EXHORDER, NERVOSA / 15.05.2024 – Hamburg, Logo

6 Dislike0

Da ich es dieses Jahr leider nicht aufs ROCK HARD FESTIVAL schaffe, erscheint es mir umso wichtiger, einige der dort spielenden Bands auf ihren jeweiligen Touren abzugreifen. Heute gibt’s erst mal EXHORDER und NERVOSA vor den Kopp, morgen dann KK’s PRIEST. Die Kombination der alten US-Thrasher mit den Brasilianerinnen ergibt ein zugkräftiges Paket, zumal EXHORDER noch nie in Hamburg waren. Ich habe sie erst einmal gesehen, das war 2018 auf dem KEEP IT TRUE, ein restlos begeisternder Auftritt (Zitat: „Wie tollwütige Hunde fallen EXHORDER über uns her.“), der gern heute durch ein Klubkonzert vertieft werden darf. Zu NERVOSA muss man wohl auch keine einleitenden Worte verlieren, die sind einfach immer wieder grandios.

 

EXHORDER

Fotos von Rüdiger Naffin.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HEADBANGERS OPEN AIR XXV / 29.07.2023 – Brande-Hörnerkirchen, Tag 3

5 Dislike0

Wir haben im Vergleich zu anderen Festivals richtig Glück mit dem Wetter. Heute kommen ein paar Tropfen herunter, aber die heben die Laune eher noch, erzeugen sie doch im Zusammenspiel mit der unermüdlich weiter scheinenden Sonne einen doppelten Heavy Metal-Regenbogen der besonders schönen Sorte. Kaum ein Post vom HOA 2023 kommt ohne diesen Regenbogen, den wir hier natürlich auch gleich mehrfach eingebaut haben. Was noch stärker im Gedächtnis bleibt, sind die Auftritte von RIOT, JAG PANZER, HOLY MOTHER, TRESPASS, AIRFORCE, WHEEL, TYTAN, DEALER und METALL. Here we go:

 

HEADBANGERS OPEN AIR 2023RIOT V

Bilder von MJ, Hauke Jans und Max von Lobeck - Social Media Management 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GLENN HUGHES, KING HERD / 19.04.2024 – Hamburg, Fabrik

6 Dislike0

Was hatte ich mich vor ein paar Jahren geärgert, als GLENN HUGHES in der Fabrik spielte und ich dieses Konzert nicht besuchen konnte! Die Möglichkeit, hier eine letzte Chance verpasst zu haben, bestand ja durchaus. Doch dann erblickte ich beim SLIME-Gig das geil bunte Plakat GLENN HUGHES „50 Years Burn Album Tour 2024“ und bestellte noch in derselben Nacht eine Karte. Für mich als DEEP-PURPLE-Anhänger nahezu aller Phasen und Inkarnationen dieser Urkraft von Band ist GLENN HUGHES mit Purple-Songs ein fehlendes Puzzleteil. Denn wer von den noch lebenden Protagonisten spielt Sachen von „Burn“, „Stormbringer“ oder „Come Taste The Band“? Dazu kommt: GLENN ist on fire, das kann man auf diversen Platten seiner zahlreichen Projekte in den letzten Jahren hören. Ich erwarte also einiges. Und bekomme… mehr!

 

GLENN HUGHES

Bilder von Nico Krogmann.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HEADBANGERS OPEN AIR XXV / 28.07.2023 – Brande-Hörnerkirchen, Tag 2

5 Dislike0

Morgens kommt erst mal …der Staubsaugervertreter! Wait, what? Doch, doch, ihr habt richtig gelesen: Da schlurft so ein Kerl mit einem ollen Staubsauger zu den Zelten, bleibt bei den ihr Frühstück genießenden Bangern stehen und bietet seine Ware feil: „Hier, also bei euch sieht’s aus, als könnte mal wieder gesaugt werden! Habe zum Glück das passende Modell dabei!“ Manche antworten, sie hätten gern erst mal eine Vorführung, worauf sich ein Gespräch über Arbeitslohn, Preisentwicklung und Gewerkschaftsarbeit entspinnt. „Ich habe ja auch ein Soll zu erfüllen. Der Stundenlohn ist schlecht. Dazu die Witterungsbedingungen!“ Jo, herrlich, so kann man ins Festival starten.

 

VICIOUS RUMORS

Bilder von MJ und Max von Lobeck - Social Media Management 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

THE NOTWIST / 19.04.2024 - Kiel, Pumpe

3 Dislike0
THE NOTWIST gestern in der Pumpe war eins der besten Konzerte, die ich je erleben durfte: Sound geil, Band geil, Musik geil. Eine unfaßbare Palette an Sounds, Stimmungen und Texturen! 7 Musiker:innen an Gitarren, Baß, Schlagzeug, Saxophon, Harmonium, Vibraphon, Plattenspieler(!), Percussion und diversen Elektronika. Eine reichhaltige Setliste mit 2 Zugabenblöcken, ein einziges Fließen und Ineinanderübergehen - und bei Bedarf souveräne Exkursionen über die eigenen Genregrenzen hinweg.
 
 
THE NOTWIST