PANZERFAUST, VELNIAS, FLAGRAS / 22.04.2022 - Kiel, Alte Meierei

2 Dislike0

Die (letzte?) Konzertsaison der Infernal Crust Brigade ist bislang nicht arm an Highlights. Das hat schon ordentlich gerappelt in der Alten Meierei in den letzten Wochen.

Doch was am 22.04. diesen Jahres zu erleben ist, spottet jeder Beschreibung. Trotzdem, hier ein Versuch:

Dreimal BLACK METAL in unterschiedlichster Form und Ausführung wird heute erlebbar sein. Unter der Betitelung DEATH – DRIVE PROJECTIONS machen die Amerikaner VELNIAS und die Kanadier PANZERFAUST das europäische Festland unsicher. Unterstützt werden sie in Kiel dabei von den kultigen FLAGRAS.

 

PANZERFAUST

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

SPERMBIRDS, MARODAR / 26.05.2022 – Kiel, Luna

3 Dislike0

Was war ich traurig, als mich die Absage von ENZOS WALDFEST erreichte. Die Karte hatte ich vor allem wegen SPERMBIRDS gekauft, die ich viel zu lange nicht mehr live gesehen habe, nämlich vor zwölf Jahren 2010 in der Alten Meierei. Umso größer die Freude, als die Nachricht vom SPERMBIRDS-Auftritt im Luna bei mir eintrudelt. Über die üblichen Kanäle verbreitet sich die frohe Kunde recht schnell, obwohl es bis auf einen Facebook-Post so gut wie keinen offiziellen Hinweis auf die Veranstaltung gibt. (Warum eigentlich nicht?) Ein Bekannter sagt mir Tage danach, dass er davon gelesen habe, aber die Nachricht für Fake hält, für einen Versuch eines DJs, die Leute in den Club zu locken. Der Kollege hätte aber verdammt heiße Scheiben auflegen müssen, um den Unmut der Besucher:innen zu besänftigen… Von Veranstalter Jan Marxen erfahre ich, der ich fanboymäßig wie ein blutiger Anfänger um 19:00 Uhr vorm Luna steht (als einziger natürlich), dass die guten Jungs von TURBOSTAAT die Chose vermittelt haben. Dies sei übrigens weder das erste noch das letzte D.I.Y.-Punk-Konzert, was er im Luna veranstalte.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KADAVAR, SPLINTER / 25.05.2022 – Kiel, Pumpe

4 Dislike0

So langsam reduziert sich die Anzahl der durch Corona angesammelten Konzertkarten. Auf KADAVAR mussten wir im Vergleich gar nicht so lange warten, denn meine älteste Karte ist die von OZZY und JUDAS PRIEST (dieses Konzert sollte ursprünglich Anfang 2019 stattfinden, während KADAVAR für Dezember 2021 angesetzt war). Ärgerlich ist nur, dass KADAVAR gerade auf das heutige Datum verlegt wurden, an dem im Logo auch MIDNIGHT und NIGHT DEMON spielen. Aber ab Juni kommt das 9-Euro-Ticket, da kann man ein verpasstes Konzert mit Glück woanders doch noch abgreifen. Einfach mal nach München brettern und da irgendeinen Quatsch gucken, ist doch herrlich.

 

KADAVAR

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

SHELLAC, IRNINI MONS / 30.05.2022 - Hamburg, Kampnagel

2 Dislike0

Das Jahr ist noch über halbvoll, und ich war schon auf einigen Konzerten: Motorpsycho, The Knickebeins, Die Königsberger Klopse feat. Frank Frikadelle, to name a few; aber wenn ich im bisherigen und vielleicht auch verbleibenden Jahr irgendwo gewesen sein MUSS, dann vorgestern Abend bei SHELLAC auf Kampnagel.

 

SHELLAC

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GRIFT / 24.05.2022 – Kiel, Hansa 48

2 Dislike0

Die Konzertgruppe INFERNAL CRUST BRIGADE steht für misanthropisches Geschrote. Da erscheint die Ankündigung eines Folk-Konzerts auf den ersten Blick möglicherweise widersprüchlich. Doch guckt man genauer, entdeckt man durchaus Verbindungen zum Black Metal. Schließlich lassen nicht wenige Bands dieses Genres Nordic-Folk-Einflüsse in ihrer Musik vorkommen. Letztendlich hat spätestens Quorthon damit begonnen und mit BATHORY zahllose Hörer:innen erreicht. Einsamer Mensch steht auf Gletscher und ruft seine Seelenqualen in den Eisnebel – da findet sich doch fast jede:r wieder.

Ich kenne keinen Ton von GRIFT und weiß nicht, was mich erwartet. Das ist reizvoll. Die erste Überraschung: Es handelt sich um einen einzelnen Musiker, der Gitarre spielt und dazu singt. Ich bin gespannt.

 

GRIFT

Bilder von MJ 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv