GHOST / 15.05.2025 - Hannover, ZAG-Arena

2 Dislike0
Papst-Audienz und satanisches Popkonzert in einem! Wer kann schon von sich sagen, so etwas schon einmal erlebt zu haben?
 
Naja, etwa 12000 Leute und ich. Die ZAG-Arena ist einer dieser uncoolen und nicht im geringsten anheimelnden Verwurstungstempel fürs Eventvieh von heute, GHOST sind in Hannover, und ich muß hin.
 
Hatte auch überlegt, mich zurechtzumachen, vielleicht einen schwarzen Anzug zu tragen und mich zu schminken, aber das hätte sich schwer mit meinen vormittäglichen Arbeitspflichten und dem Vorsatz, früh in Hannover zu sein, vereinbaren lassen, und außerdem muß man das dann durchziehen, und ich bin bald 56. Zu 99% wesentlich jünger sind Hunderte Ghost-Fans (Gibt es da eigentlich einen konspirativen Namen wie „Swifties“? „Ghosteens“ vielleicht?), die bei meinem Eintreffen bereits erlebnishungrig und aufgekratzt vor der Halle herumlungern, dressed up and made up zum großen Teil. Ich finde das super und fühle mich wohl unter ihnen.
 
 
GHOST
 
Bilder von der offiziellen GHOST-Fb-Seite

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ARTHUR BROWN, BLACKBIRD MANTRA / 15.05.2025 – Hamburg, Indra

4 Dislike0

Seit 2022 ist ARTHUR BROWN wieder recht präsent. Prophecy Productions brachten das Album „Long Long Road” heraus, welches eigentlich überall positive Kritiken bekam. Ich wurde hellhörig und es fiel mir zeitgleich wie Schuppen von den Augen, dass ich ARTHUR BROWN tatsächlich noch nie gesehen habe, obwohl dieser durch „Fire“ bekannte Ur-Rock’n’Roller seit den Siebzigern (permanent?) aktiv ist und wohl sogar mal in Kiel gespielt hat. Da er jetzt auch auf diversen Metal- und Rockfestivals spielt, war ich voller Hoffnung, dass sich die Chance, ARTHUR BROWN live zu sehen, irgendwann ergeben könnte. Und tatsächlich – als einzige Clubshow zwischen diversen Festivalkonzerten soll ARTHUR BROWN heute im Indra spielen! Dass dieser Auftritt aber derart phänomenal werden würde, hatte ich nicht erwartet!

 

ARTHUR BROWN

Bilder von Christian Kind und Michael Strecker.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GODLESS, XEPEREON / 13.05.2025 – Kiel, Schaubude im Hinterhof

2 Dislike0

Da waren die indischen GODLESS doch bereits dreimal in Kiel und ich hab keinen dieser Auftritte besucht – Skandal! Zu diesem vierten Kiel-Gig (es soll Kieler Bands geben, die hier seltener gespielt haben…) bin ich aber am Start. Immerhin hatte ich die Band bereits 2019 auf dem MELTDOWN gesehen, als sie noch in anderer Besetzung unterwegs war. Mittlerweile gab es zwei Wechsel, und zwar jeweils eine am Schlagzeug und eine am Gesang. Mit dabei sind heute die mir noch unbekannten Kieler XEPEREON, deren Live-Premiere auf dem letztjährigen MOSH IM MAI Kollege Torsten als „düsteren Black Metal“ positiv bewertet hat. Geballer auffen Dienstag also, feine Sache!

 

GODLESS

Fotos von Torsten.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

PALLBEARER, TERYKY / 11.05.2025 - Hamburg, Headcrash

3 Dislike0
PALLBEARERs Kuscheldoom hatte ich letztes Jahr anhand des mittlerweile ein Jahr alten „Mind Burns Alive“ aus einer Laune heraus mal so mitgenommen und mir später aus einer weiteren Laune heraus ein Ticket für die Show im Hamburger Headcrash besorgt.
 
Exkurs: Besagtes Headcrash ist im Hamburger Berg, einer der vollgeschissensten Straßen des ekligen „Kiezes“. Ich hasse die Reeperbahn, und ihr Status als Hamburger Wahrzeichen löst bei mir ähnlichen Würgereiz aus wie die Tatsache, dass Bild die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands ist. Außerdem zirkuliert der besoffene Neandertaler, der mir Samstag auf die Fresse geben wollte, weil meine Frau im SC-Trikot im Kieler Normalo-Block stand (und nicht als einzige), noch in meinem System, aber ich hatte früher auch schon Angst, wenn mich auf der Reeperbahn nachts um halb eins Prostituierte ansprachen. Exkurs Ende.
 
 

AMBUSH, CENTURY / 07.05.2025 – Hamburg, Bambi Galore

2 Dislike0

Auf der Fahrt zum Bambi sind mal nicht die Bands Gesprächsthema, sondern folgende Beschwerdemail, die den Lieblingsclub der DreMu-Leser:innen erreicht hat:

„Selten, aber doch hin und wieder bekommen wir Beschwerdemails.

Aber wirklich noch nie wars so unterhaltsam...

‘Betreff Eure Scheißhausbeduftungsmaschine

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte heute zum ersten Mal das Vergnügen zu Gast bei einem Konzert im Bambi Galore zu sein. Der Laden ist eine Perle der Clublandschaft in Hamburg. Obwohl ich maximal angepisst bin, werde ich gern wieder kommen.

Aber: Es ist so richtig Scheiße wenn du beim pinkeln so random mit Vanillegestank in den Nacken beduftet wirst. Ich hoffe der Knallkopp der das Ding da angebaut hat, wird mit dem Gestank übergossen und mit seiner Freundin in einem Dixie Klo eingesperrt. Es ist Metal. Ich stinke nach Bier, Zigaretten, Fuß und Arsch. Aber nicht nach Klo.stein.vanille die mir in den Nacken gesprüht wird. Stellt euch da hin und dann kriegt es wieder ab! Waschlappen und Seife hilft nicht viel.

Tschüss!‘

Wir verkürzen uns die reibungslose Fahrt (auch die S-Bahn fährt übrigens wieder durch) mit der Erstellung einer Liste voller neuer Duftnotenvorschläge.

 

AMBUSH

Bilder von Tank, MetalSon und Torsten.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv