Neuron, AmmuXnation, Vladimir Harkonnen / 15.12.07 - Alte Meierei, Kiel

0 Dislike0

Ist zwar schon eine Woche her, aber im unnötigen Schulstress in der letzten Woche vor den Ferien bin ich nicht dazu gekommen und das Konzert ist ein Review auf jeden Fall wert.

Ziemlich müde und geschafft von der vorhergehenden Demonstration in Hamburg kam ich gegen halb 10 in der Meierei an. Hatte ich doch geglaubt, Neuron wären schon in Gange, und hatte mich mit dem Essen beeilt, hätte ich auch ruhig noch ne halbe Stunde später kommen können, denn Meierei-Konzerte haben die Angewohnheit, frühstens um 22 Uhr anzufangen.

 

Als erstes spielten also wie gesagt neuron. Die Crust-Band aus Kiel war in der Vergangenheit eher spärlich zu sehen und so war ich gespannt, ob mich ihr Sound überzeugen könnte.
Mit viel Spaß und lustigen Ansagen ("Das ist ein neuer Song. Wir schaffen so einen pro Jahr.") waren die Jungs bei der Sache, ihr Tempo war allerdings langsamer als gedacht. Erschwerend kam hinzu, dass ich ja wie gesagt von Müdigkeit geplagt wurde, die mich fast im Stehen einschliefen ließ. Musikalisch sind neuron gut, aber die typische Reserviertheit von nordischen Gemütern steht dem eigentlichen Crust-Sinn entgegen.
Nach etwa einer halben Stunde Geballer beendeten neuron ihren Auftritt und die Umbaupause begann.

 

Nach etwa einer weiteren halben Stunde betraten AmmuXnation die Bühne. Von der Optik her fand ich den Sänger irgendwie merkwürdig prollig, aber die Songs hatten durchaus kämpferischen Tiefsinn. So widmete er das Lied "Good Fight" den Demonstranten auf der Anti-Repressionsdemo in Hamburg und redete immer wieder von unterdrückenden Strukturen und das diese abgeschafft werden müssten. Dazu kam ein typisch hamburgerischer Hardcore-Sound mit Geschrei. Auffällig war, dass sie ihre Fans aus Hamburg scheinbar mitgebracht hatten, denn es gab viele unbekannte (und auch bekannte) Gesichter zu sehen. Schön, wenn sich die Untergrundstrukturen über 100km ausdehnen.

 

Als letztes kamen dann die Recken um Philipp Wolter an die Reihe. Ihr Name: Harkonnen. Vladimir Harkonnen - wie der Typ vom Wüstenplanet halt. Die Setlist war die gewohnte, die bisher alle Gigs der Jungs begleitende. Es gab thrashigen Hardcore auf die Ohren. Zu Beginn war auch das eher metalerische Publikum eher reserviert und begnügte sich mit bloßen Schwingen der Haare, aber später gerieten vorallem Gaardener Punks vollkommen ausser Kontrolle. Es wurden Bierduschen verteilt, der Drummer einer Kieler Deutschpunk-Band zog sich halbnackig aus und auch Philipp stieg herab ins Publikum um mit uns zu singen. Dazwischen wurden Stories über Andys Rocker-Vergangenheit bei "Highlander" ausgepackt und kleine Scharmüzel zwischen Andy und Philip ausgetragen.
Zum Schluss gab es sogar noch ein zweites Mal "Party of the damned" als Zugabe.

Fazit: Viele kaputte Bierflaschen und viel Spaß, aber ich hab dann auch zuhause gut geschlafen. 

Kommentare   

0 #9 Philipp Wolter 2007-12-22 16:36
Pics von Meysel. Mehr demnäxt auf vladimirharkonnen.de...
Zitieren
0 #8 hendrik 2007-12-22 16:36
Um kurz unsere Abwesenheit auf den Bühnen der Welt zu klären: Wir hatten lange Zeit keinen richtigen Schlagzeuger, und solche Musik ohne Schlagzeug ist gleich nicht ganz so toll... Darüber hinaus finde ich eigentlich weder 5 noch 6 Euro überteuert, wenn man bedenkt, dass viele Läden oder Bands bei solchen Preisen oft genug nicht auf ihre Kosten kommen. Und hier war´s auch noch für einen guten Zweck.
Zitieren
0 #7 florian bock 2007-12-22 16:36
wie an der p.a. sparen? war verdammt guter sound und sowas kostet nunmal kohle
Zitieren
0 #6 Philipp Wolter 2007-12-22 16:36
Moment! Der Gewinn vom Konzert ging an M aus Nms, der länger wegen Totalverweigerung im Knast saß und dem demnächst der 'Prozess gemacht' wird. Keine Band hat eine sog. 'Gage' erhalten, lediglich Spritgeld. Gut, an der PA hätte man sparen können, aber das wollten weder wir noch die Konzertgruppe. Ich dachte aber auch, dass es 5,- Euro kostete und ein Euro freiwillig war?
Egal, genialer Abend, ich freu mich jetzt noch drüber.
Zitieren
0 #5 Bolle 2007-12-22 16:36
Ach, es ist nicht so, das ich mich überwinden müsste 6€ zu bezahlen, aber wenn zwei Kieler und eine Hamburger Band spielt ist das halt mal nicht angebracht. Man hätte auch ganz einfach mehr als 4 Plakate machen können, denn hätte man auch was reinbekommen. ODer auf die dicke PA verzichten können....

Ist mir eigentlich auch echt egal...
Zitieren
0 #4 Kochi 2007-12-22 16:36
Sind Dir 6 Euro für drei Bands zuviel, Bolle? Jeder hat da sicherlich andere Ansichten, aber bei all dem, was man als Musiker so in sein Hobby stecken muß, damit´s irgendwie läuft (und das fängt ja bei einem neuen Satz Saiten für den Gig an), liegt mir diese Einstellung manchmal echt quer. Bei dem Preis wird sich schon keiner an dem Abend bereichern wollen. Allerdings kenne ich die Konditionen der Meierei nicht, zu denen die Bands da wegkommen, deshalb bin ich ganz kleinlaut, hehe.
Zitieren
0 #3 Sascha Meyer 2007-12-22 16:36
moin philipp,
hab die fotos von eurem gig dem maddog von N:o:M am 22. im bunker in die hand gedrückt. der sagte, dass er Andy beim Proben evtl. dieses Jahr noch sieht- und wollte ihm diese geben.

ansonsten werden die pics sicherlich auch noch bei uns hochgeladen auffe seidde.

reinhauen
Zitieren
0 #2 Bolle 2007-12-22 16:36
'Als erstes spielten also wie gesagt neuron. Die Crust-Band aus Kiel war in der Vergangenheit eher spärlich zu sehen'

Haben die seit dem Gig mit Skitsystem überhaupt mal gespielt?

Spaß beiseite, war ein netter Abend, obwohl Vladimir Harkonen eigentlich (zugegebenermaßen, unerwartetterweise) die einzig gute Band des Abends waren. Neuron waren recht statisch und Ammunation müssten ganz einfach noch ein bischen Proben (auch wenn sie ganz eindeutig die besten Cover haben ;)

wär auch geil, wenn die Konzert-Gruppe ein bischen Werbng gemacht hätte (außer den 10 Plakaten um´s Subrosa rum), denn hätte man auch nicht 6€ Eintritt bei zwei kieler und einer Hamburger Band nehmen müssen...

Aber ich will ja nicht lästern, hat schon Spaß gemacht, coole Leute da gewesen!
Zitieren
0 #1 Philipp Wolter 2007-12-22 16:36
Schöner Bericht! Freut einen als Beteiligter, dat zu lesen. Hat aber auch unglaublich Spaß gemacht da.
Demnächst bekommen wir Fotos von dem Abend - ich werd ma welche davon hier reinbasteln. Steve Steel zeigt den Scheiß auch irgendwann näxchstes Jahr im Ok inne Glotze...
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv