FATIGUE, FRAUPAUL / 30.12.2022 – Kiel, Schaubude

5 Dislike0

Das letzte Konzert 2022 ist für mich ein komplettes Überraschungsbonbon. Ich kenne keinen Ton der beiden angekündigten Bands, weiß noch nicht mal deren Namen, bevor wir vorm Buden-Kundenstopper stehen. Ich liebe sowas ja und kann es unbedingt weiterempfehlen. Ich habe mich schon häufig einfach mitschnacken lassen oder bin aus Bock irgendwo allein hingegangen – manche dieser Konzerte waren legendär.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich FATIGUE vom Namen her doch schon kannte, sind sie doch im aktuellen PLASTIC BOMB mit einem Interview vertreten. Egal, let’s gooooooo!

 

Kundenstopper

Bilder von MJ und Dennis Otto

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TYPHOON MOTOR DUDES, KAI S., ROTZE / 25.12.2022 - Kiel, Schaubude

5 Dislike0

„X-Mas Tradition“ steht auf dem wie immer liebevoll gestalteten Schaubuden-Kundenstopper und in der Tat ist der 25.12. mit den TYPHOON MOTOR DUDES aus dem Budenprogramm nicht wegzudenken. Schließlich feiert Michael Möller an diesem Tag seinen Geburtstag (heute nullt der Hund übrigens, DreMu gratuliert zum 50.!) und beschenkt sich selbst mit einem Auftritt seiner eigenen Band sowie ein, zwei geilen weiteren Kapellen. Da waren mit ELOPE, NOWAR, MOSQUITO JACK, ZOI!S, STATE OF VALUE oder SUSHI BOY in den letzten Jahren herrliche Kombinationen dabei. 2020 machte Corona Micha natürlich einen Strich durch die Rechnung, 2021 verhinderte ein Trauerfall im Freundeskreis den TMD-Auftritt, weswegen MOMS DEMAND ACTION mit den spontan reunierten POWER spielten. Nun kehren wir endlich zum geliebten Modus zurück, der neben den Bands einfach auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten in familiärer Atmosphäre bedeutet. Und mit ROTZE sowie Kai S. haben wir gleich zwei Debutgigs neuer Kieler Bands!

 

Kundenstopper

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

X-MOSH: OBSKURA, EXTINCT, NORDIC RAID / 17.12.2022 - Kiel, Schaubude

6 Dislike0

Geht es euch auch so, dass ihr in letzter Zeit von einigen Konzerten nicht mitbekommt, dass die überhaupt stattfinden? Ich hatte das jetzt mehrfach und frage mich, woran es liegt. Wird vielleicht (noch) weniger Werbung gemacht?

Für die Schaubude gilt das zum Glück nicht, Dank der Flyer/Plakate und der virtuellen Präsenz fühle ich mich ganz gut informiert. So stand das X-MOSH mit OBSKURA, EXTINCT und NORDIC RAID schon lange im Kalender. Die nach vorne gelegten Zeiten erweisen sich heute allerdings mal wieder als Herausforderung und so hören wir bereits von weitem, dass in der Bude bereits geballert wird, als wir uns dem Ziel nähern. Ich hoffe, dass in Zukunft gerade am Wochenende etwas später begonnen werden kann, alles vor 21:00 Uhr artet irgendwie immer in Hektik aus.

 

Kundenstopper

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

SLIME, BILL COLLINS / 22.12.2022 – Hamburg, Fabrik

2 Dislike0

Selten hab ich so Bock darauf gehabt, eine Band bereits zum dritten Mal innerhalb eines kurzen Zeitraums zu sehen! Es macht einfach Spaß, mitzuerleben, wie SLIME einen x-ten Frühling erleben, wie sie der eigenen Legende neues Leben einhauchen. Kürzlich las ich ein interessantes Interview mit Marcus Wiebusch, der zum Thema Reunion sagte, dass er sich eine solche keinesfalls vorstellen könne und reine Nostalgieveranstaltungen ablehne. Als Beispiel führt er SLIME an. Nun weiß ich nicht, ob Wiebusch die aktuellen SLIME schon live erlebt hat. Ich schätze mal nicht, denn das Spannende an Auftritten wie dem heutigen ist ja gerade, dass die Setlist zu ca. 50% aus ganz neuen Songs von der „Zwei“ besteht! Wer es genau wissen möchte: Zwölf von insgesamt 27 (!) gespielten Stücken stammen vom aktuellen Album (sogar 13, wenn man „Ebbe und Flut“ als „Zwei“-Song zählt). Dazu kommt, dass auch viele der alten Lieder mit Tex anders klingen. Wobei ich auch die drei letzten Alben mit Dicken sehr gerne mag. Aber stürzen wir uns ins Getümmel der offenbar ausverkauften Fabrik:

 

SLIME

Bilder von MJ. 

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

WACKEN OPEN AIR XXXI / 06.08.2022 – Wacken, Tag 4

4 Dislike0

Philipp: Heute begegne ich einem alten Bekannten, welcher ein radikal anderes Prinzip verfolgt als meine eingangs in Teil 1 erwähnte Idee, einfach völlig random übers Wacken-Gelände zu schlurfen und sich anzugucken, was einem vor die Flinte kommt. Nein, der Kollege überlässt NICHTS dem Zufall und hat sich vor dem Festival – bitte Luft anhalten – JEDE Band des Billings vorher im Netz angehört. Ich bin wirklich etwas schockiert und muss mehrfach nachfragen, aber ja, jede bedeutet jede. Er habe alles angecheckt und nach Gefallen sein Programm zusammengestellt. Ich weiß nicht, ob ich beeindruckt bin oder besser Mitleid empfinden soll.  

Strecker: Zu den Hauptbühnen konnte mich heute keine Band locken. Die Höhner mussten ebenfalls ohne mich auskommen. Obwohl ich es ganz witzig fand, die Karnevalsband um 11:11 Uhr beginnen zu lassen, wollte ich da nicht hin. 

 

BRIAN DOWNEY

Bilder von Strecker und Frank C. Dünnhaupt (https://duennhaupt.com/) Frank hat auch viele Bands fotografiert, die wir nicht gesehen haben. Da die Fotos super sind, haben wir sie halt ohne weitere Worte mitreingestellt. Weitere findet ihr in der Galerie.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv