DreMuFueStiAs.de Your friendly Webzine from the Neighbourhood

  • Zum Inhalt wechseln
  • Direkt zur Hauptnavigation und Anmeldung
  • Direkt zu den zusätzlichen Informationen

Nav Ansichtssuche

Navigation

  • Home
  • Konzerte
  • Bilder from Hell
  • FAQs
  • DreMu-Poll

Suchen

Aktuelle Seite: Startseite
  • Magazin
    • News
    • Ankündigungen & Termine
    • Berichte aus dem Pit
    • Interviews
    • Reviews
      • Tonträger Reviews
      • Klassiker Re-Visited
      • Lesestoff
      • Bewegte Bilder
    • DreViFueStiAs
    • Call Out Of The Dungeon
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Login Form

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Wer ist da?

Aktuell sind 567 Gäste und keine Mitglieder online

Statement des ehemaligen Vorstands und ehemaliger Mitglieder des Initiative Kommunikationszentrum Rendsburg e.V. ( = "T-Stube") zu deren Vereinsaustritt

  • Drucken
Like0 Dislike0
Details
Kategorie: News of the DreMu
Veröffentlicht: Montag, 12. Juli 2021 09:43
Geschrieben von DreMu-Redaktion
Zugriffe: 3499

Der ehemalige Vorstand der Rendsburger T-Stube ist zurückgetreten. Wir dokumentieren das Statement zu den Hintergründen dieser Entscheidung. Der DreMu-Redaktion sind die Namen der am Übergriff beteiligten bzw. betroffenen Personen nicht bekannt, auch können wir in diesem Konflikt keinerlei Partei ergreifen. Dieser Beitrag darf selbstverständlich kommentiert werden, Kommentare mit diffamierendem Inhalt werden aber nicht veröffentlicht.

"Statement des ehemaligen Vorstands und ehemaliger Mitglieder des Initiative Kommunikationszentrum Rendsburg e.V.(= “T-Stube”) zu deren Vereinsaustritt

Weiterlesen: Statement des ehemaligen Vorstands und ehemaliger Mitglieder des Initiative Kommunikationszentrum... Kommentar schreiben
powered by social2s
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

ES WAR MORD, TRAININGSEINHEIT KATZENKOTZE / 09.07.2021 – Hamburg, Knust Lattenplatz

  • Drucken
Like2 Dislike0
Details
Kategorie: Berichte aus dem Pit
Veröffentlicht: Samstag, 10. Juli 2021 15:23
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 3369

Aaaaah, der erste DreMu-Konzertbericht seit September 2020! Im letzten Jahr habe ich immerhin noch 60 Bands live sehen können, was natürlich an diversen Festivals wie HELL OVER HAMMABURG, FUCK CANCER, den regulären Veranstaltungen bis März und ein paar Konzerten unter Hygiene-Bedingungen lag. Nach den drei VLADIMIR-HARKONNEN-Auftritten im Oktober ging aber nichts mehr, sieben Monate lang haben wir nicht mal geprobt. Und nun endlich die langersehnten Lockerungen im Sommer! Ob es nur eine kurze Phase ist, ein kleines Zeitfenster, bis wieder im Herbst mit Einschränkungen zu rechnen ist? Wer weiß, ich nehme jedenfalls so viel wie möglich mit und besuche in den nächsten drei Wochen vier Konzerte. Fast schon normal.

                                                

Heute also ein Hafenklang-Konzert, welches auf dem Open-Air-Platz vor dem Knust stattfindet, dem Lattenplatz. Herrlicherweise weiß ich nicht, was mich musikalisch erwartet. Ich liebe so etwas ja. Einfach nach Hamburg rollen und sich überraschen lassen. Diesen Effekt vermiese ich mir auch bewusst nicht durch ein „Reinhören auf YouTube“. Ich weiß allerdings, dass bei ES WAR MORD Tom Schwoll Gitarre spielt, was aufgrund seiner Vergangenheit bei u.a. JINGO DE LUNCH und KUMPELBASIS für eine gewisse Qualität steht. Reicht mir als Info aus, um Tickets abzuernten.

 

ES WAR MORD

Bilder: MJ

Weiterlesen: ES WAR MORD, TRAININGSEINHEIT KATZENKOTZE / 09.07.2021 – Hamburg, Knust Lattenplatz Kommentar schreiben
powered by social2s

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

HEADBANGERS OPEN AIR Light am 23. und 24.07.2021: Das Programm

  • Drucken
Like0 Dislike0
Details
Kategorie: Ankündigungen & Termine
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. Juli 2021 10:14
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 1802

 

Unter dem Titel "The Rise From Ruins" findet am 23. und 24. Juli an gewohnter Stelle eine Art Headbangers Open Air Festival light statt. Wer geimpft, getestet oder genesen ist, bekommt dieses Programm geboten:

Freitag: Night Laser, Ironbound_PL, Stallion, Steelshock, Trance - Metal and Hardrock since 1979

Samstag: Burning, Sad Iron, Pyracanda, Airforce und STORMWARRIOR (Official)

Karten gibt es für 25 € (pro Tag) oder 45 € (beide Tage) unter http://www.hoa-hf-shop.de, Camping ist nicht möglich. 

Weitere Infos:

Weiterlesen: HEADBANGERS OPEN AIR Light am 23. und 24.07.2021: Das Programm Kommentar schreiben
powered by social2s
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

ROGER MIRET mit Jon Wiederhorn: UNITED & STRONG: NEW YORK HARDCORE – MEIN LEBEN MIT AGNOSTIC FRONT (Buch, IRON PAGES 2018)

  • Drucken
Like3 Dislike0
Details
Kategorie: Lesefutter
Veröffentlicht: Mittwoch, 07. Juli 2021 18:52
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 3704

ROGER MIRET

 

Dieses Buch ist mal harter Tobak! Die Gewalt, der Roger Miret in seiner Kindheit und Jugend ausgesetzt ist, wird sehr explizit geschildert. Somit würde ich das Buch nicht uneingeschränkt für jede:n empfehlen.

 

Aber diese Schilderungen müssen wohl sein. Ich zumindest habe dadurch vieles um Roger Miret und AGNOSTIC FRONT herum erst richtig erfassen können. Man macht sich als privilegierter Europäer ja gern lustig über so manches NYHC-Klischee und fragt sich, warum z.B. der Begriff „Unity“ in den Texten derart strapaziert wird. 

 

Durch „United & Strong“ wird dies aber relativiert. Denn AGNOSTIC FRONT und die frühe Hardcore/Punk-Szene werden immer wieder mit gewalttätigen Straßengangs assoziiert, was die Band zunächst selbst nicht versteht. Erst als sie 1985 in Los Angeles spielen, wird ihnen klar, dass die südkalifornische Hardcore-Szene sich anders definiert: „Jedes Konzert war eine Schlacht zwischen verschiedenen Gangs. Zu den bekannteren Banden gehörten die LADS, die Suicidals, die United Crew Skinheads und Circle One. Zudem gab es auch noch Splittergruppen innerhalb dieser Gangs, die sich intern befehdeten. Das reinste Chaos.“ (S. 125) Wenn man sich diese Zustände vor Augen hält, ehrt es Roger Miret, dass er sich gegen das Chaos stellt und die Hardcore-Szene einen und gegen White-Power-Schwachmaten abgrenzen möchte. 

 

Der Weg dahin ist lang, die Entwicklung dauert Jahrzehnte. Als Roger Miret vier Jahre alt ist, flieht seine Familie von Kuba in die USA. Sein Vater verprügelt die ganze Familie, bis sich die Mutter von ihm trennt. Doch der folgende Partner, Rogers Stiefvater, ist ein noch größerer Drecksack. Man mag es kaum glauben, was Miret da alles schildert. Die Gewaltexzesse gipfeln schließlich darin, dass der Stiefvater den späteren AF-Shouter mit einem Hammer malträtiert und dabei fast umbringt. Aber der Kreislauf aus Gewalt, Armut und Außenseitertum erklärt natürlich auch, warum AGNOSTIC FRONT später in derart viel Krawalle verwickelt sind. Man kann beim Lesen wiederholt nur mit dem Kopf schütteln, aus was für nichtigen Gründen sich die Bandmitglieder auch untereinander ständig prügeln.     

  

Was für eine Galgenvögel-Combo! Als AGNOSTIC FRONT „Live at CBGB“ aufnehmen, erzählt Miret den anderen gar nicht erst davon, dass der Auftritt mitgeschnitten wird, damit die Band so natürlich wie möglich agiert. Vinnie Stigma springt natürlich mehr herum, als das er spielt. Die Plattenfirma ist genervt, will Stigma rauswerfen und beruft ein Treffen ein. Doch Stigmas Mutter (!) bekommt Wind davon und ist sauer: “Sie forderte einen ‘Gefallen’ ein und beschaffte neue Manager, die uns begleiten und das Label aufmischen sollten. Zwei Mafiosi aus Jersey wurden dafür ausgewählt. (…) Paulie und Sal kamen im Anzug und sahen aus wie richtige Gangster. Ich bin überzeugt, dass sie wussten, wie man eine Leiche loswurde, aber vom Musikgeschäft hatten sie null Ahnung. Während des Treffens streckten sie ständig den Brustkorb vor und ließen den Macho raushängen. Sie nannten das Label ‘Realistic‘ statt ‘Relativity‘, und sie erzählten dem Label-Manager, dass sie Großes mit uns vorhätten.“ (S. 222)

  

Obwohl Miret sich lange immer wieder in haarsträubenden Situationen irgendwie durchwurstelt, landet er schließlich 1989 wegen Drogenhandel für 18 Monate im Knast. Dieser Abschnitt des Buches ist allein schon die Lektüre wert.

  

Insgesamt zeigt sich Roger Miret in dieser Autobiographie reflektiert und verurteilt viele seiner Handlungen im Nachhinein. Es war auch eine gute Idee, mit Jon Wiederhorn einen erfahrenen Schreiber dazuzuholen, der sicherlich für den guten Flow mitverantwortlich ist. 

 

Für AF-Hörer:innen lohnt sich die Lektüre definitiv, werden doch so einige Fragen geklärt. So erfährt man zum Beispiel, was nach der 1990er Tour mit dem schnauzbärtigen Roadie passiert ist, der statt Roger Miret gesungen hat, wie die Band zu ihrem Deal mit Nuclear Blast gekommen ist oder wie sich das Verhältnis zu Mirets Bruder Freddy Cricien (MADBALL) entwickelt hat.

Kommentar schreiben
powered by social2s
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Demo „Wir lassen uns nicht verdrängen – Li(e)ber Anders verteidigen!“

  • Drucken
Like2 Dislike0
Details
Kategorie: Ankündigungen & Termine
Veröffentlicht: Samstag, 03. Juli 2021 11:13
Geschrieben von Revolutionsstadt Kiel
Zugriffe: 2390
Wir teilen folgenden Demo-Aufruf von "Revolutionsstadt Kiel":
 
Heute! Alle! Auf die Straße! Für das Li(e)ber Anders und gegen Verdrängung!
Kommt heute alle zu unserer Demo „Wir lassen uns nicht verdrängen – Li(e)ber Anders verteidigen!“ in Gaarden. Wir starten um 14 Uhr am Vinetaplatz und ziehen anschließend gemeinsam durch’s Viertel.
Im Anschluss an die Demo gibt es Getränke am Li(e)ber Anders in der Iltisstraße 34. Danach laden wir zusammen mit Gold Coin in den selbstorganisierten Stadtteilgarten am Steinmarder Weg, wo es auf der Boogie Down Ghetto Jam Essen für Alle gegen Spende geben wird.
Schmückt eure Fenster und Balkone und macht den Tag zu einem ausdrucksstarken Statement für den Erhalt unseres Ladens und einen solidarischen Stadtteil!
Route: Vinetaplatz (Auftaktkundgebung) – Karlstal – Schulstraße – Norddeutsche Straße – Elisabethstraße – Alfons-Jonas-Platz (Zwischenkundgebung) – Kieler Str. – Bahide Arslan Platz (Zwischenkundgebung) – Kaiserstraße – Helmholtzstraße – Elisabethstraße – Preetzer Straße – Iltisstraße (Abschlusskundgebung)
Hygienekonzept: Wir bitten alle Demoteilnehmer*innen, medizinische Masken zu tragen und einen Mindestabstand von 1,50m zu wahren. Bitte raucht nur außerhalb der Demo. Wenn ihr keine Maske habt, könnt ihr euch eine am Lautsprecherwagen abholen.
Bis später – wir bleiben Li(e)ber Anders!
 
wirbleibenlieberanders.noblogs.org
 
Ist möglicherweise ein Bild von Text
 
 
Kommentar schreiben
powered by social2s
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Weitere Beiträge ...

  1. IVORY TOWER: Sänger Dirk und Band trennen sich
  2. SKEPSIS: Neue Kieler Band stellt sich vor
  3. BLUT & SCHWEIß; SICK OF IT ALL - Die Geschichte der KOLLER-BRÜDER (Buch, IRON PAGES 2021)
  4. COLD KNIFE RECORDS kündigen ersten Release an

Seite 142 von 1214

  • Start
  • Zurück
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140
  • 141
  • 142
  • 143
  • 144
  • 145
  • 146
  • Weiter
  • Ende
Info schließen

Zusätzliche Informationen

Neueste Kommentare

  • WISCHFEST VII / 17.07.2026 – Dörphof, Tag 1
    Philipp
    Danke, gleich mal korrigiert!
     
  • WISCHFEST VII / 17.07.2026 – Dörphof, Tag 1
    Gunnar Jessen
    Anmerkung: Der Basser von den Pumpguns ...
     
  • WILWARIN VIII / 28.05.2005 - Ellerdorf, Tach 2
    Philipp
    REST IN PEACE, LOU KOLLER!
     
  • DAS 28. HEADBANGERS OPEN AIR LÄUFT VOM 22. - 25. JULI 2026
    Philipp
    Running Order: "hier kommt unsere ...
     
  • DAS 28. HEADBANGERS OPEN AIR LÄUFT VOM 22. - 25. JULI 2026
    Philipp
    News: "und da kommt die nächste ...

Zufallsbild

Nothington - 12.05.12 - Alte Meierei, Kiel
  • Nothington - 12.05.12 - Alte Meierei, Kiel
  • Autor: JanML

Konzertempfehlungen

20 Aug 2026
ROSE TATTOO
Hamburg, Markthalle
18 Sep 2026
POTHEAD
Kiel, Pumpe
05 Sep 2026
Bad to the Stone-Festival
Mielkendorf, Gut Blockshagen
31 Aug 2026
SOULFLY Tribal Technology Tour 2026 Flensburg Roxy
Flensburg
25 Sep 2026
MUSA DAGH
Hamburg, Hafenklang

Beliebteste Artikel letzter Monat

  • WISCHFEST VII / 18.07.2026 – Dörphof, Tag 2
  • DreMu präsentiert: TRUE THRASH FEST HAMBURG 2026 am 28.11. im BAMBI GALORE
  • WISCHFEST VII / 17.07.2026 – Dörphof, Tag 1
  • ZZ TOP, THE HOWLERS / 02.07.2026 – Hamburg, Stadtpark
  • SAMMY HAGAR, JAYLER / 06.07.2026 – Wolverhampton, Civic Hall

Beliebteste Artikel letztes Jahr

  • DreMu-Poll 2025
  • THRONEHAMMER, WILT / 19.09.2025 – Hamburg, Bambi Galore
  • MIND THE GAP FEST 2025 mit PLANLOS X, SENKRECHTSTARTER, ASYNCHRON, G31 / 13.09.2025 – Hamburg, Bambi Galore
  • RAZZIA, KONTROLLE / 14.11.2025 – Hamburg, MS Stubnitz
  • BLUT+EISEN, ANTIKÖRPER, DIE AUGEN, C ³ I, (MAHLER/FONDERMANN & THE BEASTS, YACØPSÆ, ZUSY JONES, ÖSTRO 430) / 29.01.2026 – Hamburg, Hafenklang – A Tribute to Witte (Teil 2)

Zuletzt kommentierte Artikel

  • WISCHFEST VII / 17.07.2026 – Dörphof, Tag 1 (2)
  • WILWARIN VIII / 28.05.2005 - Ellerdorf, Tach 2 (1)
  • DAS 28. HEADBANGERS OPEN AIR LÄUFT VOM 22. - 25. JULI 2026 (2)
  • FROST, PISSE & ELEND, THE WRACK AB’S / 30.04.2026 – Kiel, Fahrradkinokombinat (1)
  • DreMu-Jahrespoll 2025: GUTE PLATTE MIT HÄSSLICHSTEM COVER (2)