MOSH IM MAI 2016 / 07.05.2016 - Kiel, Räucherei

0 Dislike0

Das Kult Metal-Festival “MOSH IN DEN MAI” geht in die 12. Runde. So hatte sich der Veranstalter im Vorfeld Gedanken gemacht und einiges auf die Beine gestellt, die richtigen Sponsoren und Zugpferde gefunden, wie z.B. In Sound, Paiste, Vintage Amp, und sogar die Wacken-Foundation mit einschalten können.

ENDSEEKER

 




Aber immer schön der Reihe nach, das Billing klang interessant und der Preis mit 18,00 Euronen an der Abendkasse auch. Werbung sowie Warm Up Parties bundesweit wurde auch veranstaltet. Da stecken Menschen mit Herzblut dahinter, die ein Glück nun die richtige Location - die Räucherei Kiel - gefunden hatten. Das Billing: HATESPHERE, ENDSEEKER, CROCELL, THE LEGION: GHOST; EXTINCT, CTULU, 9000 JOHN DOE, MOMENT OF SALVATION, MUMMLOX. Neun Knallerbands, da war die Vorfreude bei mir natürlich recht groß, ordentlich Tinnitus zu bekommen.


Halle



Das Wetter am Samstag, dem 07.05.16., war dann auch noch klasse, so dass es viele andere und auch mich erst recht spät zur Räucherei trieb. Dort dann gegen ca. 20.30h angekommen war vor der Kieler Räucherei schon gut was los und ich traf viele alte bekannte Nasen wieder. Kurzer Small Talk und ab ging es in die Halle, wo schon die Dänen von CROCELL angefangen hatten zu spielen. CROCELL donnerten ordentlich los, der bärtige, rothaarige Sänger grölte ins Mikro, seine beiden Gitarristen ließen dazu ihre Matten kreisen dass es eine Freunde war, dem Death Metal Gespann dabei zuzusehen. Die Band kam bei mir gut an und wurde abgefeiert.


Nach einer kurzen Umbaupause und frischer Luft draußen vor der Halle standen die Hamburger ENDSEEKER auf der Bühne und rockten los. Auf die Kapelle hatte ich mich gefreut, war die aktuelle Scheibe doch ein schon ein Meisterwerk. Sound und Licht stimmten und ließen die Death Metaller von ENDSEEKER glänzen. Eine Mischung aus Old School Death Metal der Marke GRAVE, punktgenau gespielt und schleppend. Wir feierten die sympathische Band und genossen jeden Song. Nach einen kurzen Set war die Show dann leider schon vorbei.


HATESPHERE



Nach einer längeren Umbaupause enterte dann das dänische Gespann von HATESPHERE (Death Metal) die Bühne. Dass Sie keine Unbekannten mehr sind, haben HATESPHERE in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt wie z.B. in Wacken oder auch anderen Festivals. Als Headliner an diesem Abend ging dann auch die Post ab und die Band wurde würdig von den Fans gefeiert.


Leider war dann auch schon das Festival vorbei und die meisten Besucher waren guter Laune. Mein Fazit: Leider habe ich ein paar der Bands an diesem Abend nicht sehen können u.a. den Stromausfall von EXTINCT (Thrash Metal), THE LEGION: GHOST, CTULU (Black Metal, tolle Band), 9000 JOHN DOE, die Kieler MOMENT OF SALVATION (Black Metal) und die Rendsburger von MUMMLOX (Grind/ Death Metal). Ein schönes Metal-Festival mit guter Organisation und Kultcharakter. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden kann und es sich Sponsoren und genügend Fans mit Herzblut finden, die Lust haben, auch etwas auf die Beine zu stellen.

Kommentare   

0 #1 Dirk Sackers 2016-05-13 05:37
Wenn die Herren Veranstalter so tolle Sponsoren aufgetrieben haben, frage ich mich, warum die Bands gagentechnisch draufzahlen mussten und backstage Paderborner (bekanntlich auch als Billigplörre) bekommen haben. Es scheint, dass sich solche Veranstaltungen immer mehr zur traurigen Geldmaschinerie entwickeln. :sad:
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv