MORBUS DOWN-"Discountplatte"

0 Dislike0

MORBUS DOWN – „Discountplatte“

CD (Eigenproduktion)

 

Also erstmal Daumen hoch für die coole Aktion, diese Scheibe für 0,99 Euro rauszuhauen! In Verbindung mit dem Titel „Discountplatte“ und dem Cover (vorne Einkaufswagen, hinten Kassenbon…) ham MORBUS da mal ein richtig stilvolles Konzept am Start…

Musikalisch machen die Kieler Hau-Drauf-Bollos da weiter, wo sie bereits mit „Stumm“ für Verwüstung gesorgt hatten, bauen allerdings auch einige zusätzliche Elemente in ihre Songs ein. So gibt es einige Rock’n’Roll-Parts zur Auflockerung und für „Unsere Art“ haben die Jungs sogar Oppas Akustikklampfe gestohlen. Natürlich gibt es im Endergebnis dennoch fast durchgängig auf die Mütze, aber eben etwas effektiver gespielt und mit besserem Songwriting. Semmel schreit krasser denn je, im Vergleich zu früher nicht mehr so tief, wohlmöglich aber noch angepisster. Ab und zu könnte er mal variieren und einen Gang zurückfahren, insgesamt klingt das Gebrüll fast schon übertrieben brutal. Dazu kommen natürlich Backgrounds und der melodiöse Gesang von Drummer Svenosch. Die Stücke sind bis auf eins alle unter drei Minuten, bei Ballermucke meist ein gutes Zeichen – don’t bore us – get to the chorus, heißt et ja schließlich!

Textlich scheinen mir MORBUS dieses Mal weniger politisch vorzugehen, zwei Texte handeln offenbar vom Feiern („Gammel und Ranz“ und „Unsere Art“) und kommen mit der gepflegten Ladung Prolligkeit, die man von der Band gewohnt ist. Sofern ich denn die Urlaute auch richtig dechiffriere, mit denen Semmel mir da die Lauscher massiert…

Philipp ---Punkte: 7

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv