UADA, GHOST BATH, CLOAK / 25.10.2024 – Hamburg, Kulturpalast

3 Dislike0

Unfassbar, UADA werden beständig größer. Vor anderthalb Jahren hatten sie den Kulturpalast schon gut gefüllt, heute kommen glatt noch mehr Leute, sodass die Schlange vor dem Einlass bis über den gesamten Parkplatz und noch mal die Straße herauf führt. Und man kann ja nicht gerade sagen, dass sie musikalisch zugänglicher geworden sind. Das würde wohl auch nicht funktionieren, denn es ist gerade die Mischung aus Black und Death Metal, die sich in überlangen Songs mit progressiven Elementen niederschlägt, welche die Hörer:innen begeistert. Ich persönlich mag alle vier bisherigen UADA-Alben sehr, würde das Debüt „Devoid Of Light“ on top sehen, dicht auf den Fersen „Crepuscule Natura“ (2023), gefolgt wiederum von „Cult Of A Dying Sun“ (2018) und „Djinn“ (2020). Die Vorfreude steigt, wir treffen erstaunlich viele Bekannte und quetschen uns nach vorne.

 

UADA

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TURBOSTAAT, NERVOUS ASSISTANT / 24.10.2024 – Lübeck, Treibsand

3 Dislike0

Gespräch auf der letzten Hunderunde vor Konzertabfahrt:

„Martina, sind TURBOSTAAT eigentlich immer noch deine Lieblingsband?“

„Ach, da können die ja nichts für.“

Das ist mal ein Statement! Seine Lieblingsband kann man sich nicht aussuchen. Oder andersherum? Seine Fans kann man sich nicht aussuchen.

TURBOSTAAT können sich jedenfalls ihre Setlist aussuchen! Und in der Hinsicht haben sie zum Fünfundzwanzigjährigen (Glückwunsch!) eine wirklich besondere Aktion erdacht: Zuerst werden an sieben Tagen nacheinander in sieben verschiedenen Städten die bisherigen sieben Studioalben jeweils zur Gänze live gespielt. In Lübeck „Flamingo“, in Bremen „Schwan“, in Chemnitz „Vormann Leiss“, in Berlin „Das Island Manöver“, in Göttingen „Stadt der Angst“, in Frankfurt „Abalonia“ und in Nürnberg „Uthlande“. Am 08.11. wird in Husum eine Darbietung der „Nachtbrot“-Livescheibe folgen und schließlich kommt im Januar auch schon eine Komplettaufführung der neuen Platte „Alter Zorn“. Was für ein Berg Arbeit allein an Proben dahintersteckt, will ich gar nicht wissen. Einfach mal ALLE Songs parat zu haben, die in 25 Jahren veröffentlicht wurden! Dazu kommen die Logistik und Umsetzung einer solchen Tour. Respekt, ich kenne spontan keine Band, die etwas Vergleichbares durchgezogen hat. Am liebsten hätten wir uns alle Konzerte angeguckt, aber man hat ja noch andere Hobbys. Also ab nach Lübeck für den „Flamingo“!

 

TURBOSTAAT

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DOOL, HANGMAN’S CHAIR / 14.10.2024 – Hamburg, Bahnhof Pauli

3 Dislike0

Ich muss gestehen, dass ich eine Zeitlang von der Interviewfrage genervt war, die manche Journalist:innen Bands stellten und stellen, ob die betreffende Combo denn hart von Corona getroffen worden sei. Ich dachte länger, dass die Pandemie doch jede Band des Planeten so ziemlich gleichmäßig an ihren Aktivitäten gehindert habe. Doch da muss man tatsächlich unterscheiden und die verschiedenen Ebenen einbeziehen, auf denen ein:e Künstler:in agiert. Gerade Profis leben in einem Album-Tour-Rhythmus, stecken in eine Albumproduktion immer noch erhebliches Geld, welches dann erst auf Tour wieder reingeholt werden kann. Und da kam es natürlich auf den Zeitpunkt an, an dem sich eine professionell tourende Band zu Beginn der Pandemie befand. Manche hatten Glück und hatten gerade ihren mehrjährigen Tourzyklus beendet, konnten dann über die Pandemie zumindest komponieren, andere sind aber geradezu zerstört worden, weil die betreffende Platte eben kurz vor Corona erschien. Das habe ich in einigen Fällen erst deutlich später mitbekommen. DOOL ist es nun nicht derart schlimm ergangen und sie zählen auch nicht zu dieser Kategorie von Bands, die 300 Konzerte im Jahr spielen, aber eines der besten Alben 2020, „Summerland“, konnte nicht hinreichend betourt werden. Ich selbst sah DOOL zuletzt vor sechs Jahren. Zum Glück hat die Band nicht aufgegeben, sondern sich 2023 mit „Visions Of Summerland“ zurückgemeldet, mit „The Shape Of Fluidity“ 2024 gehörig nachgelegt und kommt nun endlich wieder längs.  

 

DOOL

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ROTBORN, RATS OF GOMORRAH / 21.10.2024 – Kiel, Hot Rock

1 Dislike0

Verrückt, aber wahr: Ich war noch nie auf einem Konzert im Hot Rock. Hat einfach nicht gepasst, obwohl gerade Daniel und Moritz (RATS OF GOMORRHA) hier schon einige richtig geile Knüppelknechte eingeladen hatten, zum Teil aus Südamerika (dieses Mal handelt es sich um die Brasilianer ROTBORN). Die heutige Veranstaltung wird einen Tag vorher spontan anberaumt, da wohl noch eine Tourlücke zu schließen war. Was für einige ein suboptimaler Montag sein mag, passt rein zufällig in meinen Kalender perfekt rein.

 

ROTBORN

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

CORECASS / 13.10.2024 – Hamburg, Goldener Salon (Hafenklang)

2 Dislike0

Während die meisten unserer Bekannten heute zum Konzert von BLACKBRAID, DÖDSRIT und LAMP OF MURMUUR gehen, haben wir uns für CORECASS im Hafenklang entschieden. CORECASS existieren seit über zehn Jahren und sind im Prinzip ein Soloprojekt der Musikerin Elinor Lüdde. Musikalisch könnte man das Ding mit düsterer Filmmusik vergleichen, in die Elemente aus Black Metal und Dark Ambient einfließen. Darauf wäre ich wohl auch nie gestoßen, wenn Lüdde nicht mit zwei guten Bekannten arbeitete – Kniffel (CATBREATH, ASH RETURN, Ex-MIOZÄN) an Gitarre und Bass und Micha Tunk (FVNERAL FVKK, SEENOT, BRÜCKENTICK RECORDS etc.) am Mischpult. Da ich ja mit Kniffel bei CATBREATH spiele und man viel zusammen on the road ist und unweigerlich zusammen auch die Projekte des Anderen hört, kam ich also vor zwei Jahren erstmals in Kontakt mit der CORECASS-Mucke. Und die ist auf eine eigene Weise extrem. Du hast sofort Bilder im Kopf oder assoziierst Filmsequenzen, die Alpträumen gleichen. Wasser, Ertrinken, Angst, Verzweiflung, Wut – das waren meine ersten Begriffe, als ich mit dem Sound konfrontiert wurde. Und heute laden CORECASS zur Release Party der neuen LP „Tar“ in den Goldenen Salon.

 

CORECASS

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv