LA DISPUTE, POOL KIDS, OCEANATOR / 28.04.2023 – Hamburg, Uebel und Gefährlich

4 Dislike1

„Rammeldickebumsevolles Uebel und Gefährlich“ schrob vor einigen Tagen Kollege Steffan Frahm in seiner Rezension über den Füllzustand eben jener Veranstaltungsstätte. Ha! Da war wohl nicht ausverkauft! Heute sieht es aber anders aus. Schon weit vor dem Bunker sieht man hochgehaltene Schilder, auf denen verzweifelte Ticketgesuche festgehalten sind. „Rein kommt man immer“, sagt der Volksmund. „Geld schafft Plätze“, weiß der Kapitalist. Aber heute ist es anders! Selbst mit Ticket hat man/frau keinen Platz. Der Bums ist megarammeldickebumsevoll². Und das von der Bühne bis hinten zur Wand und von den FLINTA-Toiletten rechts bis zum Raucherbereich links. Mal ehrlich: Wenn das Methode hat, brauchst da eigentlich gar nicht mehr hingehen. Heute Abend wären 400 weniger besser gewesen.

 

LA DISPUTE

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

WAYFARER, HAVUKRUUNU, FLAGRAS / 20.04.2023 - Kiel, Alte Meierei

3 Dislike0

Ich fange mal langsam an zu zählen: 1, 2, 3, 4, ... das kann ja noch dauern ... 5, 6, 7, 8 ...
 
Chief of Staff Commander Herb und seine Chaos Brigade haben heute Abend geladen und zwar die Black Metal Kanone (sorry!) bis zum Anschlag. Wer den Lärm will, der soll ihn haben - so steht es geschrieben - denn keiner sonst hat ihn mehr verdient. Also hin da! 9, 10, 11, 12, ... 

 

WAYFEARER

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELSTAR, SÖLICITÖR, ARMORY / 14.04.2023 – Hamburg, Bambi Galore

6 Dislike0

Ein positiver Nebeneffekt von Festivals ist es, dass viele Bands eine (kleine) Tour aus ihrem Trip machen, gerade wenn sie eine längere Anreise haben. So haben Festivals wie das KEEP IT TRUE über das reine Event hinaus einen enormen vitalisierenden Effekt auf die Szene. HELSTAR waren natürlich über die Jahre immer präsent, aber wenn ich unsere DreMu-Datenbank ansehe, gab es länger kein Klubkonzert in Hamburg. HEADBANGERS OPEN AIR, METAL ASSAULT, METAL CITY und KEEP IT TRUE finde ich dort, aber HELSTAR als Tourheadliner sah ich zum letzten Mal in den Achtzigern in der Markthalle, ein legendäres Konzert mit MINOTAUR und VENDETTA. Die Tatsache, dass heute in Form von SÖLICITÖR und ARMORY auch noch zwei meiner Lieblingsnewcomer dabei sind, macht das Erscheinen zur Heavy Duty, der ich mit Freude nachkomme!

 

HELSTAR

Bilder von Tobias Piwek. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

YO LA TENGO / 20.04.2023 - Hamburg, Uebel und Gefährlich

4 Dislike0
Rammeldickebumsevolles „Uebel & Gefährlich“ bei YO LA TENGO gestern Abend. 200 Leute weniger wäre auch ok gewesen. Andererseits: „Wie schön, daß so eine Band 40 Jahre nach ihrer Gründung hier nochmal den Schuppen füllt.“ Denke ich dann immer. Dabei war es vielleicht eh klar, daß Yo La Tengo heute vor ausverkauftem Haus spielen würden, denn der Altersschnitt liegt vielleicht so bei 40schießmichtot. Ich kann sowas selten einschätzen. Außerdem wird ja alles immer bescheuerter, und da freut sich der Mensch über Dinge, die er versteht und auf die er sich verlassen kann. Yo La Tengos aktuelles Album heißt „This Stupid World“, und auf ihm klingen sie verläßlicher denn je.
 
 

GEOFF TATE, HEADLESS, LEKSI / 09.04.2023 – Hanerau-Hademarschen, Hademarscher Hof

6 Dislike0

Geoff Tate, alles ist vergeben! Ich muss zugeben, dass für mich längere Zeit Geoff Tate der „Schuldige“ an der Entwicklung QUEENSRYCHEs war. Nachdem die erste Mini-LP und alles bis einschließlich „Empire“ aus meiner Sicht lebensprägende Musik enthält, entwickelte sich die Band musikalisch bekanntlich in eine ungünstige Richtung, schließlich kam es ja auch zum Split und zu unschönen Gerichtsverhandlungen, Streitigkeiten über die Namensrechte, kurz zu allem, was man als Fan gar nicht mitbekommen möchte und ganz schrecklich findet. Es gab für eine kurze Zeit zwei Versionen der Band, die Tate-Version brachte 2012 das „Frequency Unknown“-Album raus, welches ich nie gehört habe. Da nun QUEENSRYCHE mit Todd LaTorre seit 2012 zurück zu den Wurzeln gingen, verschwand Geoff Tate langsam aus meinem Fokus. Der Sänger erzielte aber 2014 vor Gericht das Recht, die „Operation Mindcrime“-Alben live zu performen und gab dafür seine Rechte am Namen QUEENSRYCHE auf. Demnächst wird es auf dem KEEP IT TRUE sogar ein „Operation Mindcrime“/“Rage For Order“-Set geben. Und heute spielt der legendäre Sänger, für mich lange Zeit eine der besten Heavy-Metal-Stimmen überhaupt, im Hademarscher Hof! Ob der Meister die alte Magie 35 Jahre nach Erscheinen des Überklassikers wieder zum Leben zu erwecken vermag…?

 

GEOFF TATEGEOFF TATE

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv