Sonja - Loud Arriver (Cruz Del Sur Music)

3 Dislike0

Am 24.10.2018 erschien bei Bandcamp das Demo von Sonja. Direkt überzeugten mich die beiden Songs "Nylon Nights" und "Wanting Me Dead".

 

Cruz Del Sur Music haben einige Zeit später angekündigt, dass sie das Debütalbum der Band aus Philadelphia veröffentlichen werden. Ich habe Enrico und Brigida von Cruz Del Sur sicher mehrfach nach dem aktuellen Stand und dem Veröffentlichungstermin gefragt.

Nun ist es endlich soweit und das Album "Loud Arriver" erscheint am 23.09.2022.

Sonjas Musik mit teils hypnotischem Gesang und eingängigen Songs kann als überzeugend nach wenigen Sekunden bezeichnet werden. Interessant machte die Band ebenfalls der musikalische Hintergrund der Mitglieder*innen. So waren/sind die drei eher durch Black Metal, Death Metal und Thrash Metal geprägt.

Der Stil von Sonja lässt sich hingegen am ehesten als Post Punk mit Elementen von Heavy Metal und Gothic oder New Wave beschreiben.

Eines bieten der Opener "When The Candle Burns Low…" mit teilweise epische Bathory Gitarren, der Hit des Albums "Nylon Nights" oder die anderen sechs Songs ganz sicher: Abwechslung und überwiegend sehr gute, persönliche (von Melissa Moore) und aktuelle Texte.

Musikalisches Können ist allen Beteiligten zu attestieren. Besonders ist die Gitarrenarbeit von Melissa hervor zu heben.

Selbstverständlich ist trotz der lobenden Worte bisher nicht alles "perfekt". Der Gesang ist, wenigstens in der digitalen Version, dank des Effektes und der anderen Instrumente stellenweise nicht gut zu verstehen. Nach meiner Einschäzung war es bei den Demoversionen weniger der Fall. Ob dies bei Vinyl, CD oder Tape anders ist, ergänze ich nach Hörung. 

Abschließend bleibt nur zu schreiben, dass es ein sehr starkes Debütalbum geworden ist, dass meine hohen Erwartungen erfühlt hat und wenigstens Songweise vielen gefallen könnte. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv