DreMu-Jahrespoll 2025: LATE TO THE PARTY

2 Dislike0

Wie Strecker neulich schon schrieb, werden bei den meisten Poll-Kategorien Platzierungen ermittelt. Wir haben aber auch Rubriken dabei, die dafür zu individuell angelegt sind, wie etwa das Wunschkonzert oder die Überraschung des Jahres. Noch extremer ist dies wohl bei LATE TO THE PARTY. Hier geht es gerade nicht um erste Plätze oder aktuelle Entwicklungen, sondern um die subjektive Erfahrung, ein Album bzw. einen Künstler oder überhaupt Musik jeder Art deutlich nach ihrem ursprünglichen Erscheinungsdatum kennenzulernen. Oder etwas vermeintlich Bekanntes plötzlich anders zu bewerten. Ich finde es immer spannend, mich mit anderen Menschen über solche Dinge zu unterhalten. Und das Schöne an Musik ist ja auch, dass sie zeitlos ist. Und ist es nicht faszinierend, dass man auch nach Jahrzehnten intensiver Beschäftigung mit seinem jeweiligen Lieblingsgenre immer noch Perlen für sich entdecken kann? Oder dass sich auch Genres plötzlich erschließen, die man früher nicht beachtet hat?

Wo seid ihr "zu spät zur Party" gekommen (und tanzt jetzt trotzdem mit)? Das Ergebnis ist ein wilder Ritt durch alle möglichen Jahrzehnte und bietet eine breite stilistische Palette von 70er Rock bis Black Metal. Klammerbemerkungen, die einige zur Begründung oder Info hinzugefügt haben, habe ich mitkopiert. Eine Auswahl:

Rawness Obsolete: "Odiabili Resti" 

Iotunn: "Kinship"

SILVER MOUNTAIN: "Shakin' Brains"

Einkauf Aktuell: "Blutender Mann vor Landschaft"

Walls of Jericho: "No one can save you from yourself"

BONEHOUSE: "Onward To Mayhem" (<<Hammer!)

DUST: "Dust"

Detente: "Recognise no authority"

Spidergawd: "VII"

GHOST: "Impera"

The Sound: "In the Hothouse (Live)"

THE LOVELESS: "Meet The Loveless"

- NEON NIGHTMARE: "Faded Dream"

ENSLAVED: "Frost"

All for nothing: "Minds Awake / hearts alive"

- ATOMIC ROOSTER: "Death Walks Behind You"

M.I.S.T.: "No Esteem"

- My Chemical Romance: "I brought you my bullets you brought me your Love" 

ELO: "Discovery"

- Victim

- Graue Zellen: "Nichts bleibt stehen"

Queens of the Stone Age: "...Like Clockwork"

MaidaVale: "Sun Dog" (2024)

CHEAP TRICK: "At Budokan: The Complete Concert"

CONCRETE WINDS: alle drei

Neckbreakker: "Within the Viscera"

DR. FEELGOOD: erste LP

JESUS SKINS:  (früher auch gehört, aber irgendwie jetzt nochmal anders wahrgenommen?)  

HONIGDIEB: "Mein Hut hat keine Ecken"

SLIME: "Zwei"

POST REGIMENT: (polnische Band)

- Yugo: "¡Hey tú!" (Tape. Super spanischer Hardcore!) 

 

Geil finde ich ja, dass in einem Fall ein Kategorien-Crossover stattgefunden hat und offenbar jemand durch "Bester Song auf Album x" die BONEHOUSE-Platte "Onward To Mayhem" entdeckt hat. Genau das ist ja der Gedanke hinter der Rubrik! 

 

SLIME - BONEHOUSE - NEON NIGHTMARE SILVER MOUNTAIN -

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv