RIOT SPEARS, HOTEL KEMPAUSKI / 20.12.2024 – Kiel, Schaubude im Hinterhof

4 Dislike0

Das hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich noch mal in die Disco gehe. Meine Bergstraßenzeiten liegen hinter mir, eigentlich hat es sie nie gegeben. Aber nun hat die Schaubude bekanntlich einen neuen Hafen gefunden, den Hinterhof. Nicht weit weg vom originalen Wirkungsort und doch ein Paralleluniversum. Bisher konnte ich keines der dort seit November stattfindenden Konzerte besuchen (FOLL FIES, NOVEMBER MOSH, BAD AGE, PHRENETIX/TYSON und WALDGEISTKARTELL), aber heute habe ich endlich Zeit. Also packen wir die Gelegenheit beim Schopf und sind gespannt, wie sich die „neue“ Schaubude präsentiert.

 

RIOT SPEARS

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DIE GOLDENEN ZITRONEN / 19.12.2024 - Hamburg, Kampnagel

4 Dislike0

GOLDENE ZITRONEN war mein erstes Punkkonzert, 1987, Jugendzentrum Rendsburg. Der Abstand ist so groß, dass ich zwar nicht vergessen habe und werde, dass das damals ich war, aber dass ich dazu stehen kann und falls doch nicht ganz, dann zumindest damit leben. Die Band feiert heute Abend im Hamburger „Kampnagel“ ihr 40jähriges Jubiläum und kommt um die Auseinandersetzung mit dem Frühwerk natürlich auch nicht vorbei. Auf dem Album zum Bandgeburtstag, „Inventur“, ist die erste von 3 Platten voll mit Zeug aus der Porsche-Kampfstern-F***-You-Phase, und Ted Gaier war lange Zeit dagegen, dass diesem Karriereabschnitt überhaupt eine Würdigung zuteil wird.

DIE GOLDENEN ZITRONEN

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

JUST A LITTLE BIT DANGEROUS FEST XX mit COSEY MUELLER, KLAVO, DAS NEST, GAS WASSER INDIEPOP, WAX MINDS / 13.12.2024 – Kiel, Hansa48

3 Dislike0

Hach ja, dieses Festival fand ich ja immer toll! Doch mit dem zwanzigsten JUST A LITTLE BIT DANGEROUS FEST kündigt die gleichnamige Konzertgruppe die „vorerst letzte Runde“ an: „Nachwuchs wird geboren, Lohnarbeit & Alltag stellen stärkere Anforderungen - und Punk? Bleibt genauso relevant! Nur der subkulturelle Nachwuchs lässt noch auf sich warten, die diy-nerds & -freaks, die auch in Jahrhundert 21 eine fast 50 Jahre alte Subkultur unterschiedlichster Genres für einen Abend zusammenwürfeln & am nächsten Vormittag wieder aufstehen, um den Laden zu putzen. Trotz alledem wollen wir nochmal mit euch zusammen kommen & ein bisschen dangerous sein - one last time @hansa48. Irgendwann gibt es noch ein drittes Coverfest, weil wir es Peter Maffay schulden. Gründet Konzertgruppen, Bands und organisiert euch!“ Natürlich kann man sich an den Hoffnungsstrohhalm klammern, den das Wort „vorerst“ suggeriert, aber wir wissen ja alle wie das ist, wenn sich die Lebensumstände ändern. Vielen Dank an die tolle Konzertgruppe für die vielen Konzerte. Für mich waren bei den JALBD-Festivals immer Entdeckungen dabei, die ich sonst sicher nie kennengelernt hätte!

 

KLAVO

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KREATOR, ANTHRAX, TESTAMENT / 14.12.2024 – Hamburg, Inselpark Arena

5 Dislike0

Was für eine schöne Zusammenstellung an Bands! Ich finde es ja immer fürchterlich, wenn beispielsweise IRON MAIDEN ihren Fans irgendwelche Nu Metal Supports vorsetzen, die doch wirklich niemand sehen möchte. Nicht so hier, alle drei Bands stammen aus derselben Ära, spielen Thrash Metal, veröffentlichen noch heute gute bis sehr gute Alben und haben jeweils mindestens zwei bis drei Gründungsmitglieder oder prägende Ikonen aus der Hochphase dabei (Mille und Ventor, Sami kann man nach über zwanzig Jahren auch dazuzählen; Scott Ian, Charlie Benante, Frank Bello und Joey Belladonna; Chuck Billy, Eric Peterson, Alex Skolnick - und Steve DiGiorgio ist ja auch schon ewig dabei). Dass dieses Billing zündet, war klar und so ist die Inselpark Arena schon lange vor dem Konzert ausverkauft, so wie viele andere Stadien dieser Tour. Selbstverständlich ist das dennoch nicht. Schließlich haben selbst die größten Thrashbands noch bis vor kurzem maximal im Docks oder in der Markthalle gespielt. Die Erfolge von SLAYER und SEPULTURA waren für mich überraschend und zum Teil durch den Fakt zu erklären, dass es Abschiedstourneen waren. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der Begriff „The Big Four“ nicht neu definiert werden muss. Denn müssten nicht KREATOR eigentlich an dritter Stelle stehen? Und wenn man dann hinterfragt, ob METALLICA noch als Thrash gelten sollen, SLAYER sich ja eigentlich aufgelöst und nur für Festivals reformiert haben, dann könnte man Mille und Co. sogar an die erste Position setzen…

 

KREATOR

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

BAP / 04.12.2024 - Kiel, Wunderino Arena

3 Dislike0
KOOT VÜÜR AACH: Die Reihe pissender Männer an den Herrenurinalen schreit nach Prostatatrouble. Uncooles Altwerden bei BAP in der Ostseewunderino-Arenahalle in Kille (übers Knie gebrochenes „Kölle“-Äquivalent). Meine Liebste zerrt mit ihren 44 Lenzen den Altersschnitt nach oben und nickt ob dieser Anstrengung während des Akustikblocks gelegentlich ein.