DreMu-Jahrespoll 2021: DAS ALBUM DES JAHRES 2021

3 Dislike0

Hat die Pandemie dazu beigetragen, dass Musiker:innen oder Künstler:innen generell sich gezwungenermaßen noch tiefer in ihr Schaffen versenkt haben? Verallgemeinern lässt sich diese häufiger geäußerte These sicher nicht unbedingt, gibt es doch auch Menschen, die in solchen Kackzeiten auf gar nichts Bock haben. Fakt ist, dass 2021 brutal viele Platten erschienen sind. Und ich persönlich würde sagen, dass überdurchschnittlich viele gute Alben dabei waren. Ihr nanntet eure Highlights, die auffällig oft aus dem Undergroundbereich kamen, sei es jetzt eher Heavy Metal oder eher Punk.

Immerhin zwölf Bands ragen aus dem Meer der Stimmzettel heraus. Gleich acht Platten teilen sich den dritten Platz:

 

FUCKED UP - "Year Of The Horse"

THE NIGHT ETERNAL - "Moonlit Cross"

DARE - "Against All Odds"

HERZEL - "Le Dernier Rempart"

ZULU - "My People... Hold On"

HELLOWEEN - s/t

SCOWL - "How Flowers Grow" 

ASPHYX - "Necroceros"

 

HERZEL

 

Auf dem zweiten Platz gibt es dann nur noch drei Namen: 

 

MOMS DEMAND ACTION - "The Vantablack Album"

AMYL AND THE SNIFFERS - "Comfort To Me"

WHEEL - "Preserved In Time"

 

WHEEL

 

Und Platz Nr. 1 erringt eine Band, welche dieses Jahr regelrecht abräumt:

 

TURNSTILE - "Glow On" 

 

TURNSTILE

 

Jetzt muss ich mir die wohl endlich mal anhören oder/und dieses Album abernten. Wehe, ihr lügt! Glückwunsch an alle Bands!

 

Hier noch eine Auswahl weiterer Nennungen, zum Teil mit Begründung:

THE LIMIT - "Caveman Logic"

AT THE GATES - "The Nightmare Of Being"

OPHIS - "Spew Forth Odium"

EVIL - "Possesssed By Evil"

VIAGRA BOYS - "Wellfare Jazz"

PORTRAIT - "At One With None"

RUNNING WILD - "Blood On Blood"

THE RUINS OF BEVERAST - "The Thule Grimoires"

PHARAOH - "The Powers That Be"

KNIFE - s/t

ALICE COOPER - "Detroit Stories"

CHEROKEE - "Blood And Gold" ("Ein Album wie ein THIN-LIZZY-Best-Of")

BLAZE BAYLEY - "War Within Me"

IRON MAIDEN - "Senjutsu"

ATOMIC OPERA - "Time Warp"

EISENHAND - "Fires Within"

SPACE CHASER - "Give Us Life"

GREEN LUNG - "Black Harvest"

EXODUS - "Persona Non Grata"

NIGHTMÄRR - "On Fire"

FURIES - "Fortune's Gate"

 

 

 

 

 

Kommentare   

+3 #2 Philipp 2022-02-15 17:57
Das ist plausibel, habe ich in diversen Interviews auch schon explizit so gelesen. Bei vielen Bands wird es immer noch so sein, dürfte sich also fortsetzen.
Zitieren
+3 #1 bockfred 2022-02-15 16:49
Ich habe den Eindruck dass 2020 einiges an Alben zurückgehalten wurde, weil die Bands erst veröffentlichen wollten wenn sie wieder Touren können, als sich dann 2021 zeigte dass der scheiss noch länger dauert, kam dann der ganze Kram von 2020 und 2021 raus, daher dieses fette Jahr. Ist aber nur meine Theorie.

Den Turnstile Hype gehe ich nicht mit, für mich klingt jeder Song gleich und die Stimme ist so laut gemischt und stark Effekt behaftet dass sie mir schnell auf den Keks geht.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv