FAREWELL SCHAUBUDE

3 Dislike0

FAREWELL SCHAUBUDE

 

Von der Instagram-Seite der Kieler Schaubude:

"Liebe Alle,

nach monatelangen Überlegen, Verhandeln, Verzweifeln, Versuchen, Verfluchen, Drehen und Wenden, müssen wir euch leider mitteilen, dass unsere Idee der Schaubude in der Legienstraße 40 aus verschiedensten Gründen nicht mehr realisierbar ist.

Ihr alle habt die Schaubude in den letzten Jahrzehnten zu einem einmaligen Szene- und Kulturraum in Kiel werden lassen. Seit der Eröffnung im Mai 2002 hat die Bude tausende Veranstaltungen miterlebt und einige existenzielle Krisen überstanden. Über 20 Jahre stand die Kieler Schaubude für ein alternatives, qualitatives und abwechslungsreiches Programm, welches wir hier auch gerne weiter fortgeführt hätten. Doch nun können und wollen wir die aktuellen standortbezogene Missstände und Mieterhöhungen nicht mehr länger hinnehmen. Grüße gehen raus an die Lindenauwerft in Friedrichsort, wo scheinbar jeder Euro dringend benötigt wird.

Unser Herz blutet, doch wir wollen nicht aufgeben. Subkultur muss erhalten bleiben! Deshalb arbeiten wir Tag und Nacht daran einen neuen Ort zu finden, an dem wir langfristig Clubkultur mit inklusiven und integrierenden Veranstaltungen verbinden können.

Wir danken Euch, die vor, hinter und auf der Bühne Abend für Abend die Schaubude zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ein Ort der Zusammenkunft und Inspiration, ein Ort, an dem verschiedenste Szenen miteinander Kultur erleben durften, ein Ort für Generationen von Bands und DJs in Kiel und weit über die Grenzen hinaus. Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem dem Team der Schaubude, welches dem Laden durch all die schwierigen Zeiten immer zur Seite stand.

In diesem Zusammenhang bitten wir euch für sämtliche Umstände um Verständnis.

Lasst uns trotz allen Übels die letzten Monate noch einmal zusammen feiern, bevor sich die Tore zur Sommerpause (Juli) 2024 in der Legienstraße 40 für uns schließen werden.

Ihr wollt uns unterstützen? Kommt vorbei, organisiert Veranstaltungen, werdet laut, wendet euch an die Stadt und macht darauf aufmerksam, dass euch der Erhalt der Kultur in Kiel am Herzen liegt und die Schaubude ein neues zu Hause braucht.

The Schaubude is dead,

but will never die!"

Quelle: https://www.instagram.com/p/C6tOcyYoQHH/?img_index=1

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

ZOI!S: VIDEOPREMIERE ZU "ALLES EXPLODIERT"

8 Dislike0

Aus dem Hause ZOI!S kommt eine ganze Ladung Neuigkeiten. Am 8. März veröffentlicht die Band ihr Album "Alles explodiert" auf Vinyl und digital bei Gunner Records. Die Releaseshow findet am 16.03. in der hansa48 statt, Support sind Gordon Shumway (Kiel) und FRACHTER (Weimar).

 

ZOI!S - Alles explodiert

 

Zum Song "Alles explodiert" veröffentlichen ZOI!S dieses Performance-Video:

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

NOM DISTANZIEREN SICH VON NEUER RD-ROCK-ORGA

8 Dislike21

Das RD-ROCK hatte stets einen DreMu-Bezug und war ein Tummelplatz der Szene, über die wir hier überwiegend berichten. Von daher erscheint uns die aktuelle Entwicklung dokumentationswürdig. Alte RD-ROCK-Besucher:innen sollten vielleicht wissen, dass das Festival mittlerweile von komplett anderen Leuten betrieben wird. Wir dokumentieren daher folgendes Statement der Band NOM / NUISANCE OF MAJORITY, welche das Festival früher veranstaltet hat:

"Moin liebe Leute! Wir müssen mal was droppen: NoM hatte in der damaligen Besetzung im Jahre 2004 das RD-Rock Festival gemeinsam mit Freunden gegründet. Obwohl wir nie ein Motto gebraucht haben 'gegen rechts' zu sein, war es allen Akteur:innen immer klar - Gästen, wie Bands - dass das RD-Rock Festival eindeutig links orientiert ist.

Wir haben nun nichts mehr mit dem Festival am Hut - weder Orga noch Booking. Mittlerweile kümmert sich ein Verein darum, genauer ein kleines Orga-Team. Leider zeigt das aktuelle Line-up, dass die bisherige Ausrichtung des Festivals nun eine 'neutrale' Richtung einschlägt. Wir distanzieren uns davon! Sowas hat unser Baby nicht verdient. Aber hey, es kann nicht immer regnen! 
Eure NoM"
 
Quelle: Facebook-Seite der Band
 
RD-ROCK 2011
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023 is coming!

3 Dislike0

Die meisten Polls werden meiner Ansicht nach viel zu früh gestartet. Kürzlich las ich ein Print-Magazin, welches bereits im Dezember die Poll-Ergebnisse präsentierte. Demnach muss die Poll-Umfrage bereits im Oktober begonnen haben. Da fehlen dann einfach mal ganze zwei Monate voller Platten und Konzerte. Das kritisieren wir, da machen wir nicht mit! Aber nun, nun ist die Zeit reif: Let's do the 2023 Poll right now!

Wir knobeln gerade an neuen Kategorien. Wahrscheinlich nehmen wir neu dazu: "Gute Platte mit hässlichstem Cover" und bei "Bester Song auf Album X" gibt's eine alte Kieler Band, für die extra das entsprechende Album online verfügbar gemacht wird. 

Wie immer schlägt nun die Stunde der großherzigen Unterstützer*innen, denn wir sammeln wieder Gewinne ein. Also, liebe Bands, Labels, Vertriebe, Veranstaltende - hier ist Eure Chance, mal den Keller auszumisten oder einfach aus purer Lust mal was rauszuhauen, was wir dann in max. 10  handlichen Paketen unter allen Teilnehmer*innen verlosen werden!

Schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und kloppt Preise raus!

P.S. Ihr könnt uns natürlich auch Vorschläge für verrückte neue Kategorien schicken

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

FLINTA* Musiknetz Kiel stellt sich vor und lädt zur Jam Sessession in das Siebeneck

3 Dislike1

Es gibt etwas Neues im Netz und in der analogen Welt aus Kiel. Da es auch für die Dremu-Leserschaft durchaus interessant sein kann, stellt sich das FLINTA* Musiknetz im folgenden kurz selbst vor und lädt am 29.11.2023 zur 1. unplugged FLINTA* Jam Session von 18 bis 21 Uhr im Siebeneck (Alte MU) ein.

Was ist das "FLINTA* Musiknetz Kiel"?

FLINTA* = Das Akronym steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Das Sternchen am Ende soll zusätzlich weitere Variationen der Geschlechtervielfalt einbeziehen (bpb, kein Datum)

 

FLINTA Musiknetz

 

 
Das "FLINTA* Musiknetz Kiel" bildet ein Netzwerk für Austausch, gegenseitigen Support und gemeinsame Projekte für FLINTA* im Bereich Musik im Raum Kiel.
Dort sind FLINTA* Personen herzlich willkommen, die sowohl selbst musizieren als auch welche, die z.B. im Bereich Bühnentechnik, Event/Booking oder auch Produktion aktiv sind.
Aktuell organisiert das Netzwerk regelmäßige Jam Sessions für FLINTA*. Langfristig will es auch Workshops und andere Lernformate zu verschiedenen musikalischen Themen veranstalten.
 
Einladung:
"Am 29.11.23 findet die 1. unplugged FLINTA* Jam Session von 18 bis 21 Uhr im Siebeneck (Alte MU) statt.
Wir freuen uns, FLINTA* auf die Bühne einzuladen, die musizieren wollen, ob mit oder ohne Vorerfahrung; das Publikum ist für alle Gender offen.
Viele Percussion-, Tasten- und Streichinstrumente sind im Siebeneck vorhanden, b.B. bringt eure Lieblingsinstrumente mit bzw. eure Stimme ;) ; eigene Blas- und Streichinstrumente solltet ihr aber mitbringen."

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv