MORBUS DOWN-"Einundzwanzig"

0 Dislike0
MORBUS DOWN - "Einundzwanzig"
(CD, Eigenproduktion)

Einen wirklich GIGANTISCHEN Schritt nach vorne haben MORBUS DOWN mit ihrer neuesten Scheibe vollzogen! Ich glaube zwar, dass die melodiöse und fast zerbrechliche Stimme von Drummer Sven, die weiterhin das Gekeif von Hauptbrüller Carsten kontrastiert, nicht jeder/jedem gefällt, aber das ist halt Geschmackssache. Ich find's gerade sehr geil und unbestreitbar ist, dass der Band hier RICHTIG feiste Ohrwürmer und Hooklines gelingen, um die sie so manche renommierte Combo beneiden dürfte. Der "O-ho-ho"-Chor von "Wie ein Traum" ist in der Beziehung der Hammer, da reckt sich die Faust automatisch nach oben und die Stimmbänder flattern vor Tatendrang! Sehr memorabel auch der Refrain von "Nicht genug", ein Text über die Problematik von Kinderpornografie und neuen Medien.
Es fällt auf, dass MORBUS DOWN hier mit viel Liebe zum Detail vorgegangen sind und jeden Song gut durcharrangiert haben. Das betrifft gerade auch die Gitarren, die Songs strotzen nur so vor originellen Ideen und Effekten ("Was ist hier los?") sowie krassen Riffs ("Nebenan" und "Du bist mein" erinnern mich auf positive Art an DIE APOKALYPTISCHEN REITER).
Den Vorwurf der Prolligkeit entkräftet die Band durch mittlerweile (etwas) differenziertere Texte über u.a. Rüstung, Schönheitsideale, Gewalt, Männlichkeitswahn.
Wer die Band bisher nicht mochte, sollte vielleicht wirklich nochmal reinhören, hier ist viel passiert!

http://www.myspace.com/morbusdown
morbusdown.com

Philipp ---Punkte: 9

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv