BLACK MOON CIRCLE / 18.03.2023 – Kiel, Siebeneck & Triangel

3 Dislike0

Bis zum heutigen Tag hatte ich weder von diesem Konzert noch von der Existenz einer Band namens BLACK MOON CIRCLE gehört. Eigentlich wollten wir auch einfach nur in Schleswig abhängen, doch zum Glück informiert uns eine Freundin über die Veranstaltung. Sie spricht von der Schaubude, doch wie ich zufällig mitbekomme, hat die Bude dieses Konzert abgesagt. Gründe werden nicht genannt. Aber zum Glück konnte ein alternativer Ort gefunden werden, und zwar das SIEBENECK & TRIANGEL. Was dat denn, neuer Laden? Nein, tatsächlich nur der neue Name der GALERIE SEEPFERDCHEN in der Alten Mu (wir berichteten mehrfach über Konzerte, die dort stattfanden). „Achtung Spontankonzert!“, verkünden die Veranstalter. Das kann man wohl sagen und ich liebe sowas ja.

 

BLACK MOON CIRCLE

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

LEFT TO DIE, HIRAES, PLAGUEMACE / 15.03.2023 – Hamburg, Logo

2 Dislike0

Wie tief die Verbeugung vor DEATH und Chuck Schuldiner ausfällt, zeigt der Tribut von LEFT TO DIE bis in die kleinsten musikalischen und sogar optischen Details: So trägt Matt Harvey heute ein SADUS – „Illusions“-T-Shirt, also ganz genau wie Chuck im Innersleeve der „Leprosy“-LP. Nice!

Die LEFT TO DIE-Besetzung ist eh spektakulär, wir haben es schließlich immerhin mit den beiden Originalmitgliedern Rick Rozz (g, 1983/1984 schon bei MANTAS, bis 1989 bei DEATH) und Terry Butler (b, 1987 – 1990, aktuell u.a. bei OBITUARY und INHUMAN CONDITION) zu tun, Matt Harvey (g, v) hat mit GRUESOME bekanntlich eine DEATH-Tributeband gegründet, welche Alben kreiert, die Stück für Stück chronologisch die DEATH-Discografie nachahmen (zudem spielt er u.a. bei EXHUMED und POUNDER) und am Schlagzeug sitzt mit Gus Ríos eine weitere Death-Metal-Ikone (GRUESOME, DIVINE EMPIRE, MALEVOLENT CREATION…). Und diese kultige Besetzung kommt nun auf Tour, um das gesamte „Leprosy“-Album und diverse Songs der „Scream Bloody Gore“ zu spielen.

 

 LEFT TO DIE

Bilder von MJ und Taina. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG IX / 04.03.2023 – Hamburg, Markthalle, Tag 2

3 Dislike0

Philipp: Den zweiten Festivaltag empfinde ich widersprüchlicherweise als entspannter als den ersten, obwohl ja die Konzerte im Marx dazukommen, die man rechtzeitig aufsuchen muss, um überhaupt noch reinzupassen. Aber heute entzerrt diese Zwei-Bühnen-Planung den Ablauf, sodass sich die Leute etwas verteilen und sich nicht überall Schlangen und Gedränge bilden, zumindest nicht im Ausmaß wie gestern. Außerdem können wir am Samstag ohne Arbeits- und Zeitstress losfahren und kommen locker rechtzeitig an, um WHEEL komplett zu sehen. Weiterhin stehen auf meinem persönlichen Menu: KARLOFF, IMHA TARIKAT, STYGIAN CROWN, MORNE, HEXENBRETT, DESASTER und HIGH SPIRITS.

Torsten: Kaum halbwegs ausgeruht, geht es auch schon wieder auf die Fahrt zur Hamburger Markthalle. Diesmal schaffen wir es pünktlich auf die Sekunde. Vielen, lieben Dank an dieser Stelle an Anonymus, der dafür sorgt, dass ich taktgenau bei WHEEL vor der Bühne stehe!

 

HIGH SPIRITS

Bericht von Torsten und Philipp, Fotos von Taina und Torsten 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KREATOR, LAMB OF GOD, MUNICIPAL WASTE / 05.03.2023 – Hamburg, Edel-Optics Arena

2 Dislike0

Hui, was vor der Halle abgeht, erinnert von der reinen Menge an Langhaarigen und Kuttenträger:innen an Konzerte von PRIEST oder MAIDEN in den 80ern. So viele Menschen ziehen KREATOR mittlerweile. Und man muss trotz des Tourmottos „State Of Unrest“ als Co-Headline-Tour sagen, dass KREATOR für die große Mehrheit die eindeutige Hauptband sind. Ich weiß nicht, ob das in den Staaten möglicherweise anders ist, aber in Hamburg (und wahrscheinlich generell in Deutschland) gibt’s da kein Vertun. KREATOR haben sich diesen Status mit den Jahrzehnten auch einfach verdient, finde ich. Nachdem sich SLAYER aufgelöst haben, gibt es streng genommen keine andere Thrash-Metal-Band, die KREATOR den Thron streitig machen könnte. Der Titel „Reconquering The Throne“ (2001) war wohl nicht so gemeint, hat sich aber als prophetisch erwiesen.

 

KREATOR

Fotos von Max von Lobeck und Torsten Matzat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELL OVER HAMMABURG IX / 03.03.2023 – Hamburg, Markthalle, Tag 1

4 Dislike0

Philipp: Man mag den folgenden Teilsatz ja gar nicht mehr schreiben, aber nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause ist das HELL OVER HAMMABURG endlich zurück. Und wie! Das Billing bietet wie immer das Beste aus allen guten Metalgenres. Fast könnte man von einer Art „Best Of HOH…“-Besetzung sprechen, stehen doch mit HIGH SPIRITS, RUINS OF BEVERAST, SANHEDRIN, IMHA TARIKAT oder DESASTER diverse schwere Kaliber auf der Bühne, welche das HOH-Publikum in der Vergangenheit hart gefeiert hat. Dazu kommen ein paar frische Bands, die geile Scheiben abgeliefert haben, z.B. WHEEL, RUMOURS, HEXENBRETT, EURYNOMOS und STYGIAN CROWN. Mit BRUTUS hat Wolf einen herrlichen Trip in nichtmetallische Gefilde gebucht, auf den ich mich sehr freue. Ich möchte am liebsten alle Combos genießen, kann aber RUMOURS wegen des frühen Beginns leider nicht sehen und am Samstag verpasse ich aufgrund der Überschneidungen in Marx und Markthalle YXXAN und DROWNED. Aber der Rest wird eingetütet, also ab:

Torsten: Yeah! Gestern HoH – Warm Up im geliebten Bambi! Heute: Endlich!!! wieder HELL OVER HAMMABURG in der Markthalle, endlich wieder viele vertraute Gesichter, endlich wieder die abwechslungsreichste Underground Mugge!

Das Billing glänzt mit tollen Namen, die Vorfreude ist übergroß, die Spannung steigt minütlich! Was beim Eintreffen sogleich auffällt: es ist am Freitagnachmittag schon so voll wie generell am Samstag! Wohl alle ausgehungert ...

 

STALLION

Bericht von Torsten und Philipp, Fotos von Taina, Torsten und Silvia. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv