WILWARIN X / 25.05.2007 – Ellerdorf, Tag 1

0 Dislike0

DOPPELPACKBERICHT von Steffi und Philipp:
PHILIPP:
Boah, ZEHN Jahre gibt es dat Wilwarin-Festival nu auch schon. Zur Feier dieses Jubiläums sollte es dieses Jahr dann auch gleich DREI Tage in Ellerdorf schwer zur Sache gehen. Mal sehen, ob die Wilwarin-Crew das ab jetzt so beibehält. Ich bin schon mal dafür!
Tja, das Programm war unglaublich gut, die Werbung exzessiver denn je – es war EIGENTLICH so gut wie im Sack, dass 2007 die Besucherzahlen einen neuen Rekord fürs Wilwarin ausmachen würden.

http://farm1.static.flickr.com/192/523619269_4c712f8378.jpg?v=0

PHILIPP:
DOCH gerade zu den typischen Abfahrtszeiten gab es in umliegenden Städten ordentlich wat Faschowetter. Tragisch daran war, dass auf dem Festival bzw. in Ellerdorf davon gar nicht soo viel zu merken war, sich trotzdem wohl viele deswegen haben abschrecken lassen. So wurden es dann auch „nur“ 2500 BesucherInnen, so wurde zumindest mir berichtet.

Wichtiger ist aber wohl, dass das typische Wilwarin-Flair weiterhin erhalten blieb. Es gab nämlich hier und da Bedenken, dass mit steigendem Bekanntheitsgrad auch die Zahl von Leuten steigt, die sich einfach nur asi verhalten. Die großen Proll-Massen blieben jedoch aus, es war im Ganzen wunderbar. Liebe, Luft und Lärm! Nur um mein Zelt herum schienen sich die Spacken versammelt zu haben: Ein Stück weiter war eine Reisegruppe, bestehend aus pubertierenden Halbstarken, die offenbar just an diesem Wochenende den Alkohol UND vor allem – Entschuldigung - das Wort „Fotze“ entdeckt zu haben schien… Jeder dieser stolzen Recken konnte sich eines großen Gelächters seiner peer group sicher sein, wenn er denn nur laut genug und mit herausgestreckter Brust „Fooootze“ schrie. Anstrengend …aber noch ausblendbar, da in seiner Montonie und Stumpfheit mit der Zeit vergleichbar mit dem Rattern eines Zuges, was man irgendwann auch nicht mehr hört. Fieser war da die Reisegruppe auf der ANDEREN Seite meines Zeltes, die irgendetwas von Goa-Party und „hier auffem Rasen soll die Tanzfläche sein!“ faselten, was ich für einen Scherz hielt. GANZ schwerer Irrtum, aber dazu später…

STEFFI:
Freitag:
15:30 Uhr: t.b.a. Überraschungsband
Ich hatte große Erwartungen und Hoffnung, dass vielleicht disabled doch noch spielen durften (denn schließlich hatten sie ihren Platz aufm Wilwarin gegen Dog Eared Pages in der Schaubude nicht gewinnen können).
Als jedoch mit etwa einer Stunde Verspätung die Band anfing, standen dort ein paar kleine Jungs mit einem Jaulpunk-Sound auf der Bühne.
Ich weiß bis heute nich, wer das war, aber gefallen haben die mir nich.
Also erstma Festival-Shirts gekauft und ab zum Auto, warten bis Morbus Down.
Um 18Uhr statt um 17Uhr spielten dann Morbus Down vor etwa 10 Leuten, die alle noch nicht richtig in Stimmung zu sein schienen und dementsprechend gab es kein Pogo. Und son Morbus Down Auftritt ohne Pogo is auch irgendwie - doof. Die Jungen spielten ohne Bassisten, weil Hülsi in Hannover auf Prüfung zum Hufschmied war und es nicht rechtzeitig zurück geschafft hat.
Es gab einige alte und n paar neue Songs ins Ohr und Semmel war gut gelaunt und gab sogar noch ne Zugabe =)
21:15Uhr: t.b.a. Überraschungsband - diesmal gabs ne positive Überraschung: borderpaki aus Neumünster durften auf der kleinen Bühne rocken!
Natürlich spielten die Neumünsteraner auch wieder erst ungefähr ne Stunde zu spät, aber diese Verspätung zog sich ja dann auch das ganze Wochenende durch und insofern.. damit muss man leben ;)

PHILIPP:
IVA NOVA hörten sich von weitem schon nett an (Folk aus Russland), aber erst zu PETER PAN SPEEDROCK schaffte ich es aufs Gelände. Jo, bis jetzt hatte mich die Band noch nie so richtig aus den Puschen hauen können, vergleichbare Klamotten wie ZEKE schienen mir doch mehr Schmackes zu haben. Live warense dann aber doch besser, weil klar spielfreudiger als die eben Genannten. Das Rad wurde mit der Mische aus MOTÖRHEAD meets äh MOTÖRHEAD zwar nicht neu erfunden, aber die Scheiße rockte doch ganz gehörig. Ne Platte würde ich mir weiterhin nicht zulegen, aber optimale Gute-Laune-Festival-Musik!

STEFFI:
23:15 Uhr Peter Pan Speedrock: zum ersten Mal an diesem Tag gabs richtig Pogo (jedenfalls von den Bands, die ich gesehen hab), und es herrschte allgemein gute Stimmung, auch aufgrund des sonnigen Wetters, dass zum Tanz im T-Shirt eingeladen hatte.

PHILIPP:
Eine ECHTE Überraschung waren aber GUTS PIE EARSHOT, von denen ich mal so GARNIX erwartet hatte (der Name lässt bei mir irgendwie unschöne Assoziationen aufkommen). .Was für ein Inferno! Und das waren nur ZWEI Typen, die auf Cello und Schlagzeug aus allen Rohren loslegten, bis Saiten, Felle und Ohren glühten! Ohne jeglichen Gesang versehen wurden Grooves kreiiert, die gnadenlos ins Tanzbein schossen. Der Cellist ackerte mal im Stakkato, dass APOKALYPTICA vor Neid erblassen würden, mal zockte er orientalisch anmutende Tonfolgen. Einen Stil KANN man nicht angeben, manchen würden sagen, dass sei durchaus noch Punk. andere sicherlich schon Tekno/Ambient dazu sagen – die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen im Auge des Betrachters.

STEFFI:
0:45 Uhr Mad Sin - "wie geil war das denn?"; Töfte war unglaublich gut aufgelegt und auch der Rest der Band spielte mit Freuden. Es gab ordentlich Pogo, war aber trotzdem möglich in der ersten Reihe zu stehen, ohne irgendwelche Tritte und Gehüpfe in den Rücken zu bekommen und es wurden viele alte Songs gespielt.

PHILIPP:
und dann waren da ja noch MAD SIN, die mal wieder puren & hemmungslosen Spaß garantierten/zelebrierten! Hab sie jetzt schon oft gesehen, dabei aber keine Abnutzungserscheinungen feststellen können. Irgendwer sagte, die Band habe er live schon völlig unterschiedlich wahrgenommen – von sauschlecht/bocklos bis halt richtig amtlich. Das kann ich gar nicht bestätigen, muss eher sagen, dass die immer Vollgas gegeben haben, als ich zugegen war. Köfte sprang herum wie’n Gummiball, Hellvis spuckte Feuer, hier ’nen Wumms, da ’nen Peng – alles supi!

Aber auch wer heute noch nicht musikalisch zufrieden gestellt wurde, der KONNTE im bunten Treiben des Festivals eigentlich NICHT KEINEN Spaß gehabt haben. Lesen Sie morgen hier über:

    *
      den Wilwarin-Whirlpool
    *
      das Geheimnis der Hüpfburg
    *
      die Goa-Terrornachbarn
    *
      die unvergleichbaren SPERMBIRDS!
    *

      und vielen anderen erhellenden Scheiß mehr!

Kommentare   

#1 Guest 2015-09-24 08:42
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv