GOLGI COMPLEX - "Panspermia" (CD, 2015)

0 Dislike0
Wunderschöne Melodien gepaart mit schwungvollen Riffs aus der Prog-, Djent-, Metalschublade packen und nehmen dich mit auf eine musikalische Achterbahnfahrt. So fiel mir nichts wirklich Vergleichbares ein, um die Musik zu beschreiben, die uns die Kieler Combo 'GOLGI COMPLEX' sprichwörtlich um die Ohren haut! Anders definiert könnte man auch sagen, dass dich deren eiserne Disziplin einfach wegballert. 'Drown' lässt sofort das Djentfanherz pulsieren. Doch gehen die Herren und eine Dame wesentlich feinfühliger zur Werke. Du kannst dich dem nicht entziehen und gehst nach ca. 2 1/2 min. auf einen musikalischen Trip von mehr als nur einem Spektrum bezogener Varianten in Bereich Metal, Djent, experimentelle Bombastpassagen und was es da noch so gibt in nur diesem einem Song. Konzeptionell kommt hier erstmal eine minütige Denkpause in Form experimenteller Instrumentale, wo man in seinen Hirnwindungen die Antwort auf die Frage, ob man den eben gehörten Knaller nochmal hören sollte, suchen kann. 'Algebra' kommt schön lässig und groovy daher. Und fett ohne Ende. Mein lieber Herr Gesangsverein. Mir fallen beim Hören immer Worte wie Präzision, Flexibilität, Professionalität und eben schon erwähnte Diziplin ein. Die 4 Eckpfeiler der Macht?

GOLGI COMPLEX


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

TESTOSTEROLL - "Bullet Rye" (Pink Tank Records , 2015)

0 Dislike0
Mann kann getrost sagen, dass sich das Tonstudio-SH zu einer Brutstätte fetter Produktionen im Bereich 'handmade' gemausert hat. Was da in letzter Zeit als Langrille auf den Markt kam, verdient schon das Prädikat "Klasse"!

TESTOSTEROLL 


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

RETOX – „Beneath California“ LP (EPITAPH / THREE.ONE.G, 2015)

0 Dislike0
Da ist es nun, das mittlerweile dritte Album von RETOX aus San Diego. 2010 startete die Band um Mastermind und Sänger Justin Pearson, der zuvor u.a. bei THE LOCUST und den SWING KIDS aktiv war. Wie schon bei den Vorgängerbands darf man auch bei RETOX keine einfache Kost erwarten. Die Screamo-Einflüsse sind nicht zu überhören, auch wenn RETOX eher im Hardcore zu verorten sind.

retox

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFFEN - „Die Biellmann Pirouette“

0 Dislike0
Als die Anfrage kam, die zweite Scheibe der Kieler zu besprechen, habe ich laut „Hier“ gerufen, gehört das Debutalbum doch zum Originellsten und Feinsten, was Kiels Punkkeller in letzter Zeit so ausgespuckt haben. Nun liegt also der Nachfolger „Die Biellmann Pirouette“ vor und ich war gespannt, wie die Band mit den Erfolgen die sie nach dem Debut (zu recht) geerntet haben, umgehen.

Das Intro ist schonmal wenig ohrenschmeichelnd, mit fiesem und langanhaltenden Elektrogebratze macht man sich sicher nicht nur Freunde – finde ich gut! „Die Biellmann Pirouette“ kann das Niveau der Vorgängerscheibe durchaus halten, klingt aber etwas anders. War „Postsexuell“ eine sehr sperrige Angelegenheit, dabei furztrocken, so klingt „Bielmann“ doch runder und mehr aus einer Linie. Allerdings fand ich dieses Sperrige gerade spannend bei KEINE ZÄHNE. Insofern muss ich dem Labelinfo hier widersprechen, dass besagt, es würde mehr die Verschiedenheit der Songs zelebriert als beim erstem Mal. Ich sehe es eigentlich genau anders herum. Die Elemente, die KZIMALPP ausmachen, sind natürlich noch da, der treibende Bass, die punkige Gitarre, garniert mit Elektro- und Keyboardsounds und nicht zuletzt der klare Gesang mit den einzigartigen Texten. Aber Ecken und Kanten sind hier spartanischer gestreut. Dennnoch ist die „Biellmann-Pirouette“ sicher keine Popscheibe, dafür ist es doch zu anstrengend, aber die „Zielgruppe“ ist doch deutlich größer geworden.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

NIGHT FEVER – “Vendetta” LP (Adult Crash, 2014)

0 Dislike0
Den Begriff „K-Town Hardcore“ prägte für mich keine andere Band aus Kopenhagen wie NIGHT FEVER. Die erste Berührung mit der Band hatte ich im Winter 2009, als ich diese im Onkel Otto live erleben konnte: Eine verrückte Mischung aus Oldschool-HC/Punk à la POISON IDEA mit Gesang, der mich an DANZIG oder IRON MAIDEN erinnert. Dazu noch ein aufgedrehter Sänger mit einer sehr „besonderen“ Bühnenpräsenz… Großartig!! Wer das noch nicht erlebt hat, sollte es dringend nachholen.

night fever vendetta

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv