PASCOW, DUESENJAEGER / 19.02.2023 – Hamburg, Markthalle

4 Dislike0

PASCOW machen Alben, die man immer wieder hören will. Für mich eine der besten Punkbands zurzeit. Aber was heißt „zurzeit“! Die Band zieht mittlerweile auch schon seit 25 Jahren durch. Früh machte sich ein eigenständiger Stil bemerkbar. Die unverwechselbare Stimme von Alex Pascow (richtig: Thomé) macht einen Teil der Faszination aus, dazu kommen die geilen Melodien, die sich hartnäckig festbeißen. Und nicht zuletzt haben viele PASCOW-Songs Texte, die sich von anderen Bands abheben. Man merkt bei den Konzerten, dass sie vielen Leuten aus der Seele sprechen, wenn sie die öde Entwicklung deutscher Großstädte ansprechen, die ab einem bestimmten Punkt immer ähnlicher aussehen („Wo ich gestern Nacht aufs Maul bekam / ist jetzt ‘ne Juicy Bar“ – „Monde“). Gleichzeitig sehe ich in den Texten eine geradezu literarische Qualität, jedenfalls erinnern mich die Figuren, die sie in Texten wie „Kriegerin“ oder „Wunderkind“ besingen, an Romane von zum Beispiel Wolfgang Herrndorf (R.I.P.). Also handelt es sich bei PASCOW um gute Beobachter und wahrscheinlich auch um Leseratten. Bei den Konzerten kommt natürlich noch was dazu: Hier wird geballert, bis der Arzt kommt! Und zwar so, dass kein Dr. Sommer mehr helfen kann, höchstens der von Lemmy vielfach besungene „Rock’n’Roll Doctor“ (knarz, röchel: „I’m Your Doctor, baby!“)! Aber was laber ich, rein in die herrliche und ausverkaufte Markthalle!

 

PASCOW

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

NAPALM DEATH, DROPDEAD, SIBERIAN MEAT GRINDER, ESCUELA GRIND / 18.02.2023 – Hamburg, Gruenspan

4 Dislike0

1981 gegründet könnten NAPALM DEATH mittlerweile Jubiläumstouren unter dem Motto „40 years in Grind“ oder so durchführen. Doch das scheint offenbar nicht ihr Ding zu sein, benennen sie ihre aktuelle Touraktivität doch schlicht und zeitlos „Campaign For Musical Destruction“. Hört und sieht man sich die Birminghamer Legende an, mag man es ja auch kaum glauben, dass sie schon so lange Musik zerstört. Erfreulich ist dabei, dass die Läden langsam, aber sicher größer werden und ein Schuppen wie das Gruenspan mittlerweile ausverkauft wird (800 bis 1000 Leute, schätze ich). Die Nachteile daran sind recht hohe Eintrittspreise um 35,- Euro und die Enge, die ein ausverkauftes Grünspan eben mit sich bringt. Wir sind früh dran und entscheiden uns spontan für luftige Plätze auf der Brüstung. Zufällig fällt uns beim Jackenabgeben nämlich auf, dass der „Balkon“ noch völlig leer ist. Diese Entscheidung stellt sich als ziemlich geil heraus, können wir doch den ganzen Abend über hervorragend gucken. Aus Erfahrung weiß man ja, dass es vor der Bühne knalleng wird, was einige nervige Nebeneffekte mit sich bringt. Von solchen bleiben wir gänzlich befreit, zumal der Sound auch oben gut ist und sich dort sogar ein zusätzlicher Tresen befindet. Ich habe länger nicht aus dieser Perspektive zugeguckt (eines der SLAYER-Konzerte im Docks habe ich diesbezüglich noch gut in Erinnerung) und finde es zur Abwechslung mal ganz witzig.

 

NAPALM DEATH

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE RISING II / 02.10.2022 – Würzburg, Posthalle, Tag 2

7 Dislike0

Sonntag 

Nerdtalk beim Frühstück. Über die historische Bedeutung des gestrigen Tages sind sich alle einig, Diskussionen gibt es bei den Details. Einhellige Begeisterung ist immer noch spürbar, wenn die Sprache auf SAXON, RIOT CITY und TYGERS OF PAN TANG kommt. Wir entscheiden uns für das bewährte Procedere, holen uns ein Wegbier an der Tanke und genießen die ersten köstlich-kühlen Schlücke beim Weg zur Posthalle durch ziemliches Schietwetter. Der Regen ist noch machtlos gegen die zahlreichen Straßenpizzen, von denen nicht wenige sicherlich von KIT-RISING-Besucher:innen stammen dürften. Heute steht wieder ein strammes Programm bevor, was die Einnahme fester Mahlzeiten schier unmöglich macht. Zehn Bands, alle der Kategorie Must-See zugehörig. Ab!

 

VENOM INC.

Bilder von Alex Fähnrich. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

B.S.T., THE HIDDEN SPIRIT, THE ART OF HAVOC / 11.02.2023 - Hamburg, Bar 227

5 Dislike0

Der "HERBST" ist zwar vorbei, doch rotiert eine CD gleichen Namens nun schon seit Wochen hin und wieder in der heimischen Anlage. Urheber dieser Veröffentlichung sind die Hamburger Doom – Maniacs von B.S.T. Damit haben die Jungs ein ordentliches Stück Aufmerksamkeit bekommen. Presse und Musikliebhaber schwelgen gleichermaßen im "Herbst". So ist es wohl nicht verwunderlich, das das heutige Konzert in der Altonaer BAR 227 ausverkauft ist. "Herbst" hat neugierig gemacht, scheint es. Gut so! B.S.T. haben sich das redlich verdient! Ihre grundehrliche Version der langsamen Klänge darf gerne mehr Ohren erreichen.

Heute Abend steht allerdings nicht dieses formidable Werk im Vordergrund. Es wird spezieller ...

 

B.S.T.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE RISING II / 30.09.-01.10.2022 – Würzburg, Posthalle, Warm Up und Tag 1

5 Dislike0

Politisch und humanitär gesehen war 2022 fürchterlich, klar. Aber in musikalischer Hinsicht gab es zum Glück zahlreiche Highlights zu verzeichnen. Setze ich zum Beispiele die IRON-MAIDEN-Brille auf, eine äußerst sinnvolle Form der Weltbetrachtung, dann markiert 2022 das Jahr, in dem ich innerhalb weniger Monate die drei MAIDEN-Sänger Bruce Dickinson, Blaze Bayley und Paul Di’Anno live genießen konnte (Klugscheißer mögen darauf hinweisen, dass es bereits vor Di‘Anno andere Frontmänner gab, etwa Paul Mario Day oder Dennis Wilcock – geschenkt). Aber das KEEP IT TRUE RISING hatte natürlich nicht nur diese Attraktion zu bieten, sondern vielmehr einen ganzen Köcher voller NWOBHM-Pfeile, ergänzt um diverse Bands aus den USA (RIOT), Kanada (RIOT CITY), Deutschland (IRON FATE, TYRANT, GRAVESTONE), Frankreich (TENTATION), Schweden (TORCH) oder Italien (KONQUEST). Um es vorweg zu sagen: Das Festival habe ich als „Konzert des Jahres“ bei den üblichen Leserpolls eingetragen. Trotz der mittlerweile vergangenen vier Monate ist die Erinnerung noch kristallklar, versetzen wir uns also zurück in den September/Oktober 2022:

 

SAXON

Fotos von Alex Fähnrich

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv