IRON KINGDOM, STEEL SHOCK / 21.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

STÄHLERNER SCHOCK IM EISERNEN KÖNIGREICH! 

Nach NIGHT DEMON & SPEED QUEEN sowie RAVEN & HIGH SPIRITS kommt bereits die nächste tolle Tourkombination in kurzer Abfolge nach Hamburg: IRON KINGDOM und STEEL SHOCK. Erstere begeisterten 2014 auf dem KEEP IT TRUE und vor allem auf dem mittlerweile legendären HELL OVER HAMMABURG Warm-Up 2020 kurz vor dem Stillstand durch die Pandemie. Letztere konnte ich noch nicht live erleben, aber Wanda Jackson reviewte hier ihren Auftritt auf dem HOA LIGHT 2021 und fand lobende Worte. Insofern herrscht Vorfreude im vollgepackten Wagen (Auto statt Bahn wegen der SEV-Situation, die uns heute gedroht hätte und viele Kieler:innen nach Konzertbesuchen in Hamburg in letzter Zeit erst gegen 04:00 Uhr morgens nach Hause kommen ließ).  

 

IRON KINGDOM

Bilder von Torsten Matzat. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

NIGHT DEMON, SPEED QUEEN / 19.09.2023 – Hamburg, Logo

2 Dislike0

Wenn ich NIGHT DEMON als eine der besten neuen Bands der letzten 20 Jahre bezeichne, werden mir sicherlich viele Heavy-Metal-Fans zustimmen. Unermüdlich hat die Band getourt, eine herrliche Scheibe nach der anderen abgeliefert und die Pandemie mit einer Serie von Singles sowie einem eigenen Podcast überbrückt. Nun standen zwei recht große Veränderungen an: Zunächst die „Outsider“-LP, welche den bisherigen musikalischen Rahmen der Band erweitert und der Wechsel am Schlagzeug von Dusty Squires zu Brian Wilson. „Outsider“ ist ein Konzeptalbum, welches allein storybedingt eine gewisse cineastische Note einbringt und insgesamt für NIGHT DEMON weniger straight und ungestüm, sondern etwas dynamischer und stellenweise melancholischer klingt. Und Dusty Squires verkündete, dass er nach neun Jahren des Tourens müde geworden sei. Der Tipp, Brian Wilson zu seinem Nachfolger zu ernennen, kam von Dusty selbst: „I told them Brian Wilson. Brian’s a huge fan of the band and I know he respected me as a player because he told me so over the years. I also knew that Brian would take the job seriously and that he would play the songs right and well. I think that solidified it for them.” (Quelle: “Official Tour Program”, S. 11) Die Spannung ist also groß, wie NIGHT DEMON mit neuem Programm und neuem Line-Up klingen werden. Dazu noch SPEED QUEEN on top, das doch zu geil!

 

NIGHT DEMON

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOSH ROCK ONE mit SISSIES, KAI S. / 09.09.2023 – Mielkendorf, Hofstube Gut Blockshagen

2 Dislike0

Eine gute Idee: Das RD-ROCK, das MOSH IM MAI und das ONE LOUDER FESTIVAL kombinieren ihre Kräfte, um sich in einer Art Mini-HARD UNION gegenseitig zu unterstützen. Das ist besser als Konkurrenzkampf, finde ich. Der Name MOSH ROCK ONE erklärt sich damit von selbst, Anlass der heutigen Festivität ist es, eine Party für alle Helfer:innen der drei genannten Festivals zu feiern, wobei als Gäste generell alle Menschen willkommen sind. Den Eintrittspreis kann man auf Spendenbasis zahlen. Klingt alles super, also hin da, zumal das ONE LOUDER FESTIVAL, welches auch auf dem Gelände der Hofstube Gut Blockshagen (der sogenannten Kommune Nom) stattfindet, bisher leider immer zeitgleich zum HEADBANGERS OPEN AIR über die Bühne ging. Somit ist dies heute mein erster Besuch eines Festivals auf Gut Blockshagen.

 

KAI S.

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

RAVEN, HIGH SPIRITS / 10.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

2 Dislike0

Das ist mal eine tolle Zusammenstellung: RAVEN und HIGH SPIRITS an einem Abend! Eigentlich sind das ja zwei sehr unterschiedliche Bands. Aber eines haben sie gemeinsam – beide machen mich mit ihren Konzerten total glücklich. Insofern war ich regelrecht elektrisiert, als ich die Ankündigung sah und freute mich sogar darüber, dass der Termin auf einen Sonntag fällt. Ja, das ist ein eher unbeliebter Tourtag, aber am Sonntagabend biste doch meist save from work. Am Donnerstag zuvor konnte ich zum Beispiel nicht zu BULLET, weil ich anderweitig verpflichtet war. Die Trauer über den verpassten Auftritt der Schweden ist dann auch verflogen, als wir gen Bambi peitschen.

 

 RAVEN

Fotos von Thomas Harms - Danke! 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MEGA COLOSSUS, SMOULDER, TOWER, ACID BLADE / 02.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

6 Dislike0

Endlich mal wieder ins Bambi! Mein letzter Besuch liegt rekordverdächtige zehn (!) Wochen her, als CARNIVORE A.D. hier zockten. Und ich war bis gestern (Schaubude, Kiel) seitdem in keinem anderen Club. Über zwei Monate lagen ausschließlich Open Air Festivals an, über die ich zum größten Teil noch berichten werde. Pünktlich zur Indoor-Saison ist natürlich die Hitze zurück, haha! Aber selbst wenn draußen heute arktische Temperaturen herrschten, so sind angesichts dieses Billings unten im Bambi Zustände wie in einer Sauna zu erwarten. Wir stellen uns der HEAVY METAL HEAT von Angesicht zu Angesicht entgegen – ACID BLADE, TOWER, SMOULDER und MEGA COLOSSUS können sich über einen ausverkauften Schuppen freuen.

 

MEGA COLOSSUS

Bilder von Silvia Blaser.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv