SACRED REICH, DEATH ANGEL, ANGELUS APATRIDA / 14.11.2023 – Hamburg, Logo

2 Dislike0

Ich liebe diese euphorisierenden Momente, wenn man plötzlich von einer Konzertankündigung liest, die sofort Bock auf ebendiese Veranstaltung im Hirn explodieren lässt! DEATH ANGEL und SACRED REICH an einem Abend, das ist doch einfach nur herrlich. Denn beide Bands liefern einfach immer, gleichzeitig waren sie noch nie zusammen auf Tour. Letzteres mutet fast merkwürdig an, sind beide doch seit den Achtzigern aktiv (SACRED REICH seit 1985, DEATH ANGEL sogar seit 1982, zugegebenermaßen jeweils mit einer mehrjährigen Pause) und schließlich im selben Genre unterwegs. Aber besser spät als nie, und nun ist es soweit, uns erwartet eine NIGHT OF THE LIVING THRASH, zu der mit ANGELUS APATRIDA eine vergleichsweise junge Formation dazustößt (sind schließlich erst im Jahr 2000 gegründet worden…).

 

SACRED REICH

Fotos von Evelyn Steinweg - https://www.facebook.com/evelyn.steinweg.photographie

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELMET / 16.11.2023 - Hamburg, Logo

2 Dislike0

Ich weiß noch, wie ich mir im Sommerurlaub ein Ticket für das gestrige Helmet-Konzert per Internet besorgte. Da schien es noch weit wech. Und gestern war es dann auf einmal soweit. De Tiet löpt! Dazwischen mehrere Monate und ein gehöriger Temperatursturz - kalt ist es auf einmal geworden.

Ehrlich gesagt hatte ich Helmet schon ewich nicht mehr gehört oder wahrgenommen. Das trifft wohl leider wahrscheinlich auf die meisten zu, die sie Anfang/Mitte der 90er entdeckten bzw. hörten. Das 1994er-Album „Betty“ ist in meinem Bekanntenkreis noch vielen ein Begriff (wobei witzigerweise einige dazu erwähnten, dass es doch das (neongrün-)gelbe Album sei).  Das folgende Album „Aftertaste“ haben dann nicht mehr ganz so viele mitgeschnitten. Dann kam eh eine längere Pause und nach der Wiederkehr in den 2000ern liefen sie dann fast gänzlich unterm Radar. Zumindest bei mir war es so, dass ich das irgendwie mitgekriegt hatte, dass es sie wieder gibt, aber es mir eher egal war.

 

HELMET

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TANITH, SILVERSHIPS / 08.11.2023 – Hamburg, Bambi Galore

3 Dislike0

TANITH – was für eine tolle Band! Das neue Album “Voyage” hat in seiner Vinylversion keinen einzigen digitalen Arbeitsschritt hinter sich. Und zumindest für mich bestätigt sich hier, dass sich pure Rockmagie am besten komplett analog erzeugen lässt. Die Band um den SATAN-Gitarristen Russ Tippins könnte man als Brüder/Schwestern im Geiste von WYTCH HAZEL, TAROT, SPELL, HÄLLAS oder NIGHT ansehen, berufen sich all diese jungen Formationen doch auf zeitlosen Hardrock/Heavy Metal, wie ihn etwa WISHBONE ASH oder MOUNTAIN einst kreierten. Wobei ich ausdrücklich anfügen möchte, dass TANITH (sowie die anderen genannten Beispiele) keineswegs reines Worshipping betreiben, sondern vielmehr aus ihren Einflüssen etwas Eigenständiges schaffen. Da die Züge zwischen Hamburg und Kiel wieder halbwegs regelmäßig fahren sollen, wagen wir den Regio-Move. Und tatsächlich verlaufen sowohl Hin- als auch Rückfahrt reibungslos. Im Zug treffen wir auch gleich ‘ne gute Freundin, die aber zu THE DARKNESS in die Markthalle rollt.

 

TANITH

Pics: Kollego inkognito 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

RIVAL SONS, L.A. EDWARDS / 13.11.2023 – Hamburg, Große Freiheit 36

4 Dislike0

“The Future Is Unwritten”, schrieb einst ein schlauer Mensch. Genauso überzeugt bin ich allerdings auch von einer anderen Sache: Hardrock / Classic Rock wird es immer geben! Ein Beleg dafür ist der Erfolg von RIVAL SONS, einer jungen Band, die in Zeiten aufsteigt, in der Rock vermeintlich gar nicht so erfolgreich zu sein scheint. Die Große Freiheit ausverkauft, pickepacke voll – und das mit vornehmlich jungem Publikum (18 – 22-Jährige wohl die Hauptgruppe, natürlich auch viele ältere Freaks). Mich haben die Amis 2015 und 2016 als Vorband von DEEP PURPLE und BLACK SABBATH zum Fan gewonnen. Es dauerte zwar noch bis 2019, als ich erstmals ein RIVAL-SONS-Album aberntete, durch „Feral Roots“ verfiel ich der Band dann aber auch endgültig. Heute also endlich RIVAL SONS für mich zum ersten Mal als Headliner.

 

RIVAL SONS

Bilder von Alexander Beh.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KVELERTAK, CANCER BATS / 31.10.2023 – Hamburg, Markthalle

4 Dislike0

Wuhu, es wird mal wieder höchste Zeit für ‘ne Eulenmesse! Die letzte war immerhin 2019 in Wacken, gleichzeitig für mich die erste Show mit Ivar Nikolaisen am Mikro, nachdem Erlend die Band 2018 überraschend verlassen hatte. Seitdem sind KVELERTAK trotz Pandemie gefühlt größer geworden, „Splid“ und „Endling“ sind erschienen und hoppla stehen wir hier in der ausverkauften Markthalle.

 

KVELERTAK

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv