Smoulder - Violent Creed Of Vengeance (2023, Cruz Del Sur)

3 Dislike0

Drei Jahre nach der EP 'Dream Quest Ends' und vier Jahre nach ihrem Debütalbum 'Times of Obscene Evil and Wild Daring' erscheint am 21.04.2023 das langersehnte zweite Album der mittlerweile international "verstreut" lebenden Band. 

'Violent Creed of Vengeance' bietet vermehrt Speed Metal Einflüsse und Passagen als auf den bisherigen Veröffentlichungen von Smoulder. Der eigene epische Sound bleibt jedoch trotz des reduzierten Doom Metal Anteils klar erkennbar.

Als Fan seit der ersten Songs (2018 auf Bandcamp?) verfolge ich gespannt die Entwicklung der Band. Ihr Debüt kam bei den Fans so gut an, dass Cruz Del Sur mehrere Nachpressungen veröffentlichte. Pünktlich zum Up The Hammers Festival 2020 war die 'Dream Quest Ends' fertig. Mehr als ein Merchverkauf in der Hotellobby war auf Grund der beginnenden Covid Pandemie nicht möglich.

Während der Pandemie zogen Shon Vincent und Sarah Ann nach Finnland. Noch vor dem Umzug wurde die Zeit genutzt um neue Songs zu schreiben. Ein paar davon konnten Besuchende des Headbangers Open Air 2022 bereits live erleben.

Das Cover stammt erneut von Michael Wheelan. Besonders bekannt dürften die Cover von Cirith Ungol sein.

Der doomigste Song des Albums ist 'Victim Of Fate' und bietet eine besondere Überraschung: das Intro spricht der bekannte britische Fantasy- und Science Fiction Autor Michael Moorcock.

Zu jeder Zeit ist die Leidenschaft der Band hör- und spürbar. Darüber hinaus ist das Songwriting abwechslungsreicher, die Produktion etwas klarer und die Musiker*innen selbst noch besser geworden. Auch wenn die Gesamtentwicklung der Band das Album und den Sound prägt, so ist der Gesang von Sarah Ann dennoch hervor zu heben, transportiert er die Variation der Emotionen und unterstützt die Texte sehr passend. Angenehm ist ebenfalls, dass die Texte trotz des Fantasysettings gesellschaftliche und politische Themen transportieren. Oder explizit ausgedrückt: Rachewünsche durch Betroffene von sexualisierter Gewalt.

'Love Metal | Hate Fascism

Death to Rapists and Rape Culture' heißt es auf der Bandcampseite der Band.

Wer Vinyl möchte, sollte sich beeilen, da die Erstpressung bereits fast ausverkauft ist.

Live können Smoulder auf dem Warm Up des Keep It True Festivals und morgen auf dem Festival bestaunt werden. Weitere Festivalauftritte sind bereits bestätigt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv