DreMu-Jahrespoll 2023: DER PLATTENLADEN DES JAHRES

2 Dislike0

Seitdem es BLITZ RECORDS nicht mehr gibt (an dieser Stelle: Ruhe in Frieden, Helge Gradert!), ist die Luft in Kiel dünner geworden, was Plattenläden angeht. Aber ihr erntet offenbar deutschlandweit ab, wobei viele hier auch Namen von Mailordern angeben und zugeben: "Kaufe nur noch online Platten".

Drei klassische Plattenläden haben dennoch gewonnen!

Der dritte Platz geht nach Hamburg:

PLATZ 3: FISCHKOPP PLATTENSHOP

 

FISCHKOPP PLATTENSHOP

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DAS KONZERT DES JAHRES

5 Dislike0

Wieviele Konzerte habt ihr DREMU – Süchtigen eigentlich im letzten Jahr besucht, hm? So, "Pi mal Daumen" ...

Ich vermute mal, dass es seeeehr, seehr viele gewesen sind, denn in dieser Kategorie gibt es zwar ein Sieger – bzw. Gewinnerkonzert; das aber auch nur Haarscharf vor all den anderen tollen Live – Erlebnissen im 23-er Jahrgang. Ihr wart einfach gefühlt überall und habt alle Gigs mitgenommen, die ihr kriegen konntet. Und das in sämtlichen musikalischen Spielarten! Zumindest fast ...

(Außer DIESEM Menschen hier: "Wäre nett, wenn man mal könnte, aber ohne Luftfilter, Maskenpflicht und ein vernünftiges Seuchenkonzept werde ich weiterhin ausgeschlossen. Danke, liebe Veranstalter.")

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DIE BAND DES JAHRES - INTERNATIONAL, ALLGEMEIN UND ÜBERHAUPT

3 Dislike0

Wie immer beginnen wir bei der Präsentation der Jahrespoll-Ergebnisse mit der Rubrik "DIE BAND DES JAHRES - INTERNATIONAL, ALLGEMEIN UND ÜBERHAUPT".

Aus euren Stimmen ergeben sich jeweils ein klarer erster und zweiter Platz, wobei es sich spannenderweise um völlig unterschiedliche Genres und Größenordnungen handelt. 

Den zweiten Platz erringt eine aufstrebende Undergroundband, deren Stil gern als American Skinhead Hardcore bezeichnet wird (die Band legt Wert auf den Zusatz "No bonehead"). Nächsten Monat spielen sie übrigens im Hafenklang:

PLATZ ZWEI: CONSERVATIVE MILITARY IMAGE

CONSERVATIVE MILITARY IMAGE

Foto: Todd Follet

 

Der erste Platz geht an ein Schwergewicht, das den Namen Heavy Metal (mit)geprägt hat wie wohl keine zweites:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2023: DER NEWCOMER DES JAHRES

7 Dislike0

Ob neu gegründete Bands, erste Veröffentlichungen oder eigene Neuentdeckungen. In der Kategorie Newcomer des Jahres sind viele verschiedene Ansätze erkennbar.

Den zweiten Platz teilen sich: 

Bleeding Machine

Foto: OXMOXX ROXX

und 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FAREWELL SCHAUBUDE

3 Dislike0

FAREWELL SCHAUBUDE

 

Von der Instagram-Seite der Kieler Schaubude:

"Liebe Alle,

nach monatelangen Überlegen, Verhandeln, Verzweifeln, Versuchen, Verfluchen, Drehen und Wenden, müssen wir euch leider mitteilen, dass unsere Idee der Schaubude in der Legienstraße 40 aus verschiedensten Gründen nicht mehr realisierbar ist.

Ihr alle habt die Schaubude in den letzten Jahrzehnten zu einem einmaligen Szene- und Kulturraum in Kiel werden lassen. Seit der Eröffnung im Mai 2002 hat die Bude tausende Veranstaltungen miterlebt und einige existenzielle Krisen überstanden. Über 20 Jahre stand die Kieler Schaubude für ein alternatives, qualitatives und abwechslungsreiches Programm, welches wir hier auch gerne weiter fortgeführt hätten. Doch nun können und wollen wir die aktuellen standortbezogene Missstände und Mieterhöhungen nicht mehr länger hinnehmen. Grüße gehen raus an die Lindenauwerft in Friedrichsort, wo scheinbar jeder Euro dringend benötigt wird.

Unser Herz blutet, doch wir wollen nicht aufgeben. Subkultur muss erhalten bleiben! Deshalb arbeiten wir Tag und Nacht daran einen neuen Ort zu finden, an dem wir langfristig Clubkultur mit inklusiven und integrierenden Veranstaltungen verbinden können.

Wir danken Euch, die vor, hinter und auf der Bühne Abend für Abend die Schaubude zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ein Ort der Zusammenkunft und Inspiration, ein Ort, an dem verschiedenste Szenen miteinander Kultur erleben durften, ein Ort für Generationen von Bands und DJs in Kiel und weit über die Grenzen hinaus. Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem dem Team der Schaubude, welches dem Laden durch all die schwierigen Zeiten immer zur Seite stand.

In diesem Zusammenhang bitten wir euch für sämtliche Umstände um Verständnis.

Lasst uns trotz allen Übels die letzten Monate noch einmal zusammen feiern, bevor sich die Tore zur Sommerpause (Juli) 2024 in der Legienstraße 40 für uns schließen werden.

Ihr wollt uns unterstützen? Kommt vorbei, organisiert Veranstaltungen, werdet laut, wendet euch an die Stadt und macht darauf aufmerksam, dass euch der Erhalt der Kultur in Kiel am Herzen liegt und die Schaubude ein neues zu Hause braucht.

The Schaubude is dead,

but will never die!"

Quelle: https://www.instagram.com/p/C6tOcyYoQHH/?img_index=1

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv