DreMu-Jahrespoll 2023: LIVEBAND DES JAHRES

3 Dislike0

"Es zählt auf der Bühne." 

So oder ähnlich wird immer mal wieder Skepsis und auch Vorfreude auf Auftritte von Künstler*innen und Bands ausgedrückt. 

Wie abwechslungs- und zahlreich die ganzen Auftritte auch 2023 waren, kann u.a. hier bei DreMuFueStias nachgelesen werden. Die Unterhaltungen mit Freunden, Bekannten und Fremden unterstützen den Eindruck, den die Antworten in diesem Jahr vermitteln.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DER PLATTENLADEN DES JAHRES

2 Dislike0

Seitdem es BLITZ RECORDS nicht mehr gibt (an dieser Stelle: Ruhe in Frieden, Helge Gradert!), ist die Luft in Kiel dünner geworden, was Plattenläden angeht. Aber ihr erntet offenbar deutschlandweit ab, wobei viele hier auch Namen von Mailordern angeben und zugeben: "Kaufe nur noch online Platten".

Drei klassische Plattenläden haben dennoch gewonnen!

Der dritte Platz geht nach Hamburg:

PLATZ 3: FISCHKOPP PLATTENSHOP

 

FISCHKOPP PLATTENSHOP

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DER NEWCOMER DES JAHRES

7 Dislike0

Ob neu gegründete Bands, erste Veröffentlichungen oder eigene Neuentdeckungen. In der Kategorie Newcomer des Jahres sind viele verschiedene Ansätze erkennbar.

Den zweiten Platz teilen sich: 

Bleeding Machine

Foto: OXMOXX ROXX

und 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DAS KONZERT DES JAHRES

5 Dislike0

Wieviele Konzerte habt ihr DREMU – Süchtigen eigentlich im letzten Jahr besucht, hm? So, "Pi mal Daumen" ...

Ich vermute mal, dass es seeeehr, seehr viele gewesen sind, denn in dieser Kategorie gibt es zwar ein Sieger – bzw. Gewinnerkonzert; das aber auch nur Haarscharf vor all den anderen tollen Live – Erlebnissen im 23-er Jahrgang. Ihr wart einfach gefühlt überall und habt alle Gigs mitgenommen, die ihr kriegen konntet. Und das in sämtlichen musikalischen Spielarten! Zumindest fast ...

(Außer DIESEM Menschen hier: "Wäre nett, wenn man mal könnte, aber ohne Luftfilter, Maskenpflicht und ein vernünftiges Seuchenkonzept werde ich weiterhin ausgeschlossen. Danke, liebe Veranstalter.")

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DIE BAND DES JAHRES - INTERNATIONAL, ALLGEMEIN UND ÜBERHAUPT

3 Dislike0

Wie immer beginnen wir bei der Präsentation der Jahrespoll-Ergebnisse mit der Rubrik "DIE BAND DES JAHRES - INTERNATIONAL, ALLGEMEIN UND ÜBERHAUPT".

Aus euren Stimmen ergeben sich jeweils ein klarer erster und zweiter Platz, wobei es sich spannenderweise um völlig unterschiedliche Genres und Größenordnungen handelt. 

Den zweiten Platz erringt eine aufstrebende Undergroundband, deren Stil gern als American Skinhead Hardcore bezeichnet wird (die Band legt Wert auf den Zusatz "No bonehead"). Nächsten Monat spielen sie übrigens im Hafenklang:

PLATZ ZWEI: CONSERVATIVE MILITARY IMAGE

CONSERVATIVE MILITARY IMAGE

Foto: Todd Follet

 

Der erste Platz geht an ein Schwergewicht, das den Namen Heavy Metal (mit)geprägt hat wie wohl keine zweites:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv