KEEP IT TRUE XXIV / 27.04.2024 – Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, Tag 2

3 Dislike0

Beim Frühstück stellt sich heraus: Alle sind begeistert vom GRAVE-DIGGER-Auftritt, nennen ansonsten jeweils unterschiedliche Faves des gestrigen Tages. Das spricht für ein gutes und auch sehr abwechslungsreiches Billing. Auch für den heutigen Tag werden an unterschiedliche Acts hohe Erwartungen gelegt: WINGS OF STEEL wollen alle sehen, SAVAGE OATH aber auch. BENGAL TIGERS, SACRED WARRIOR, SONJA oder TYRANN sind ebenfalls not be missed. Kann man ein Päuschen zu BULLDOZER, STORMWITCH oder I AM MORBID einlegen? Mitnichten. Und werden LIEGE LORD ein würdiger Headliner sein? Sie waren zumindest bis jetzt immer top. No parole from Rock’n’Roll also, auf feste Nahrung muss halt verzichtet werden. Doch in meiner Lieblingskneipe hing früher immer so‘n Schild: „Nicht vergessen – sieben Bier sind auch ein Essen!“

Wir juckeln erstmals aus Bad Mergentheim mit dem Linienbus nach Lauda-Königshofen. Da fährt man seit gut zwanzig Jahren zum KIT und checkt erst jetzt, dass man gar nicht unbedingt ein sündhaft teures Taxi nehmen muss. Die Fahrt verläuft beschaulich durch grüne Wiesen und Täler, der Bus ist vollgestopft mit Heavy Metal Maniacs. Die Fahrt hab ich als herrliches Highlight in Erinnerung.

 

LIEGE LORD

Text: Stumpfer Fischkopp, Fotos: Florian Hille

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE XXIV / 26.04.2024 – Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, Tag 1

6 Dislike0

Kaum kehrte das KEEP IT TRUE nach dreijährige Zwangspause im letzten Jahr zurück (der Wolter berichtete), gibt’s dieses Mal schon die ersten Unkenrufe. Das Billing sei ja nicht so spektakulär wie sonst, früher waren die Frisuren hübscher und der Rasen grüner, pipapo. Doch um mal eines vorwegzunehmen: Gerade die Bands, von denen es hieß, dass sie „nichts Besonderes“ seien (was immer das heißen soll), zum Beispiel GRAVE DIGGER oder STORMWITCH, legten furiose und umjubelte Auftritte hin. Also: Erst angucken, dann das Maul aufmachen! Allen Mecker:innen nehmen die Veranstalter fürs nächste Jahr schon jetzt den Wind aus den Segeln: Die Ticketpreise werden reduziert, der Metal Market wandert wieder ins Halleninnere! Ich mein, wo gibt’s das sonst? Statt zu expandieren, geht man mal einen Schritt zurück. Ich kenne spontan keinen vergleichbaren Fall. Wir reisen am Donnerstag an, verzichten aber aufs Warm-Up und treffen uns lieber mit Freunden beim Griechen auf ein wenig Heavy-Metal-Smalltalk, für den man in den folgenden Tagen ja kaum noch Zeit haben wird. Schnaps gibt’s auch. Hinein ins Vergnügen:

 

HEAVY LOAD

 Text: Stumpfer Fischkopp, Fotos: Florian Hille

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

JUDAS PRIEST, SAXON, URIAH HEEP / 01.07.2024 – Hamburg, Barclays Arena

4 Dislike0

Geschafft! Ich habe es tatsächlich vermeiden können, auch nur irgendein Detail über die bevorstehenden Shows von JUDAS PRIEST, SAXON und URIAH HEEP zu erfahren, wobei es mir vor allem um die Setlists geht. In jedem Magazin überblätterte ich die entsprechenden Konzertberichte und ich vermochte jede:n Freund:in, der/die bereits ein Konzert in einer anderen Stadt besucht hat (einige waren z.B. in Prag), mit einem resoluten „Stopp!“ im Redefluss zu unterbinden. So kamen letztere nur bis zu der Info, dass es verdammt gut gewesen sei, aber ich stehe heute glücklich in der Barclays Arena, ohne zu wissen, was PRIEST exakt spielen werden. Mir ist das wichtig, weil Überraschungen für mich zur Magie eines Konzertes dazugehören und ich finde es schwer nachvollziehbar, warum viele Leute vorher möglichst genau wissen wollen, was exakt gespielt wird. Eine Ausnahme sind vielleicht Fotograf:innen, die dann natürlich die Kamera parat halten wollen, wenn Rob auf dem Motorrad auf die Bühne fährt. Anyway: HELLBENT FOR LEATHER, IT’S MONDAYNIGHT AND THE PRIEST IS BACK!

 

JUDAS PRIEST

Bilder von MJ und Rüdiger Naffin. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

SABBAT, GRUESOME, NECROMANCER / 05.07.2024 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

Manchmal darf man Zahlen sprechen lassen: Die japanischen SABBAT existieren seit 40 Jahren und haben seit 1984 mittlerweile über 220 offizielle Tonträger veröffentlicht! Mich würde ja interessieren, ob ich Freaks kenne, die davon alle abgeerntet haben. Ich selbst habe nur eine Handvoll, bin aber froh, dass sich endlich die Chance ergibt, SABBAT mal live zu sehen, nachdem der fürs KIT geplante Auftritt wegen Corona nicht stattfinden konnte. Dazu ja auch mit den genialen GRUESOME, über die wir anlässlich ihres Gigs im Pauli Bahnhof 2019 berichteten. Noch vollständig unbekannt sind mir dagegen NECROMANCER aus Rostock, die den Abend eröffnen sollen. Eins ist klar: Gegen diese Kombination kann nicht mal ein EM-Deutschlandspiel anstinken, 130 Maniacs schlagen bereits im VVK zu und verwandeln das Bambi heute in eine Sauna mit satanischem Aufguss!

 

SABBAT

Bilder von Tobias Piwek (SABBAT, GRUESOME) und Anonymus (NECROMANCER).

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MASSIVE WAGONS / 28.06.2024 – Kiel, Reventlouwiese, Radio Bob Rockcamp

4 Dislike0

Da greife ich dieses Jahr doch tatsächlich ZWEI Konzerte auf der Kieler Woche ab! Mehr als in vielen anderen Jahren, in denen mich nichts reizte oder in denen ich keine Zeit hatte. Die MASSIVE WAGONS kenne ich nicht, ich weiß vorm Besuch nicht mal, woher die kommen. Mein Bauch sagt vage Rock’n’Roll, vielleicht auch etwas Punkrock voraus. Vor der Bühne warten recht viele Menschen auf die Band, deren Aussprache auf Anhieb eine meiner Fragen beantwortet: Sie kommen völlig unzweifelhaft aus Großbritannien. Und auch mein Bauch lag nicht so falsch, denn die Hunde rocken. Ein gewisses Pop-Element lässt sich allerdings auch sofort ausmachen, sodass ich gespannt bin, ob mir MASSIVE WAGONS durchgehend gefallen werden.

 

MASSIVE WAGONS

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv