ROCKIN' NIGHTMARES V / 04.03.05 - Traumfabrik, Kiel

0 Dislike0

V8 WANKERS, ROCKABILLY MAFIA, KICK ’EM JENNY’S FREAK SHOW, THE DISTURBERS

Bereits zum fünften Mal ham unsere Kieler Spackos von den ROCKIN’ NIGHTMARES ihr Festival organisiert. Respekt, Respekt – als ich das erste Mal von den Plänen der Jungs hörte, dieses Festival in Kiel zu etablieren, wünschte ich zwar viel Glück, dachte aber nicht wirklich daran, dass der Aktion Erfolg beschieden werde. Doch erfreulicherweise war auch ROCKIN’ NIGHTMARES V gut besucht und deckte mit den vier Bands das Spektrum Rockabilly, Psychobilly, Punkrock und Rock’n’Roll ab. Wer hätte aber auch gedacht, dass es im Norden so viele Rockabillys gibt?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

SUB-URBAN NIGHT / 04.03.05 - Hamburg, MarX

0 Dislike0
Anlässlich der SUB-URBAN NIGHT verschlud es uns mal wieder in die Hamburger Markthalle.Prinzipiell stehe ich solchen Contests zwar sehr kritisch gegenüber - obwohl man neidlos anerkennen muss, dass die risikolose Geschäftsidee (Bands müssen bestimmte Anzahl Karten kaufen) zwar alt, aber effektiv ist und eine wunderschön verkappte Version des alten US-amerikanischen "pay to play" Prinzips darstellt.Heute egal, denn gutgelaunt gings durch den schweinekalten Abend zur Markthalle um zu sehen was da kommen möge - schliesslich hatte sich mit SUNBLIND auch eine Kieler Band angekündigt! Dazu  gabs THE NATIVES, DEVASTATOR, SPIRIT LINK, FILE NOT FOUND, BETTER DAYS PROJECT und EL MINORATI.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

TOYS THAT KILL, AMERICAN TOURISTS / 16.03.05 - Alte Meierei, Kiel

0 Dislike0
Aus mehreren Gründen versprach dieser Abend denkwürdig zu werden: Zunächst war dies das erste Konz, welches trotz des Veranstaltungsverbotes seitens des Ordnungsamtes (siehe „Politisches“) durchgeführt wurde (gut so!) und somit befürchteten einige Besucher Störungsversuche durch die Stadt. Dann war erstmalig der Sampler „WE DON’T NEED YOUR CONTROL“ vom neuen Kieler Label KLOWNHOUSE-RECORDZ erhältlich und da TOYS THAT KILL dort auch druff sind, konnte man von einer richtigen Releaseparty sprechen!
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wasabicore, Abgelehnt, Deny Everything 12.03.05 Alte Penne, Schönberg

0 Dislike0
Naja, Abschiedsgigs in der Alten Penne sind ja immer son Ding, ich glaub das war jetzt der dritte! Aber ich hab dem guten Sven jetzt mal geglaubt und hab mich mit gemischten Gefühlen (geile Bands sehen, geile Leute wiedertreffen auf der einen und "Scheiße, das ist das letzte Konzis hier" auf der anderen) auf den Weg ins ferne Schönberg gemacht.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

BABYLON CIRCUS, TEQUILA AND THE SUNRISE GANG / 17.03.05 - Kiel, Pumpe

0 Dislike0

Auch wenn es stilistisch fragwürdig ist, einen Konzertbericht mit einem Fazit zu eröffnen, so ist in diesem Falle unerlässlich: So viele glückliche, zuvor von geballter Ska-Punk-Reggae-Macht zum Tanzen animierte und mithin später völlig fertige Nasen habe ich selten nach einem Konzert in Kiel gesehen.
Doch zu dem Zauber, den Babylon Circus auch auf Leute mit eigentlichem "straighteren" Musikgeschmack ausübte, komme ich später noch en detail.
Zunächst ließen Babylon Circus auf ihren dritten Auftritt in der Pumpe warten. Eine schier ewig anmutende Umbaupause ließ nach dem Opener Tequila and the Sunrise Gang die Gäste zum Tresen stürmen. Bei einem völlig überforderten Lüftungssystem und rappelvoll-ausverkaufter Pumpe herrschte im Pumpensaal Hochsommer, optimal für die Pumpengastronomie also. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv