THE PONY HELLRIDE EXPERIENCE - "Buffalo Mountain" (Tonstudio SH, 2015)

0 Dislike0
THE PONY HELLRIDE EXPERIENCE


Auf 'Buffalo Mountain' drehen die vier Kieler wieder richtig schön die Regler hoch und der Sänger klingt schön nach Whiskey. Ob der nun wirklich das Stimmenorgan zersetzende Zeug zu sich nimmt, um rauh zu klingen, bleibt mal dahingestellt. Hier wird im Wesentlichen auf schöne, nicht allzu schnelle, aber midtempomässige Grooves gesetzt. Die Musik ist eine Mischung aus Arschtretrock und Rock'n'Roll. Stoner Rock sucht man bei dieser Platte vergebens. Werden doch die Klangpassagen durch einen wesentlich klaren Sound dominiert. Also nicht son Wischi-Waschi-Hall-Klampfengeschredder. Sondern amtlich fettes Gebrate. Und Olli klingt nicht mal ansatzweise wie der liebe Junge von Nebenan.


Abgesehen davon, dass die Songs straight edge abgehen, gibt es doch den einen oder anderen Moment, in dem das Wort 'egal' gross geschrieben wird. Und grooven tut das eben... auch dank der Klampfenarbeit eines Herrn Krabbenhöft (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben), was das Ganze im Eigentlichen tanzbar macht. Und zwar für die Hüftkreisfraktion. Es darf geschunkelt werden bei 'Medication'. Zum Mitgröhlen thematisch genau das Richtige für n feuchtfröhlichen Abend mit den Hellridern. Zitat' I need my medication' dürfte da wohl gerne mal von der Pogogemeinde in den ersteren Reihen mitgegröhlt werden. Neben dem teilweise psychedelischem 'Lost' ist 'Mr. Alvarez' mein persönlicher Anspieltip. Und Olli (Gesang) ist in seinem Element. Der kann richtig gut laut singen und drückt dem Ganzen nochmal seine ganz persönliche Note mit auf. Teilweise singt der aber gar nicht. Der schreit volle Kanne! Bin ich schon wieder am Ende? 'The allseeing eye' ist der 5. und letzte Song und ganz ehrlich hätte ich mir schon noch so 10 Minuten der groovenden rockenden Combo zu Gemüte geführt. Hm...das wird dann halt livetechnisch nachgeholt. Für eine EP ist das aber ganz schön gross. Also ein Minialbum. Alles in Allem aber ein gutes Stück Kieler Rockhistorie in 'nem schönen Digiklappcover. Mit Vergleichen komm ich jetzt mal nicht. Aber wer auf Rock steht, ist hier bestens beraten. 

Hier gibts den Link zum reinhören. http://theponyhellrideexperience.bandcamp.com/album/buffalo-mountain

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv