ONE FINE DAY, 5 BUGS, NO ONE`S CHOICE/ 13.8.03 - Pumpe, Kiel

0 Dislike0
Nicht viele hatten sich eingefunden, um an diesem Mittwochabend 3 vielversprechenden
Skatepunk-Combos Ihr Gehör zu schenken. Als der große Zeiger die 21. Umdrehung dieses Tages hinter sich hatte, waren es gerade mal 25 Leutchen, die Ihre 5 Euronen an der Kasse abgegeben haben. Anlässlich der"MORE THAN YOU THOUGHT"-Tour von NO ONE`S CHOICE aus Bottrop, den 5 BUGS auuuuus Berlin (auus Berlin!!) und dem Quasi-"Local-Support" ONE FINE DAY aus Itzehoe, war die Pumpe auserkoren, Austragungsort desheutigen Tourstops zu sein.
Das ganze war so gesehen der Tourauftakt, da
sich der Gig am Vortag in Cottbus wohl aus veranstaltungstechnischen Gründen in Wohlgefallen aufgelöst hatte...
Den Anfang machten NO ONE'S CHOICE aus Bottrop, die eine sehr schöne Variante des Skatepunk zelebrierten. Drummer Powell und Stratocaster-Bediener Jabbl teilten sich die Main-Vocals, welche dann immer mit sehr schönen Backgroundchören von Bassist Phil und dem 2nd-Gitarrero Timmy untermauert wurden.
Die Bottrop-Boys boten ziemlich zackig-saftigen SkatePunk-Kram, der locker mit Scenegrößen wie LAGWAGON, NO FUN AT ALL und ähnlichem Gesox mithält.
Es wurde eine Riesenportion Spielfreude aufgetischt, die zwar den Laden nicht zum kochen, aber dafür die paar wenigen Gäste immerhin zum gemeinsamen Mitnicken brachte.
Die Pausen zwischen den Songs wurden durch gute Ansagen überbrückt, so das nie Langeweile aufkommen konnte. Als bester Song hat sich (für mich) "Good Advice" vom aktuellen Langspieler "SUPERSTARS?" herauskristallisiert, der mit klasse Breaks und netten Vocals aufwartet.
NO ONE`S CHOICE kann ich somit bedenkenlos weiterempfehlen, beste Band des Abends.
Danach standen 5 BUGS ausser Hauptstadt in den Startlöchern.
Vom musikalischen Prinzip genau das gleiche wie vorher bei NO ONE'S CHOICE, nur dass der Sänger mir DEUTLICH ZU SOFT seine Texte ins Mikro entgleiten liess, was dem ganzen doch sehr die Power nahm. Schade, denn musikalisch waren sehr geübte Herren am Start, die schon alleine mit Ihren Saiteninstrumenten echt gezuckerte Melodien abließen. Der Fronter-BUG erinnerte mich eher an einen guterzogenen
Surfer, als an einen Skatepunk, aber da verschwimmen wohl heute die Grenzen...
Egal. Dem 3 Mann starken Pogo-Mob vor der Bühne gefiel die Mucke, wären da nicht diese ewig wiederkehrenden Tempi-Stolperfallen gewesen.
Ich finds zwar immer interessant wenn Combos auch mal mehr als eine Geschwindigkeit in einem Song verwenden, aber zu viel Hin und Her vertreibt jegliche Möglichkeit gesittet das Tanzbein zu schwingen. Aber gut, vielleicht läuft das auch auf Subjektivität und verschiedene Geschmäcker raus...
Die 5 Berliners hatten auf jeden Fall Spaß auf der Bühne und gaben das auch weiter ans Publikum. Denke, dass man sich besagte Band erst ein paar mal von Pladde aus durch's Ohr jagen sollte, um ein Konzert der Jungs mehr geniessen zu können.
Das Finale an diesem Abend bestritten ONE FINE DAY, die mit Ihrem "Made in Itzehoe"-Punkrock zum Tanze aufforderten. Ja, was soll man
sagen, das musikalische Motto wurde genauso weitergetragen wie es bei 5 BUGS auch der Fall war. Beautiful Melodies with a little touch of emo
treffen auf, sich eher im mittleren Tempobereich aufhaltende "Jump Up and Down"-Drums und kiloweise Powerchords + oktavierte
Gitarrenarbeit. Wieder sah man 5 routinierte Musiker auf der Bühne, die Ihren Kram ziemlich routiniert und sauber spielten und Ihre Pausen
mit guten Sprüchen zu überbrücken wussten. Man kommt ja nicht einfach so ins Semifinale des John-Lennon-Talentawards... Shouter Marten wusste mit kräftiger Stimme zu überzeugen und rundete die musikalischen Ergüsse der ONE FINE DAY'schen Rythmustruppe sauber ab.
Am Donnerstag den 14. gings dann weiter nach HH.
Falls, sich einer von euch das lustige 2er-Gespann auch nochmal ankiekn will, hier nochmal alle Daten der "MORE THAN YOU THOUGHT"-Tour von NO ONE`S CHOICE und den 5 BUGS: + je 1 Local Support


13.8. : Kiel - Pumpe
14.8. : HH - Hafenklang
15.8. : Berlin - Magnet
16.8. : Magdeburg - Mikrokosmos
18.8. : Marl - Alte Schmiede
19.8. : Oberhausen - Druckluft
21.8. : Düsseldorf - People
22.8. : Dortmund - Lorbass
28.8. : Perchtolsdorf (A) - Hyrtl Haus
29.8. : Wien (A) - Sargfabrik
30.8. : Bochum - Matrix (mit MAD CADDIES) - Beitrag von: Moe

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv