ATTACK! VIPERS! / 23.06.08 – Kiel, Alte Meierei

0 Dislike0

„KIELER WOCHE STINKT!“ – so wird es alljährlich von Konzertgruppen der Meierei verkündet, wenn zur Kieler Woche Gegenkultur geboten wird. Und wer von uns möchte angesichts der fortschreitenden Kommerzialisierung der KW widersprechen?

Somit für Steffi, Andy und mich ein Pflichttermin, zumal erstgenannte ATTACK! VIPERS! am Vortag bereits in Eutin gesehen und für fucking geil befunden hatten.

Die Stadt voller „Finale“ grölender Mutanten, da merkt man erstma richtig, was für eine Oase die Meierei darstellt. Einfach fallen lassen und sich wohl fühlen, während man sonst dieser Tage nur irgendwie angespannt durch die Straßen geht.

Die UK-HC-Band ATTACK! VIPERS! begann erfreulicherweise, denn auf die war ich hauptsächlich scharf und die Nacht würde kurz werden. Meine diffusen Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen! Der Sänger war auf Anhieb überzeugend, dem spürte man die Liebe zur Musik vom ersten Ton an. Überhaupt war das mal wieder eine Band, die Hardcore nicht spielt, weil sie irgendwem gefallen will, sondern die das mit Überzeugung einfach für sich tut und sich darüber freute, live zu spielen, egal, vor wie viel bzw. eher wie wenig Leuten.  Jedenfalls lag in jedem Wort Ausdruck, in jeder Bewegung Feuer. Völlig eigenständig das Spiel des Gitarristen, irgendwie zwischen Noise, straighten Riffs und Virtuosität. Nahezu jedes Stück hatte diesen besonderen Moment, wo es zu explodieren schien und alle vier Musiker wild durch die Luft hüpften. Sehr geil waren auch die Ansagen, die der Sänger ohne Mikro einfach so in den Raum sprach.  Er freue sich über die bunte Mischung unter den drei tourenden Bands in Bezug auf unterschiedliche Stilistik, unterschiedliches Alter etc. Explizit Politisches gab es auch, was sehr kämpferisch und zugleich amüsant formuliert wurde – sehr sympathisch. ATTACK! VIPERS! waren somit ein echtes Highlight und unbedingt jedem HC-Freak zu empfehlen.

Es war dann allerdings auch schon 23.30 Uhr, als die fertig waren und so ließen wir die weiteren Bands leider sausen, um noch wenigstens vier Stündchen Schlaf abzugreifen (in meinem Fall).

KIELER WOCHE SINKT GENAUSO WIE SIE STINKT!

Kommentare   

0 #1 Steffi Petersen 2008-06-28 21:54
da kann ich bei der Beschreibung von Attack Vipers! nur zustimmen!
Sehr geile Band und auch sehr, sehr sympathisch.
Vielleicht kann ja jemand anderes noch einen Bericht zu den anderen zwei Band ergänzen.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv