FJØRT, KOCHKRAFT DURCH KMA / 17.01.2024 - Kiel, Pumpe

3 Dislike0

Einige Konzerte berichtserstattungsmäßich geskippt, kommt hier ein kleiner Bericht zum gestrigen FJØRT-Konzert inna Pumpe. FJØRT kann man sicher als eine der Senkrechtstarter-Bands der letzten Jahre bezeichnen. Fanschar und Live-Venues wurden mit jedem Release größer, auch die medialen Aufmerksamkeit wuchs und wuchs. Ehrlicherweise liefen sie an mir zwar nicht vorbei, wahrgenommen hatte ich sie aber eher vereinzelt durch die (gelungenen) Videos auf YouTube sowie einige für gut befundenen Songs. Mitunter gibt es nicht die große Antwort, warum einiges unterm Radar läuft im Leben. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich froh bin, spontan n Ticket besorgt zu haben und mir diese Band nicht entgehen hab lassen. Vorab: es war ein beeindruckender Gig!  

 

FJØRT

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

RECKLESS SURMA, ZORN / 11.3.2023 - Kiel, Schaubude und NIDBILD, RECKLESS SURMA / 05.01.2024 - Kiel, Schaubude

3 Dislike0

2023:

Neulich inner Bude ...

... wollte ich zum GRUNDEIS, COLTAINE und KARITI – Konzert. Ein bisschen dunkler Rock und kühler Folk können nach dem vorangegangenen "Heavy-Metal-Wochenende" (HoH, Kreator) nicht schaden. Doch so kurzentschlossen (ja, ohne Vorverkauf ...) wie ich hin wollte, so erstaunt und enttäuscht guck ich, als das Konzert wirklich kurz vorher abgesagt wird. Sehr schade! Hatte mich drauf gefreut. 

Also doch wieder "Heavy Metal". Denn ein paar Tage später (es ist ein Sonnabend) gibt es mit RECKLESS SURMA und ZORN ordentlich harten Stoff. Zweimal im Duett, zweimal Krach, zweimal grundverschieden. Bis auf... - den Schlagzeuger. Der gerbt nämlich in beiden Fällen die Felle.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HOLY MOSES, TANKARD, RYKER’S, (WARPATH) / 27.12.2023 – Hamburg, Markthalle

4 Dislike0

Es war eine große Überraschung, als HOLY MOSES im November 2022 verkündeten, dass 2023 ihr letztes Album „Invisible Queen“ erscheinen werde und die dazugehörige „Final Reign“-Tour das Ende der Live-Aktivitäten der Band markiere. Wenig später gab Sabina bekannt, dass der letzte Auftritt zusammen mit ihrem 60. Geburtstag am 27.12.2023 in der Hamburger Markthalle begangen werde. So etwas ist ja doch ungewöhnlich, gerade wenn eine Band einen derart guten Lauf hat und alle Beteiligten fit sind. Viele Musiker:innen ziehen durch, bis es nicht mehr geht und Krankheiten den Abschied erzwingen. Ich finde beide Varianten völlig in Ordnung, es sollte jedem Menschen freistehen, das Karriereende selbstbestimmt festlegen zu können. Die Realität sieht häufig leider anders aus. Insofern gilt es heute, Sabina Classen und HOLY MOSES den Respekt zu zollen, den sie für ihr Lebenswerk verdienen. 42 Jahre Thrash Metal! Als auch noch WARPATH, RYKER’S und TANKARD als Supportband angekündigt wurden, war klar, dass dieses Konzert ausverkauft und eine Riesensause werden würde!

 

HOLY MOSES

Bilder von MJ.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ROCK HARD FESTIVAL XX / 28.05.2023 – Gelsenkirchen, Amphitheater, Tag 3

6 Dislike0

Philipp: Ich nerve meine Reisegruppe bereits beim Frühstück, da ich ausschließlich mit Songtiteln und –texten der MICHAEL SCHENKER GROUP kommuniziere. Wünscht mir jemand einen „guten Morgen“, trällere ich ein „Are You Ready To Rock?“ zurück. Will man über die allgemeine Weltlage diskutieren, brülle ich „Cry For The Nations“ dazwischen. Äußert ein:e andere:r Magenbeschwerden, rezitiere ich aus „Doctor, Doctor“. Selbst der Taxifahrer bekommt auf die Frage, wo wir denn hinwollen, einen Schenkertitel zwischen die Lauscher: „Into The Arena!“ 

Strecker: Beim Frühstück hatten wir die  Attack Of The Mad Axeman ähh Dremu-Schreiberling.

 

ENFORCER

Fotos von MJ, Stefan Harkonnen und Christian Claußen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

SLIME, THE BACKYARD BAND / 23.12.2023 – Hamburg, Fabrik

3 Dislike0

So langsam wird`s zum Ritual, dass man SLIME um die Weihnachtszeit herum live in der Fabrik sehen kann. Während einem das „Fest der Liebe“ förmlich aufgezwungen wird, kannste dich frei nach Gusto für oder gegen den Besuch eines SLIME-Konzerts entscheiden. 30,- Euro kostet der Spaß. Zuviel? Nicht mehr Punk? Immerhin zocken SLIME auch heute wieder 26 (!) Stücke und haben eine weitere Band dabei, die sich als positive Überraschung erweist. Aus meiner Sicht geht der Eintrittspreis daher voll klar.

 

SLIME

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv