WOLVES IN THE THRONE ROOM, INCANTATION, STYGIAN BOUGH / 17.10.2022 - Hamburg, Knust

1 Dislike0

Wie doof kann man sein? Ich gebe ein Beispiel: Ich taste mich in den Saal des „Knust“, die erste Band spielt bereits, und minutenlang komme ich nicht weiter als: Die klingen ja wie BELL WITCH. Und der Bassist hat, wie der von Bell Witch, ein Instrument mit deutlich mehr als 4 Saiten; und der Drummer spielt variierende Akzente und Synkopen, keine Rhythmen.

Ein Blick ins Internet, und klar wird: Das SIND Bell Witch, nur eben als Teil des Projektes STYGIAN BOUGH mit Erik Moggridge/AERIAL RUIN. Idiot. Also erstmal runter vom Schlauch, kurz die kognitive Abteilung rekalibrieren und das Ganze von da an ganz wundervoll finden. Ich bin ja nicht im engeren Sinn open minded, vielmehr hängt es oft davon ab, wer was macht und was.

 

WOLVES IN THE THRONE ROOM

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

NICK OLIVERI / 16.10.2022 – Kiel, natürlich Schaubude

2 Dislike0

Muss man Nick Oliveri überhaupt noch vorstellen? Die Liste der Bands, in der er gespielt hat, ist so lang wie jene mit verlorenen Pferdewetten meiner Tante Frieda. So spielte er unter anderem die ersten beiden Alben (Wretch [eher so mittel] und Blues für the Red Sun [super grandios!]) der legendären Kyuss ein. Danach war er bei der „Rated R“ und der „Songs for the Deaf“ der kommerziell weit erfolgreicheren Queens of the Stone Age nicht nur am Bass aktiv, sondern teilweise auch am Gesang beteiligt. Es folgten Ausflüge mit den Dwarves, die immerhin den Rock´n´Roll erfunden haben und stets jung und gutaussehend waren. Nicht zu vergessen Mondo Generator, die ich komischerweise nur vom Namen her kenne, Vista Chino und neuerdings Stöner. Dazu ungefähr auch noch 1000 andere Projekte, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Und wo spielt diese Lichtgestalt des Stoner und Dessert Rock am heutigen Abend? Hamburg Volkspark? Berlin Waldbühne? Dortmunder Westfallenhalle? Ok, kleiner Tipp: Es steht schon oben – genau, in die Bude! Unfassbar, oder?

 

NICK OLIVERI

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

OCTOPOULPE / 27.09.2022 - Kiel, Schaubude

2 Dislike0

Der gestrige (Spoiler: bemerkenswerte) Abend stellte für mich eine gute Gelegenheit dar, endlich endlich wieder etwas zu einem der Lieblings-Webzines beizutragen. Viel zu lange ist es schon her! Im Grunde auch ganz gut, weil sonst bestimmt etwas thematisiert worden wäre, das zu Genüge in den letzten (man muss ja echt sagen:) Jahren besprochen wurde. Ich weiß nicht, ob es an eben jenem lag, dass die Kieler/Lübecker Vorband „Manier“ krankheitsbedingt nicht konnte, einen Ersatz gab es auch nicht. So war ich auf den jetzt alleinigen Hauptact namens „Octopoulpe“ gespannt. Und ich kann es schoma vorwechnehmen, der vorab verlinkte YouTube-Link auf der Buden-Seite ließ lediglich in Ansätzen erahnen, was die Zuhörenden erwartete.

 

OCTOPOULPE

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MOBINA GALORE, NO SUGAR / 15.10.2022 – Kiel, Hansa 48

5 Dislike0

Heute staunen sogar die Veranstalter:innen selbst: 18 Karten im Vorverkauf abgesetzt, aber abends platzt die Hansa derart aus allen Nähten, dass das “Ausverkauft”-Schild an die Tür gehängt werden muss. Auch ich gehöre zu den Kurzentschlossenen, war ich mir doch gar nicht sicher, wann ich nach einer einwöchigen Schüleraustauschfahrt nach Israel exakt zurück sein würde. Es passt dann alles und trotz Schlafmangels rollen wir gegen 21:00 Uhr zur Hansastraße. Dort ist der Mob schon gut am Zocken, im Nachhinein gehören wir offenbar zu den letzten Leuten, die noch reingekommen sind. Wen man aber auch so alles trifft! Ex-Nachbarn, eine Ex-Schülerin, etliche Nasen sind aus Lübeck, Flensburg, Schleswig oder Neumünster angereist. Und das, obwohl heute auch diverse andere Konzerte locken, in der Bude irgendwas mit Stoner/Sludge, in Hamburg DRITTE WAHL (Grünspan) oder auch FEHLFARBEN (Monkeys), in Lübeck THE OFFENDERS (Treibsand), naja, und so weiter.

 

NO SUGAR

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FEHLFARBEN, JETZT - MICHAEL GIRKE / 15.10.2022 - Hamburg, Monkeys Music Club

3 Dislike0
Jede Kunst zieht Arschlöcher an, FEHLFARBEN auch, selbst an so einem milden Herbstsamstagabend in einem lauschigen, mit 100-150 (bin kein guter Schätzer) Leuten gut gefüllten Club wie dem „Monkey‘s“ in der Barner Straße. Als meine Liebste die Zwischenrufe („Halt die Fresse!“, „ZUGABE! Har, har“) nicht mehr aushält, knöpft sie sich den bierseligen Fettsack vor, der alles gibt, um Michael Girke, dem Supportact, das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und ich muß mit. Also, muß ich nicht, aber tu ich natürlich.
 
 
FEHLFARBEN