HELL OVER HAMMABURG 2025 – BLASPHEMY, TOWER, SIJJIN, SOLICITÖR / 28.02.2025 – Hamburg, Markthalle

4 Dislike0

Nach der gestrigen Sause fragt man sich natürlich schon, ob das heute überhaupt annähernd so geil werden kann. Andererseits garantieren TOWER, SIJJIN und SOLICITÖR für Qualität und auf BLASPHEMY darf man gespannt sein, hat man diese räudige Kultband schließlich zum letzten Mal 1993 in hiesigen Breitengeraden live erleben können ("Fuck Christ"-Tour, ich hab's leider knapp verpasst damals). Leider können wir nicht früher starten, sodass wir die beiden ersten Bands WRITHEN HILT und PIOLUN komplett verpassen. Wer sie gesehen hat, möge einen Kommentar hinterlassen. Aber wir sind pünktlich genug, um die folgenden vier Bands komplett genießen zu können. Trotz der Flugstreiks haben es auch alle (!) Combos aufs Festival geschafft, allerdings haben die Umbuchungen, zusätzlichen Hotelübernachtungen etc. den Veranstaltern „empfindliche Mehrkosten“ auferlegt. Also kauft euch Festivalmerch und/oder Tickets fürs nächste (letzte?) Jahr! (-> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

BLASPHEMY

Bilder von MJ und Torsten.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG WARM UP – THE WIZARDS, OKRÜTNIK, SERVANTS TO THE TIDE / 27.02.2025 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

Ja, ist es wirklich schon soweit? Das 24er Wochenende mit den beiden Festivals HELL OVER HAMMABURG und DER HAFEN ROCKT fühlt sich in meiner Erinnerung noch so frisch an, als sei es erst wenige Monate her. Und doch ist bereits ein Jahr vergangen! Dieses Jahr wiederholt sich der Ablauf insofern, als dass ich beim HOH lediglich das Warm Up und den Freitag mitnehmen kann, während der Samstag für einen eigenen Auftritt reserviert ist (2024 VLADIMIR HARKONNEN, 2025 CATBREATH im Husumer Speicher). Heute geht es erstmal zum Aufwärmen ins Bambi Galore, wo unsere Lieblinge THE WIZARDS mit den Hamburger Epic Metaller:innen SERVANTS TO THE TIDE sowie den uns bisher vollständig unbekannten OKRÜTNIK (Polen) zocken. Herrlich, ab geht’s!

Doch zunächst bangen dunkle Wolken am Horizont hinauf! Folgende Meldung auf der HOH-Seite erzeugt Magengrummeln: „Wegen der Flughafenstreiks ist sowohl das Programm der WARM UP NIGHT als auch unseres eigentlichen Festivals unsicher.“ Kurz vor Abfahrt erfahren wir noch, dass THE WIZARDS ihre Flüge umbuchen konnten, jetzt nach Düsseldorf unterwegs seien und hoffentlich rechtzeitig in Hamburg ankämen. Argh, die Spannung!

 

THE WIZARDS

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

AKTIV DÖDSHJELP, THE LOVE ROCKETS / 20.02.2025 – Hamburg, Hafenklang (Goldener Salon)

2 Dislike0

Die AKTIV DÖDSHJELP-Platte “Send Dudes“, kennengelernt auf einer gemeinsamen Autofahrt zur CATBREATH-Probe, hat mich auf Anhieb begeistert. Eine herrliche Mischung aus KVELERTAK und TURBONEGRO, die gut nach vorne geht und fast schon poppige Melodien enthält. Das Ding wurde somit umgehend abgeerntet und kaum hatte ich es inhaliert, kam auch schon die Info rein, dass die Norweger auf Tour kommen und im Hafenklang zocken. Erst auf dem Konzert erfahre ich übrigens, dass die Punker bereits seit 17 Jahren existieren und mit „Send Dudes“ jetzt erst ihr Debut veröffentlicht haben. Ungewöhnlich, aber auch irgendwie cool, finde ich!

 

AKTIV DÖDSHJELP

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MANOWAR, INNER AXIS / 22.02.2025 – Kiel, Wunderino Arena

4 Dislike0

Jeder Musikfreak kennt sie, die Nächte umspannenden MANOWAR-Diskussionen. Welches der ersten sechs Alben ist das beste, warum konnten sie ab 1988 nicht mehr an das vorherige Niveau anknüpfen, wieso sind gerade MANOWAR die Kings Of Metal, warum werden sie in den Polls großer Zeitschriften immer gleichzeitig „beste“ und „schlechteste Liveband“ etc. pp? Bei allen Debatten fand man Einigkeit in einer bitteren Tatsache: Sie könnten live noch gut sein, sehr gut sogar, denn Eric Adams kann immer noch super singen und Joey DeMaio hat das Bassspielen nicht verlernt. Das Songmaterial ist sowieso da. Aber durch sinnlose Solo-Einlagen und peinliches Gesabbel standen sich die Giganten seltsamer- und unnötigerweise selbst im Weg. Mit der 2017er „The Final Battle“-Tour kam dann tatsächlich die ersehnte Wende – MANOWAR zeigten sich zum ersten Mal seit Jahren (Jahrzehnten?) wieder in guter Form und fokussierten sich auf ihre Kernkompetenz: magische Songs zu spielen! Mit dem Einstieg von Michael Angelo Batio sorgten MANOWAR 2022 für eine echte Überraschung, denn der u.a. von NITRO bekannte Gitarrist ist ja ein Schredder und Showman vor dem Herrn. Nun also eine Tour, auf der man sich abwechselnd den Klassikeralben „Sign Of The Hammer“ und „Hail To England“ widmet. Für mich fast egal, welches der beiden Alben heute im Zentrum steht, die liebe ich beide von A bis Z. Zum Glück kam ich kurz vorher noch an ein Ticket, denn die fucking Ostseehalle ist heute AUSVERKAUFT!

 

MANOWAR

Bilder von Rüdiger Naffin und Madlen. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MANTAR, KVELERTAK, (URNE) / 16.02.2025 – Hamburg, Große Freiheit 36

4 Dislike0

MANTAR und KVELERTAK zusammen auf Tour, da schnalz ich doch mit der Zunge! Beide haben sich mittlerweile zurecht einen amtlichen Status erspielt und so werden die Venues mit jeder Tour ein Stück größer. Übers erste MANTAR-Konzert in Hamburg (2013 als Support von TROUBLE im Hafenklang!) berichteten wir hier auf DreMu ebenso wie über die KVELERTAK-HH-Debuts 2010 (als Support von CONVERGE) und 2011 (schon als Headliner, aber noch im Logo). Wo da wohl die Grenze ist? Lustig fand ich jedenfalls die Aussage von Hanno im Vorfeld der Tour, dass man sich selbst ein bisschen so fühle, als gingen Bud Spencer und Terence Hill mit GUNS N‘ ROSES auf Tour. Wobei ich vor dem heutigen Abend noch nicht wusste, dass MANTAR in Hamburg sogar nach KVELERTAK spielen!

 

KVELERTAK

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv