o

 

Leider mussten EXTINCT aufgrund von Besetzungswechsel absagen, schade, hätte ich gerne wieder mal gesehen.

Dafür springen MENTAL RAPE ein, die offensichtlich noch nicht lange existieren und zum Teil wohl auch ihr jeweiliges Instrument noch nicht lange beackern. Der Motor läuft jedenfalls noch nicht rund, sondern stottert und rülpst an allen Ecken und Enden. „Die sind der Untergang“, stöhnt jemand. Auf der anderen Seite hat die Band durchaus ihre Momente und wer weiß, wie die sich noch weiterentwickeln. Neben einem besseren Zusammenspiel müssten sie auch ihr Songwriting auf Herz und Nieren überprüfen, insgesamt rödelt alles doch noch sehr monoton nach vorne. Die stilistische Ausrichtung – roher Old School Thrash mit klassischer Metalschlagseite – mag ich an sich, auch der Gesang hat Potenzial. In der Präsentation wirkt man noch recht verkrampft und durchleidet das Konz eher in Schockstarre. Der Sänger/Bassist lässt sich allerdings die Chuzpe nicht nehmen und verteilt auf fiese Zwischenrufe gern mal ein freundliches „Maul halten“ und feuert seine Mitstreiter an, als aus Versehen doch mal jemand klatscht: „Seht ihr, die Leute lieben uns!“

REZET

Gut gefüllt ist die Schaubude zwar nicht, einige der anwesenden Metaleros dafür durchaus. Die drehen auch gleich ordentlich am Rad, als REZET loslegen. Bocky hat einen druckvollen Klang am Start, was den Genuss noch erhöht. REZET raspeln so ziemlich ihr gesamtes „Have Gun, Will Travel“-Album herunter, dessen Texte diverse Maniacs energisch mitbrüllen. Mir gefallen heute besonders „Altar Of Satan“ (versprüht feinen early MEGADETH-Duft), „The Last Breath“ (exquisites Arrangement) und „Toxic Avenger“ (rüdes Achtziger-Gekeule). Optisch natürlich auch stimmig – Turnschuhe, Jeans und ständig mehr Haare als Gesicht erkennbar. Und ‘ne gewisse Abgebrühtheit haben sie sich mittlerweile erspielt, denn als ein Besucher auf die Bühne stürzt und Domino-artig alle Mikroständer mit sich reißt, verzieht keiner der Jungs seine Miene. Nach dem gelungenen VIOLENT-FORCE-Cover „Dead City“ verziehe ich mich, muss ja immer früh raus, nech.

REZET

http://www.facebook.com/pages/REZET/118223181538623?ref=ts&sk=events#!/pages/REZET/118223181538623

Kommentare   

+2 #1 Blastbreed 2011-04-27 18:05
...Immerhin hab ich nicht sooo derbe auf die Fresse bekommen, ha.

Nächstes mal saufen wir vorher auch nicht so viel (oder...) Irgendwie war bei uns der Wurm drin... Wir arbeiten dran, ehrlich.

Gruß von MENTAL RAPE

ach ja: MAUL HALTEN!!!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv