DreMu-Jahrespoll 2021: Bester Livestream 2021

1 Dislike0

Am 14. Januar 1973 gab es mit Elvis - "Aloha from Hawaii" das erstes weltweit übertragene Live-Konzert im Fernsehen. Es wurde in über 40 Länder mit weit über einer Millarde Zuschauer übertragen und hatte somit sogar mehr Zuschauer als die Liveübertragung der Mondlandung 1969.
Zuvor gab es bereits in einigen Ländern mehr oder weniger lokale bzw. national moderierte TV Shows wie z.B. die Ed Sulivan Show in den USA, ohne die sich die generelle Musikwelt wahrscheinlich anders entwickelt hätte.
So verdankten Künstler wie Buddy Holly, The Beatles, The Rolling Stones, The Doors, Supremes, Janis Joplin, Neil Diamond, Jefferson Airplane, oder die Jackson Five der Ed Sullivan Show einen Bekanntheitsschub in den USA.

Hier ein Auszug aus der britischen TV Show "A Whole Scene Going" von 1966 u.A mit Bildern übers Skateboardfahren in den USA und einem The Who Auftritt:
https://youtu.be/SW_1K9JVoQo

Liveübertragungen im Fernsehen, bzw. heutzutage durch den Motor der Pandemie vorangetrieben, Livestreams von Konzerten im Internet haben also in Form von zeitgemäßem Broadcasting eine lange Medientradition. Dies setzt sich mitlerweile bis zu Livestream-Konzerten in virtueller Umgebung, wie das der Foo Fighters im Metaverse, fort.

Im Zuge der Corona Pandemie waren Livestreams auch 2021 für viele wieder die einzige Gelegenheit überhaupt ein Livekonzert sehen zu können. Es gelten auch hier weiterhin die bereits in der letztjährlichen Poll genannten Argumente bzw. Möglichkeiten die für das Streaming sprechen (vgl. die Poll-Ergebnisse 2020)

Glücklicherweise gab es im Sommer/Herbst 2021 zumindest in mehr oder weniger eingeschränktem Rahmen Konzerte, teilweise wurden diese parallel gestreamt.

Auch dieses Jahr verweigerten viele der Dremu Leser*innen Livestreams und sahen diese als überflüssig bzw. unnötig an. So gab es erneut zahlreiche Nennungen wie "keinen gesehen", "interessiert mich nicht", "gucke ich nicht" bzw. "keinen Bock mehr auf Livestreams", "Nichts was mich wirklich abgeholt hat", oder auch "Gab es 2021 Livestreams? Ich dachte, das sei so 2020 Style.".

Neben vielen Einzelnennungen konnten dieses Jahr trotzdem erneut zwei Plätze gekürt werden.

Den ersten Platz belegt hier der Stream des "Keep it True Rising" Festivals aus Würzburg, teilweise mit Einzelnennungen von Bands wie Wheel, The Night Eternal oder Century. bzw. allgemein die Streamingshows vom "KIT TV".

https://youtu.be/0FlahwuTZQE

https://youtu.be/0vyk-oScYRQ

Den zweiten Platz teilen sich Asphyx und der Thrash Into 2021 Livestream von Destruction, der übrigens gerade auch als Tonträger erschienen ist.

https://youtu.be/OBpnmQviAIU

Einen dritten Platz gab es nicht, allerdings wieder eine Vielzahl von Einzelnennungen, wie:

Clutch's Live From The Doom Saloon Vol. IV
Punk aus 40 Jahren Hansa 48 (20.03)
The Nest (Roadburn)
"Mörser
The Ocean"
Metal Frenzy
Hämatom (Wacken)
Sky go Bundesliga
Gordon Shumway, Medusa Kiel
Alle anderen streams aus dem Medusa Kiel
Streams aus dem Riders Café Lübeck
LOADED
Disbelief
CRO-MAGS
Holstein Kiel - 1. Fc köln relegationsrückspiel
Obituary playing The end complete
Patrick Walker
Godslave
Jan Delay und Disko No. 1 anläßlich "Earth, Wind und Feiern" am 06.05. live aus dem Grünspan
New Years Horror
Divide
Broilers Puro Amore Releasestream

Auch dieses Jahr bleibt nur zu hoffen, dass man zumindest einen Sommer wie 2021 bekommt, in dem man wieder richtige Konzerte besuchen kann. Bleibt gesund!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv