BRUCE SPRINGSTEEN and THE E STREET BAND / 15.07.2023 - Volksparkstadion, Hamburg

1 Dislike0
NO SURRENDER: „We learned more from a three-minute record, baby, than we ever learned in school“ ist ein Satz, an den ich glaube; ein Satz, der mir immer wahrer erscheint, je älter ich werde. Ich muß wieder an den Lehrer im Geschichte-Grundkurs des 13. Jahrgangs denken, eine vom Scheitel bis zur Sohle beige-graue Person, der aus offensichtlich unseriösen Büchlein vorlas, als er uns über die satanischen Gefahren der Rockmusik aufzuklären suchte. Ein Hassprediger im Westover, der nie in seinem Leben eine Led-Zeppelin-Platte rückwärts oder eine Springsteen-Platte vorwärts gehört hat, nehm ich an. Mann, hab ich den damals gehasst. Friede seiner beigen Asche. Auf der Klassenfahrt nach Torfhaus/Harz, auf dieser Nachtwanderung, ein paar Jahre vor seinen satanischen Versen, war er ein lustiger Kerl. Kein schöner Anfang für einen SPRINGSTEEN-Konzertbericht.
 
 

MOUNT ATLAS, MASS RIFT / 01.04.2023 - Hamburg, Bar 227

1 Dislike0

Es gibt Leute, die haben im Allgemeinen schon ordentlich zu tun. Und es gibt Leute, die machen trotzdem immer noch ein bisschen mehr. Jedoch in diesem Fall von "ein bisschen" zu reden/zu schreiben, ist "ein bisschen" untertrieben. Der gute Christian Kind betreibt nicht nur seine formidable PLATTENKISTE in Hamburg und unterhält mit Kumpel, Freund und Compagnion Lars Rempe den CAUSE OF DEAF – Podcast; nein, nun bringen Christian und Lars auch noch Platten raus. Sach' ma'? Geht's noch!? Eindeutige Antwort: JA!!!

 

MOUNT ATLAS

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

THE GEMS / 21.06.2023 – Kiel, Reventlouwiese, Radio Bob Rockcamp

3 Dislike0

„KIELER WOCHE STINKT! KIELER WOCHE SINKT!“, so erschallt es regelmäßig aus den Reihen der Volksfestverächter. Lange habe ich mich dem Chor angeschlossen, die „Kiwo“ über Jahre komplett gemieden. Doch in den letzten Jahren gab es positive Tendenzen: Die JUNGE BÜHNE (wir berichteten etwa über BUSTER SHUFFLE), die Freilichtbühne Krusenkoppel (TOCOTRONIC, THE DETECTORS, NO SUGAR) oder eben das RADIO BOB ROCKCAMP (THERAPY?, ROSE TATTOO). Dieses Jahr hatte ich irgendwie nie Zeit oder es ging dann doch eine Veranstaltung in Hamburg vor. Und vom heutigen Konzert erfahre ich erst kurz vorher bzw. klärt mich Strecker darüber auf, dass mit THE GEMS die Ex-THUNDERMOTHER-Musikerinnen auf der Bühne stehen. Irrwitziger Zufall: Genau am selben Tag veröffentliche ich die Ergebnisse der DreMu-Poll-Rubrik „Wunschkonzert 2023“, in der jemand äußerte: „Ex-THUNDERMOTHER ohne die Chefin“. Heute werden Wünsche wahr!

 

THE GEMS

Bilder von MJ und Rüdiger Naffin

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

CARNIVORE A.D., REAVERS / 25.06.2023 – Hamburg, Bambi Galore

5 Dislike0

Als ich neulich in einem US-Comic blätterte, stieß ich auf folgende Worte: “Featuring ex-members of SHEER TERROR, CRUMBSUCKERS, KREATOR and WHIPLASH: CARNIVORE A.D.” Dazu Tourdaten und ein Bild, welches perfekt zu einem dritten CARNIVORE-Album gepasst hätte (Knarrenheinz vor brennender Apokalypse) und darunter der Spruch: “Dedicated with love and honor to the memories of PETER STEELE and KEITH ALEXANDER”. Und wer spielt heute im Bambi? Genau diese Band! Konsequenz: Hin da!

 

CARNIVORE A.D.

Bilder von Torsten Matzat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GHOST, THE HELLACOPTERS / 19.06.2023 – Hamburg, Barclays Arena

2 Dislike0

“Wer soll bloß nachkommen, wenn die großen Bands wie IRON MAIDEN, KISS, SCORPIONS, JUDAS PRIEST alle wirklich erst weg sind?” Diese Frage höre ich häufig und in der Tat gibt es unter den jüngeren Bands, die Arenen füllen, nicht viele, die mir gefallen (es geht hier nicht um den Underground). Aber GHOST zeigen, dass es immer noch möglich ist, mit grandioser Musik ganz unten anzufangen und sich kontinuierlich nach oben zu spielen. Mache versuchen den Erfolg der Band mit dem Image und/oder der Show zu relativieren, aber die sind eben Teil des Konzeptes und es ist meines Erachtens argumentativ unsinnig, dies als Defizit zu werten. Im Gegenteil, ich sah GHOST bereits 2011 im Marx (siehe Bericht) und schon in dieser Phase war klar, dass Tobias Forge eine Vision verfolgt, die er konsequent umsetzt. Man mag die Musik als zu kommerziell ansehen/empfinden, aber die Fähigkeiten der beteiligten Musiker:innen oder die Qualität des Songwritings zu leugnen, ist im Grunde unmöglich. Ich finde es großartig, dass GHOST Schritt für Schritt in größeren Hallen spielen. Das heutige Konzert zeigt sie auf einem neuen Level, so viel sei schon mal gesagt.

 

GHOST

Bilder von Rüdiger Naffin und Max von Lobeck (Max von Lobeck - Social Media Management)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv