DreMu-Jahrespoll 2021: Das Buch des Jahres 2021

3 Dislike0

Weiter geht es mit der Kategorie das Buch des Jahres 2021. Ihr lest wirklich viel und auch viele Bücher, die in eine ähnliche Nennung gehen. Nach Rubriken geordnet hätten wir ein eindeutiges Ergebnis. Hier hätten klar die Rubrik Biographien vor (Untergrund)-Geschichte (mir ist nichts besseres eingefallen) und Gesellschaftsberichte gewonnen.

Da wir aber nicht nach Rubrik sondern nach dem Buch des Jahres 2021 gefragt („Mein Impfpass“ ist kein Buch und wurde daher nicht berücksichtigt) haben, hier das Ergebnis der lesenswerten Bücher.

Auf den dritten Platz hat es Aiko Kempen mit dem Buch AUF DEM RECHTEN WEG (Rassisten und Neonazis in der deutschen Polizei) geschafft. Ich persönlich finde das Buch lesenswert und kann es nur empfehlen. Hätte ich auch als Buch des Jahres gewählt.

 

AIKO KEMPEN_POLIZEIBUCH

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

SANKT VELTEN veröffentlichen erstes offizielles Video mit komplettem Lineup

0 Dislike0

SANKT VELTEN veröffentlicht erstes offizielles Video mit komplettem Lineup

SANKT VELTEN ist das musikalische Alter Ego von Arnd, Gitarrist und Urgestein der Oldschool-Thrasher DARKNESS aus Essen. Mit „God's for Sale“ stellt SANKT VELTEN am 18.02.2022 im ersten offiziellen Video das komplette Lineup vor.

Der Song „God's for Sale“ stammt vom Debutalbum „The discreet Charm of Evil“. SANKT VELTEN hat aus der Not der Pandemie eine Tugend gemacht. Die erzwungene Auszeit wurde genutzt, um ein gut eingespieltes, stabiles Lineup zu schmieden, mit dem nun das subtile Böse in die Welt gebracht wird.

Das Video zu „God's for Sale“ ist ein erstes Lebenszeichen als Band und zeigt, dass SANKT VELTEN mehr als ein kurzweiliges Projekt ist.

GOD's FOR SALE - Official Video: 

">https://www.youtube.com/watch?v=T0ZAY1SvO6I
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2021: SCHÖNSTE AUFMACHUNG EINER VERÖFFENTLICHUNG 2021

2 Dislike0

Mal wieder dürfte die Auffassung der Kategorie "Schönste Aufmachung einer Veröffentlichung 2021" sehr verschieden sein.

So werden sicher Stimmen für Album des Jahres und schönste Aufmachung identisch sein. Bei anderen geht es neben dem Artwork auch Verpackung und Gimmicks.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DreMu-Jahrespoll 2021: SONG DES JAHRES

2 Dislike0

+++Achtung, jetzt neu. Kategorie-Premiere!! +++ Dieses Jahr endlich durchgeboxt: Der Dremu-Song des Jahres.+++ ...und da gab es tatsächlich ordentlich Beteiligung, wobei naturgemäß bei so viel Auswahl Übereinstimmungen vergleichsweise selten auftreten. Unter den mehrfach mit verschiedenen Songs genannten Bands waren beispielsweise noch Perlen wie OITERCREME und TEAM SCHEISSE, die auch sehr gut zusammen in diesen Satz passen. Einige Teilwerke ragen dann aber doch statistisch klar heraus – auch unter den dazugehörigen Alben, die allesamt bereits im Poll Erwähnung fanden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DreMu-Jahrespoll 2021: DAS ALBUM DES JAHRES 2021

3 Dislike0

Hat die Pandemie dazu beigetragen, dass Musiker:innen oder Künstler:innen generell sich gezwungenermaßen noch tiefer in ihr Schaffen versenkt haben? Verallgemeinern lässt sich diese häufiger geäußerte These sicher nicht unbedingt, gibt es doch auch Menschen, die in solchen Kackzeiten auf gar nichts Bock haben. Fakt ist, dass 2021 brutal viele Platten erschienen sind. Und ich persönlich würde sagen, dass überdurchschnittlich viele gute Alben dabei waren. Ihr nanntet eure Highlights, die auffällig oft aus dem Undergroundbereich kamen, sei es jetzt eher Heavy Metal oder eher Punk.

Immerhin zwölf Bands ragen aus dem Meer der Stimmzettel heraus. Gleich acht Platten teilen sich den dritten Platz:

 

FUCKED UP - "Year Of The Horse"

THE NIGHT ETERNAL - "Moonlit Cross"

DARE - "Against All Odds"

HERZEL - "Le Dernier Rempart"

ZULU - "My People... Hold On"

HELLOWEEN - s/t

SCOWL - "How Flowers Grow" 

ASPHYX - "Necroceros"

 

HERZEL

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv