DreMu-Jahrespoll 2020: Die Überraschung des Jahres

2 Dislike0

So, meine lieben Freunde... die Überraschung des Jahres. Bevor ich die Antworten gelesen hatte, war der Sieger eigentlich schon klar - das FC Bayern München unter den Überraschungen 2020, mit deutlichem Abstand und ohne wirkliche Rivalen -> Applaus... Surprise Surprise... Corona oder Covid 19 gewinnt den 1. Platz.

Aber kommen wir zu dem 2., aber meinem persönlich empfundenen 1.Platz: Er besteht aus Nennungen von Solidarität, Zusammenhalt, Bandsupport, Erhalt der Clubs u. Ä und das steht für sich... -> haltet durch, bleibt alle weiter dran und lasst euch nicht unterkriegen!

3.Platz besteht aus den Nennungen: dass Trump immer noch regiert/noch nicht erschossen wurde, Querdenkern, Coronaleugnern, unfähigen Politikern, Hamsterkäufen-> ich fasse dies mal als Kategorie zusammen DUMME DUMME MENSCHEN! Leider kein Produkt der Pandemie, allerdings waren sie diesmal vermehrt in Scharen präsent und wurden medientechnisch wirksam in Szene gesetzt Also herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten 3 Platz...

Und mein Ehrenplatz diesmal, aus eigenen Erfahrungen mit meinem kleenen Rupert, der 85 kg Welpe, der nach 2 kg Futter immer noch Hunger hat! XD auf dass die Wände vor Sabber triefen und 'nen schönen Montag euch allen noch!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2020: Die Website des Jahres

2 Dislike0

Große Gewinner in dieser Kategorie sind die Websites, die irgendwas mit Musik zu tun haben. Sei es nun das Stöbern in virtuellen Plattenläden wie z.B. auf den Websites von https://coretexrecords.com oder https://www.discogs.com/de/ oder der virtuelle Konzertbesuch auf diversen YouTube-Kanälen. Für mich etwas überraschend hat es https://www.bandcamp.com auf den dritten Platz geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu. Vielleicht haben einige von euch Lust in den Kommentaren eure Bandcamp Band Entdeckung zu posten.

Aufgrund der Situation ist es leider nicht überraschend, dass der zweiten Platz an die Homepage des https://www.rki.de geht. Neben dem RKI wurden noch diverse Nachrichtenportale oder Tageszeitungen mit dem „für das tägliche Corona Update“ genannt. Ich tue mich schwer mit einen Glückwunsch. Trotzdem finde ich es gut, dass die wichtige und notwendige Arbeit des RKI gewürdigt wird.

Ich mach es mal kurz und knapp. Gewinner und Webseite des Jahres ist https://www.dremufuestias.de. Im Namen aller Dremu-Beteiligten vielen Dank dafür. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Personen, die nicht so häufig als Autoren in Erscheinung treten und sich um den ganzen Technik-Kram kümmern, damit die technisch weniger versierten Schreiberlinge, u.a. ich, es schön einfach haben und Artikel veröffentlichen können. Vielen Dank dafür und wir hoffen alle, dass es bald wieder neue Konzertberichte auf Dremufuestias zu lesen geben wird.

Ich greife an dieser Stelle mal etwas vor. Es folgt demnächst „Wünsche für ein besseres Dremu“ und da wird u.a. der Wunsch nach mehr Redakteuren geäußert. Von unserer Seite steht dem nichts im Wege. Wer also Artikel für die Website des Jahres schreiben möchte, ist herzlich wilkommen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2020: DER BELIEBTESTE CLUB DES JAHRES

3 Dislike0

Das Doppel "beliebtester/unbeliebtester Club" ist für 2020 eine Kategorie, bei der man wohl noch stärker ins Grübeln kommt als etwa bei dem besten Album. Vielleicht hätten wir bei der Benennung dieser Rubrik auch genauer differenzieren sollen, worauf man sich bei der Wertung bezieht. Auf die wenigen Monate VOR Corona oder auf die von der Pandemie geprägten Zeit? Bei letzterer waren nicht alle Clubs gleichermaßen handlungsfähig, insofern fällt eine Art Bewertung schwer. Natürlich soll in dieser schwierigen Situation nicht noch jemand zusätzlich abgewatscht werden und wir alle freuen uns darauf, wenn die Clubs überhaupt wieder öffnen können und werden sicherlich manches Luxusproblem (Bier zu warm, Bier zu kalt, Lieblingsbiersorte nicht vorhanden etc.) milder betrachten. Dennoch haben diverse Läden in der Pandemie Pluspunkte gesammelt, etwa die Markthalle Hamburg, welche sich einem städtischen Winternotprogramm angeschlossen hat und ihre Räumlichkeiten für 200 Obdachlose zur Verfügung stellt. Diese Möglichkeit hat nicht jeder Club, aber mit Aktionen wie der Coronaleugner-Trottelpinwand hat sich ein Laden wie das Docks zusätzlich ins Aus geschossen. Ihr habt häufiger Kommentare in Klammern als Begründung einer Wahl geschrieben. Sehr interessant, finde ich, also gern auch diesen Artikel kommentieren.

Trotz allem gab es hier viele Einträge und auch ein klares Meinungsbild, welches wiederum eine interessante Entwicklung verdeutlicht. Wir betreiben DreMu ja nun schon seit ca. 18 Jahren. Lange standen die Alte Meierei und das Hafenklang ganz oben auf dem Treppchen, mittlerweile haben sich andere, zum Teil auch neuere Namen nach vorn gekämpft (hier wären genauere Gründe echt spannend):

Platz 1 geht an DIE KIELER SCHAUBUDE  

Das Team der Schaubude hat offenbar vieles richtig gemacht, denn der Abstand zu den nächsten Plätzen ist groß, hier wurden richtig viele Stimmen abgesahnt.

Platz 2 bekommt das BAMBI GALORE, häufig in Kombination mit dem KULTURPALAST genannt. 

Auch hier gab es zahlreiche Nennungen und Zustimmung.

Den dritten Platz teilen sich die Markthalle Hamburg ("macht auch zu Coronazeiten alles richtig!", schreibt jemand) und das Monkeys (Kommentar: "Nur freundliche und solidarische Menschen dort").

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2020: Der unbeliebteste Club des Jahres

3 Dislike0

Aufgrund der sehr verringerten Möglichkeit der Veranstaltungsräume im letzten Jahr überhaupt Veranstaltungen durchführen zu können, war nicht ganz klar, wie die Antworten in dieser Kategorie ausfallen würden.

Viele haben kaum Clubs besucht und dann die einzig besuchten genannt. So finden sich z.B. T-Stube (Rendsburg) , Ate Meierei (Kiel) und Schaubude (Kiel) unter den Antworten.

"Waren eh alle die meiste Zeit zu. Es konnte sich keiner richtig unbeliebt machen. Im Moment wäre es auch unfair, einen Club auch noch abzustempeln." und "Kein schlechtes Wort über im Sterben Liegende... :/ " mögen ein gewisses Grundverständnis erhalten. Die Top-Platzierungen haben sich die Plätze jedoch verdient!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2020: Das Bier des Jahres

2 Dislike0

Das Bier des Jahres 2020:

Kommen wir jetzt zum Bier des Jahres 2020. Liest man derzeit vor allem von kleineren Brauereien, die aufgrund der Pandemie und dadurch bedingten Veranstaltungsausfällen Absatzprobleme bekommen haben und deshalb zum Teil sogar abgelaufenes Bier entsorgen mussten bzw. dieses vor Ablauf des Verfallsdatum gegen Spende verschenkt haben,
wählten die Dremu Leser gleich vier Platzierungen.

Platz 4 teilen sich:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv