FAREWELL SCHAUBUDE
- Details
- Kategorie: News of the DreMu
- Veröffentlicht: Mittwoch, 08. Mai 2024 19:38
- Geschrieben von Philipp Wolter
- Zugriffe: 1746
Von der Instagram-Seite der Kieler Schaubude:
"Liebe Alle,
nach monatelangen Überlegen, Verhandeln, Verzweifeln, Versuchen, Verfluchen, Drehen und Wenden, müssen wir euch leider mitteilen, dass unsere Idee der Schaubude in der Legienstraße 40 aus verschiedensten Gründen nicht mehr realisierbar ist.
Ihr alle habt die Schaubude in den letzten Jahrzehnten zu einem einmaligen Szene- und Kulturraum in Kiel werden lassen. Seit der Eröffnung im Mai 2002 hat die Bude tausende Veranstaltungen miterlebt und einige existenzielle Krisen überstanden. Über 20 Jahre stand die Kieler Schaubude für ein alternatives, qualitatives und abwechslungsreiches Programm, welches wir hier auch gerne weiter fortgeführt hätten. Doch nun können und wollen wir die aktuellen standortbezogene Missstände und Mieterhöhungen nicht mehr länger hinnehmen. Grüße gehen raus an die Lindenauwerft in Friedrichsort, wo scheinbar jeder Euro dringend benötigt wird.
Unser Herz blutet, doch wir wollen nicht aufgeben. Subkultur muss erhalten bleiben! Deshalb arbeiten wir Tag und Nacht daran einen neuen Ort zu finden, an dem wir langfristig Clubkultur mit inklusiven und integrierenden Veranstaltungen verbinden können.
Wir danken Euch, die vor, hinter und auf der Bühne Abend für Abend die Schaubude zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ein Ort der Zusammenkunft und Inspiration, ein Ort, an dem verschiedenste Szenen miteinander Kultur erleben durften, ein Ort für Generationen von Bands und DJs in Kiel und weit über die Grenzen hinaus. Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem dem Team der Schaubude, welches dem Laden durch all die schwierigen Zeiten immer zur Seite stand.
In diesem Zusammenhang bitten wir euch für sämtliche Umstände um Verständnis.
Lasst uns trotz allen Übels die letzten Monate noch einmal zusammen feiern, bevor sich die Tore zur Sommerpause (Juli) 2024 in der Legienstraße 40 für uns schließen werden.
Ihr wollt uns unterstützen? Kommt vorbei, organisiert Veranstaltungen, werdet laut, wendet euch an die Stadt und macht darauf aufmerksam, dass euch der Erhalt der Kultur in Kiel am Herzen liegt und die Schaubude ein neues zu Hause braucht.
The Schaubude is dead,
but will never die!"
Quelle: https://www.instagram.com/p/C6tOcyYoQHH/?img_index=1