WATERDOWN / 29.06.03 Kiel, Delta Radio Bühne

0 Dislike0

Konnte es die Wahrheit sein? Neben zahllosen Güllecombos, Coverbands, Superstar-Mutanten und Möchtergern-Stars (okay, GUTBUCKET waren auch am Start) sollte auf einer der "großen" Kieler Woche-Bühnen auch eine HARDCORE-Band spielen? Gut, eine recht melodische, die mit einigen Songs tatasächlich auch im Radio laufen könnte, aber IMMERHIN! Ausnahmen bestätigen die Regel, odäwat?

Vorher wollten wir eigentlich noch die Boots-Aktion von Schall & Rauch mitnehmen, aber dat Scheißboot war nirgends zu sichten und wir wollten nicht wie die letzten Deppen die gesamte Kiellinie ablaufen.

Also ab zur Kaicity, Mutantenticker spielen. Zum Glück hatten wir davon erfahren, dass der Beginn des Konzis vorgezogen war. Begründung: Das Feuerwerk überschneide sich sonst mit der nachfolgenden Band. Klar, der Termin des Geböllers wird sicher immer ganz SPONTAN festgelegt.
So waren wirklich nur wenige Leute zugegen um den Start von WATERDOWN mitzukriegen (dafür einige umso liebenswertere Personen, CHEERS to youknowwhoyouare). Ich hatte die Kapelle auf dem letzten WITH FULL FORCE nur im Vorbeirennen kurz gesehen, da hatte wohl irgendwas auf der Hauptbühne gelockt oder ich hatte damals ein Bierchen zuviel, sonst wär ich stehengeblieben. Verdammt, was für eine geile Band! Ganz vorsichtig möchte ich mal Emo-Hardcore oder rockiger HC sagen, wobei das KEINESFALLS so`n Heulsusencore ist, den ich wie die Pest hasse. Nee, zwei Sänger schmetterten, der eine grunzte fast schon Death Metal-mäßig, der andere sang wunderbar melodisch. DIESE STIMME! Ich erzähl keinen Scheiß, immer, wenn der Spacken sang, kroch mir eine Gänsehaut den Rücken hoch! Die Stimme drang tief in mein Innerstes, obwohl ich keinen der Songs kannte. Vergleiche fallen schwer, vielleicht der Sänger von MIND OVER FOUR, der ähnlich emotional und eindringlich klang (kennt noch jemand "The Goddess"?). Erfreulicherweise spielten WATERDOWN recht lange, ließen sich auch mit Bewegung nicht lumpen und rockten ordentlich auf der Bühne rum. Übrigens soll der melodiöse Sänger krank gewesen sein - das konnte man nicht mal im Ansatz hören.

Danach wurde noch einiges fachgesimpelt und das unvermeidliche CAFE STIETZEL angesteuert, um die Live-Aufnahme von CREETINS/BONEHOUSE zu beglotzen, was aber nicht in der üblichen Fensterbank-Dive-Orgie endete, da am näxten Tach ja die Arbeit winkte (JA, auch für mich). - Beitrag von: Philipp

Kommentare   

+1 #7 toffi 2012-11-04 15:40
Hab tatsächlich deren Abschiedsgig im Hafenklang gesehen, fand sie da aber leider strunzlangweilig. Die von Andy beschriebenen Vocals sind mir da auch recht negativ aufgestoßen. Paar von den offensichtlich alten Songs fand ich gar nicht mal übel.
Zitieren
+1 #6 Andy 2012-11-03 22:00
"Never Kill The Boy On The First Date" würde ich empfehlen. Da Covern sie auch "Etikettte tötet" von Slime. Alles was danach kam ist leider durch affektierte clean Vocals ziemlich unhörbar. Bei den frühen Sachen gab es die zwar auch, aber da wirkt der Gesang noch echt und nicht so aufgesetzt.
Zitieren
0 #5 Philipp 2012-11-03 19:27
Schade! Gibt es empfehlenswerte Platten von denen?
Zitieren
0 #4 Andy 2012-11-03 18:55
Haben sich Anfang dieses Jahres aufgeöst.
Zitieren
0 #3 Philipp 2012-11-03 18:38
Gibt es die Band eigentlich noch? Hab nie wieder was von denen gehört.
Zitieren
+1 #2 Aller Egon 2012-11-03 16:44
Krass, schon 9 Jahre her...Kann mich aber auch noch gut daran erinnern. War leider sehr sehr wenich los und umso impionierender empfand ich die Tatsache, wie sehr sie dennoch Gas gegeben haben und sich nicht beirren haben lassen.
Solche Überraschungen darf es gerne ma wieder auf der KiWo geben!
Zitieren
0 #1 Matt 2012-11-01 18:49
Hardcore auf der KiWo?
Unser Klassik-Artikel im November 2012!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv