THE GEMS / 21.06.2023 – Kiel, Reventlouwiese, Radio Bob Rockcamp

3 Dislike0

„KIELER WOCHE STINKT! KIELER WOCHE SINKT!“, so erschallt es regelmäßig aus den Reihen der Volksfestverächter. Lange habe ich mich dem Chor angeschlossen, die „Kiwo“ über Jahre komplett gemieden. Doch in den letzten Jahren gab es positive Tendenzen: Die JUNGE BÜHNE (wir berichteten etwa über BUSTER SHUFFLE), die Freilichtbühne Krusenkoppel (TOCOTRONIC, THE DETECTORS, NO SUGAR) oder eben das RADIO BOB ROCKCAMP (THERAPY?, ROSE TATTOO). Dieses Jahr hatte ich irgendwie nie Zeit oder es ging dann doch eine Veranstaltung in Hamburg vor. Und vom heutigen Konzert erfahre ich erst kurz vorher bzw. klärt mich Strecker darüber auf, dass mit THE GEMS die Ex-THUNDERMOTHER-Musikerinnen auf der Bühne stehen. Irrwitziger Zufall: Genau am selben Tag veröffentliche ich die Ergebnisse der DreMu-Poll-Rubrik „Wunschkonzert 2023“, in der jemand äußerte: „Ex-THUNDERMOTHER ohne die Chefin“. Heute werden Wünsche wahr!

 

THE GEMS

Bilder von MJ und Rüdiger Naffin

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GHOST, THE HELLACOPTERS / 19.06.2023 – Hamburg, Barclays Arena

2 Dislike0

“Wer soll bloß nachkommen, wenn die großen Bands wie IRON MAIDEN, KISS, SCORPIONS, JUDAS PRIEST alle wirklich erst weg sind?” Diese Frage höre ich häufig und in der Tat gibt es unter den jüngeren Bands, die Arenen füllen, nicht viele, die mir gefallen (es geht hier nicht um den Underground). Aber GHOST zeigen, dass es immer noch möglich ist, mit grandioser Musik ganz unten anzufangen und sich kontinuierlich nach oben zu spielen. Mache versuchen den Erfolg der Band mit dem Image und/oder der Show zu relativieren, aber die sind eben Teil des Konzeptes und es ist meines Erachtens argumentativ unsinnig, dies als Defizit zu werten. Im Gegenteil, ich sah GHOST bereits 2011 im Marx (siehe Bericht) und schon in dieser Phase war klar, dass Tobias Forge eine Vision verfolgt, die er konsequent umsetzt. Man mag die Musik als zu kommerziell ansehen/empfinden, aber die Fähigkeiten der beteiligten Musiker:innen oder die Qualität des Songwritings zu leugnen, ist im Grunde unmöglich. Ich finde es großartig, dass GHOST Schritt für Schritt in größeren Hallen spielen. Das heutige Konzert zeigt sie auf einem neuen Level, so viel sei schon mal gesagt.

 

GHOST

Bilder von Rüdiger Naffin und Max von Lobeck (Max von Lobeck - Social Media Management)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

TESTAMENT, VOIVOD / 13.06.2023 – Hamburg, Markthalle

2 Dislike0

Erfreulich: Trotz der Absage von EXODUS wird die Markthalle knüppelvoll! Es hätte ja sein können, dass zumindest einige Besucher:innen ihre Karten zurückgeben, da EXODUS ziemlich beliebt und eine sichere Live-Bank sind. Bei TESTAMENT hingegen gab und gibt es immer wieder mal Kritik. Auf der letzten Tour setzten sie in der Setlist auf zu viele Deep Cuts und konnten mit der Energie von DEATH ANGEL und EXODUS nicht mithalten. Auf dem ROCK HARD FESTIVAL vor wenigen Wochen (Bericht ist in der Mache) setzten die Old School Thrasher zwar auf eine Killersetlist, erwischten aber in Sachen Sound und vor allem Lautstärke einen üblen Tag. Dabei hatten TESTAMENT bereits vor Jahren beteuert, dass die Tage ihrer Soundprobleme gezählt seien und man neues Personal am Start habe. Fakt ist, dass der RHF-Gig erst viel zu leise geriet und das gesamte Stadion „LAUTER! LAUTER“ skandierte, worauf zwar reagiert wurde, aber gerade die Gitarren weiterhin untergingen, bis erst im letzten Drittel Besserung eintrat. Die Frage, wie TESTAMENT heute wohl klingen werden, wird somit bis Showbeginn eifrig diskutiert. Und ist Alex Skolnick wieder dabei, der auf dem RHF spontan von Phil Demmel vertreten wurde?

 

TESTAMENT

Bilder von MJ und Evelyn Steinweg (https://www.facebook.com/evelyn.steinweg.photographie)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

BRUTUS, JOE ASTRAY / 14.06.2023 – Hamburg, Molotow

1 Dislike0

Hui, dieses Konzert war schneller ausverkauft, als ich auf dessen Ankündigung reagieren konnte. Nach dem Auftritt auf dem HELL OVER HAMMABURG war das eigentlich nur logisch, dennoch hatte ich nicht zugeschlagen. Zum Glück hatte unsere Freundin Taina einfach mal eine Handvoll Karten mehr gekauft, als sie benötigte – „einfach für Freunde, die bei sowas zu langsam sind“. Sehr guter Move, Danke!

Erst auf der Hinfahrt erfahre ich, dass die Veranstaltung im Innenhof des Molotow stattfindet. Finde ich gut, ist dann nicht so stickig und beengt. Außerdem habe ich hier noch nie ein Konzert erlebt, und ich bin immer dafür, solche Lücken zu schließen. Im Molotow, aber unter freiem Himmel, das erweist sich bei dem Wetter als gute Wahl. Nachteil: Die P.A. draußen ist nicht so der Burner. Ich empfinde das Konzert als etwas zu leise, obwohl der Mix an sich durchaus passt.  

 

BRUTUS

Bilder von Taina und MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOORLOCH-FESTIVAL mit MOBINA GALORE, GRAUE ZELLEN, ANGORA CLUB, WORN DOWN THREAD / 10.06.2023 – schwer geheimer Ort

3 Dislike0

Mystisches Moorloch. Legenden ranken sich allein um die Frage nach dem Ort, an dem dieses Festival stattfinden möge. Glaubt man der einen, müsse man lediglich den Sattelschweinen Angeliters folgen, die wüssten den Weg. Andere behaupten, dass das MOORLOCH gar nicht an einem festen Ort existiere, nicht in Raum und Zeit verankert sei, sondern immer dann und dort auftauche, wo Herzmenschen den wahrhaften Hunger nach Rock’n’Roll verspüren.

 

MOBINA GALORE

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv