REZET, HEADBANGER / 10.11.10 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0

Dicki rettet den Mittwoch! Jedenfalls hätte ich gar nicht mitbekommen, dass REZET in der Bude spielen, wenn wenige Tage zuvor nicht der Flyer auf DReMU online gewesen wär. Die zweite freudige Überraschung ereilte den/die geneigte/n BesucherIn, als auf dem Merchstand das frisch gepresste Vinyl glänzte. Original HEUTE eingetrudelt.

 

Vor unseren Schleswiger Thrashern sollten die polnischen HEADBANGER spielen. Uns klappten ob deren Aussehen und Sound doch die Unterkiefer herunter: Und wenn ich jetzt sage, dass die very OLD SCHOOL waren, dann spreche ich nicht von 1988. Auch nicht von 1983. Nein, HEADBANGER klangen nach Metal ’79 (mit leichten Proto-Thrash-Einflüssen)! Und dabei wirkten sie nicht wie eine Band, die einen auf „lustig lustig retro“ macht! Vielmehr sahen die aus wie per Zeittunnel rübergeholt und spielten/klangen auch so. Bester NWOBHM-Sound mit simpel-effektiven Riffs, polterndem Schlagzeug und klassischem/klarem, aber nicht hohem Gesang. Beeindruckt war ich ebenso vom Mob, der abging, als wolle er sich selbst zerstören. Zumindest verschwendete offenbar keiner Gedanken an einen potentiell anstrengenden Arbeitstag am nächsten Morgen… HEADBANGER hatten sichtlich Spaß, grinsten in die Menge und hängten erst „Hit The Lights“ (astreine Rotzversion) und dann „Ace Of Spades“ (nicht originell, aber bei denen okay) dran.

 

Keine Frage: REZET haben sich von Nachwuchsthrashern zu einer Nummer im metallischen Underground entwickelt. Was nicht zuletzt die Labels zeigen, welche „Have Gun, Will Travel“ herausbringen (CD Iron Kodex, Vinyl bei Iron Bonehead). Ihr Thrash zündete auch live trotz im Vergleich zu HEADBANGER höherer Komplexität. Schnell, roh und mit furiosen Riffs & Breaks versehen rotzten die vier Schleswiger rübeschüttelnd ihren Stoff in die Bude. Dabei konnte man im Grunde keine Band als eindeutigen Haupteinfluss ausmachen, auch wenn die Verbindung von Härtegrad, Gesang und Technik zum Teil an frühe MEGADETH erinnerte. Als einen der besten Songs empfand ich „Steamrolling Our Society“, das mit einem frickeligen Midtempo-Intro (plus angejazzten Leads) begann und dann gnadenlos nach vorne stampfte. „Über unsere glattgebügelte Gesellschaft!“, verkündete Ricky . Das weniger angemessene DIMPLE-MINDS-Cover machte man mit MEGADETHs „Good Morning“ wett. Bevor sich „Black Friday“ anschließen konnte, musste ich mich jedoch notgedrungen losreißen, um noch bisken Schlaf abzugreifen.

 

Kommentare   

0 #7 socialrealist 2010-11-13 23:59
Sachen gibt's: war soeben auf einem Konzert der FRANZÖSISCHEN Ska/Reggae-Band Le Pelican Frise, wo ich mit deren - ebenfalls DEUTSCHSPRACHIGEN - Diskussionsbeitrag zum Thema Bekannschaft machen konnte: http://www.myspace.com/music/1522124/songs/49278882 ... Obskur!
Zitieren
0 #6 DoctorJoyBoyLove 2010-11-13 13:32
Also den Hang zu Asi-Emo kann ich bei DM auch ausmachen, aber an einen so sensiblen Künstler wie Willi W. reicht das natürlich nicht ganz heran.
Zitieren
0 #5 socialrealist 2010-11-13 12:48
Was ey, nix gegen die genannte Beck's Pistols-Hymne! Das ist Asi-Emotion pur, da kommt aus dem Lager nix ran und erst recht nicht die unterirdischen Dimple Minds ;-). Aber danke für den Impuls, zieh mir jetzt erstmal das legendäre Album rein, denn wer stirbt schon gerne unter Palmen...
Zitieren
0 #4 Philipp 2010-11-13 11:37
Bocky, hast natürlich Recht. Muss die unüblich lange Dauer zwischen Konz und Review schuld dran sein... Ist geändert!
Zitieren
0 #3 DoctorJoyBoyLove 2010-11-13 09:56
Lustig - das Konzert habe ich exakt SO erlebt (nur, dass ich länger aufbleiben durfte).

Bei DIMPLE MINDS möchte ich anmerken, dass deren Song "Asozial" immerhin um Längen besser ist, als der gleichnamig BECK'S PISTOLS-Song (...wie jetzt? "kein Kunststück"?!?)
Zitieren
0 #2 bockfred 2010-11-13 03:26
Achso, DIMPLE MINDS covern kann man sich generell sparen, stumpfe sexisten kacke braucht kein mensch.
Zitieren
0 #1 bockfred 2010-11-13 03:25
Oha philipp du warst doch nüchtern oder was?
das konzert war am mittwoch und nicht donnerstag.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv